So.
Nun isset passiert. Dat Oldy hat sich ein E-Auto gekauft.
Nachdem ich mich wegen der schnellen Verfügbarkeit schon für einen Renault Zoe entschieden hatte, wollte ich nur noch die örtlichen Renault-Händler abklappern und das günstigste Angebot nehmen. Mein alter Citroen C3 mit defekter Kupplung, 151000 km Laufleistung und Autogasanlage sollte in Zahlung genommen werden.
Das Auto brauche ich jetzt und nicht erst in 2021.
Aus einem unbestimmten Gefühl heraus habe ich heute Morgen noch zwei VW-Händler angerufen und war überrascht, das einer davon noch einen sofort verfügbaren E-Up auf dem Hof hatte. Er hatte am Donnerstag drei E-Ups bekommen, die schon im Dezember 2019 bestellt wurden. Heute war noch einer davon übrig.
Bin dann heute Nachmittag sofort hingefahren.
VW E-Up Grundausstattung in Rot, plus CSS-Kabel und 220V-Kabel zusätzlich = 19028€ (nach Abzug Herstellerprämie) - 6000€ staatliche Prämie =
13028€ - 500€ für den Altwagen =
12528€, 16% MwSt.
Achtung: Ich habe hier gerade die
200€ für das an- und Abmelden rausgenommen. Kann man ja auch selbst machen. Mir fehlt die Zeit dazu. Gehört hier also nicht rein.
Zur Info: Rot kostet 200€, CSS kostet 610€, Netzladekabel kostet 170€. Zusammen:
980€ für Extras inklusive.
Gekauft.
Das Sondermodell United wäre mir lieber gewesen, aber ich muss nehmen, was verfügbar ist.
Der Zoe hätte übrigens in der Grundversion ungefähr das Selbe gekostet. Zuzüglich Batteriemiete.
Zum Zoe muss ich sagen, dass ich mit meinen 186cm nicht gut gesessen habe. Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar und die Kopffreiheit war minimal. Das hätte ich aber hingenommen. Der E-Up ist dagegen zumindest vorne ein Raumwunder, obwohl der um einiges kürzer ist.
So. Nun muss ich ca. eine Woche warten, bis ich ihn abholen kann. Dafür habe ich gerade für 50€ eine Mittelkonsole geordert. Nun kommt noch eine Wallbox ans Haus. Interessanterweise bietet VW ganz untypisch so etwas für 400€ ohne Montage an. Da muss ich mich erst einmal informieren, ob die was taugt.
Ach ja, noch etwas. Ich habe das Inspektionspaket dazu genommen und Ganzjahresreifen. Kostet mich monatlich zusammen 24,41€.
Sobald er da ist, werde ich einen neue Thread eröffnen und über meine Erfahrungen berichten.
Ick freu mir.