Meine Erfahrung mit dem Spring

Ja kann sein. Genau weiß ich es nicht, da mir dazu Meßinstrumente fehlen. Ich berichte wie es bei unserem Smart ist. Ich finde es hochinteressant wie du dich damit beschäftigst und hier berichtest. Vor 4 Jahren wusste ich sehr wenig über die Ladetechnik in einem E-Auto. Lediglich die von elektrischen Flurförderfahrzeugen.

Für uns war es damals ein Sprung ins kalte Wasser. In den ersten 6 Monaten haben wir uns nach heutiger Sicht verrückt gemacht. Die Zeiten sind vorbei und wir freuen uns auf das nächste E-Fahrzeug.

Nochmal ein dickes Lob an dich 8nd hoffendlich verwässert meine Beiträge den Faden nicht.
 
Heute mal eine Vollgasfahrt gemacht, dass lässt dann schon die Reichweite schrumpfen :D.

Vormittags Besorgungen gemacht, Durchschnittsverbrauch 13,4 kWh.

Abends im Garagenhof bei 3° Celsius ein bisschen mit dem OBD-II-Dongel herumgespielt und natürlich die Heizung laufen lassen, was 11% SOC bzw. 23 km Reichweite gekostet und 1¼ Stunden gedauert hat. Damit habe ich die Antriebsbatterie auf 9° Celsius aufgewärmt.

Anschließend 28 km gefahren, was 14% SOC und 57 km Reichweite gekostet hat. Auch Autobahn mit 130 km/h dabei, Durchschnittsverbrauch 21,6 kWh (inklusive der 1¼ Stunden Standzeit mit Heizung an) und die Antriebsbatterie hatte nach gut 20 Minuten 13° Celsius.

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es in dem Thread schon gefunden.
Es ist dort als kumuliert entladene Energie gelistet.
 
Ja, habe es in dem Thread schon gefunden.
Es ist dort als kumuliert entladene Energie gelistet.
Die letzten 10 Ladevorgänge werden auch gelistet. Wobei man aufpassen muss, wenn man die Tür auf und wieder zumacht beginnt eventuell ein neuer Ladevorgang.

Ich bin aktuell noch sehr unerfahren und muss mich erst noch vertraut machen.

In den nächsten Tagen hoffe ich, einen groben Überblick zu erhalten. Mich interessiert zum Beispiel, ob die von mir über Durchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometer kumulierten Verbräuche irgendetwas mit den ausgelesenen Verbräuchen zu tun haben.
 
Die letzten 10 Ladevorgänge werden auch gelistet. Wobei man aufpassen muss, wenn man die Tür auf und wieder zumacht beginnt eventuell ein neuer Ladevorgang.

Ich bin aktuell noch sehr unerfahren und muss mich erst noch vertraut machen.

In den nächsten Tagen hoffe ich, einen groben Überblick zu erhalten. Mich interessiert zum Beispiel, ob die von mir über Durchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometer kumulierten Verbräuche irgendetwas mit den ausgelesenen Verbräuchen zu tun haben.
Interessant ist auch die Frage mit welcher Ladeart wie die Ladeverluste aussehen.

Ich hatte irgendwo vor einiger Zeit gehört das AC am Besten ist, dann DC und Schuko eng beisammen. AC war glaube ich mit ca. 10% beziffert und DC und Schuko mit etwa 15%. Bei Schuko hat man ja noch die Verluste des Ziegels bzw. den Stromverbrauch weil der Wagen dann länger braucht und dafür länger im Hintergrund laufen muss.
Wo ich mir unsicher bin ob es nicht um eine ZOE ging die bekanntermaßen 3*32A AC am liebsten mag, dafür aber eine Phase 10A wie den Schuko Ziegel gar nicht weil die Verluste bei AC fast nur Zeit und nicht Strommängen/stärken Abhängig ist. Aber die Ladetechnik der ZOE ist auch sehr abweichend von fast allen anderen E-Autos.

Bei meinen notierten Daten komme ich auf 15,58% im Schnitt, habe aber das Problem das ich oft Penny AC Lader nutze (Achtung! Ungarn, Deutschland kann total anders sein) und dort die angezeigte Menge definitiv nicht stimmt. Da wird angezeigt das ich bis weit über 80% mit 8 kW Laden kann was ja mit einem 7,4 kW Lader der offiziell (und aus Erfahrung an Lidl TripleChargern) nur 6,6 kW kann nicht sein kann. Sollte mich an sich nicht interessieren solange es umsonst ist, verzerrt mir aber das Gesamtbild.

Zuhause hatte ich mal auf Basis des SoC von wo bis wo ich geladen hatte nachgerechnet und demnach sollte die Abweichung ggü. BC bei etwa 10% liegen. Beim Lidl TripleCharger ähnlich, eventuell etwas darunter.
 
Das solltest du noch mal testen.
Bei den meisten E-Autos wird beim Türöffnen der Ladevorgang nur unterbrochen und beim Türschließen fortgesetzt.
Beim AC Säulen (wo mein sein eigenes Kabel bringen muss) ist es so das mit dem Türen öffnen der Zentralverriegelung der Ladevorgang abgebrochen wird. Nur an TripleChargern ist die Ladung weitergegangen (in Meinem Fall Lidl, wo das AC Kabel an der Ladesäule fest montiert ist), bei der Penny Säule mit Type2 Anschlüssen ohne Kabel (also meinem eigenen Kabel) wurde direkt unterbrochen. Beim Schuko Ziegel bin ich mir etwas unsicher, da kann es so sein wie Du schreibst das beim ersten Mal nur pausiert wird und beim zweiten öffnen getrennt wird.

Hat wahrscheinlich etwas damit zu tun das die Verriegelung beim eigenen Kabel vom Auto gesteuert wird, bei DC/TripleChargern von der Ladesäule.
 
Das solltest du noch mal testen.
Ich bin dabei.

An der öffentlichen Ladesäule
  • Ich dachte immer, einmal aufschließen öffnet die Tür, zweimal hintereinander beendet den Ladevorgang und gibt den Stecker frei.
  • Ist aber nicht so, einmal aufschließen beendete den Ladevorgang ... der dann kurze Zeit später von alleine neu beginnt.

Als das Auto im Garangenhof, wollte ich einen ununterbrochenen Ladevorgang, aber hin und wieder ein- und aussteigen. Also habe ich das Auto unverschlossen gelassen.
  • Tür aufgemacht, eingestiegen, Ladevorgang geht unbeeindruckt weiter
  • Tür zugemacht, Ladevorgang geht unbeeindruckt weiter
  • Tür aufgemacht, ausgestiegen, Ladevorgang geht unbeeindruckt weiter
  • Tür zugemacht, Ladevorgang abgebrochen ... dann kurze Zeit später von alleine neu gestartet
Soweit bisher meine Beobachtungen.
 
Der Ziegel verbraucht selber keinen Strom. Der prüft nur die Bedingungen und schaltet dann stumpf den Strom durch.
Ich habe noch eine Powerstation mit externem Ladegerät in etwa der gleichen Größe wie ein Ziegel und das hat 10w Verlust. Das wird mit der Zeit so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Der Ziegel hat immer Umgebungstemperatur und da drin passiert auch genau nichts.
Das passiert alles im Auto und auch da wird die Technik nicht spürbar warm. Selbst Schnee auf der Haube schmilzt nur minimal schneller bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Das hat bei der Leistung nicht mehr wie 2% Verluste und das wäre viel und wurde schon deutlich warm werden. Eher in Richtung 1% und weniger. Ist nur eine Schätzung, dennoch läuft der Lüfter beim laden nicht und selbst die Wasserpumpe nur alle paar Minuten für 10-15 Sekunden. Da kann nicht viel Wärme anfallen, vorallem bei der geringen Kühlmittelmenge
 
Zumindest mein Ziegel verbraucht 2,4 Watt. Gemessen an einer AVM Fritz 210. Wobei diese natürlich auch Strom verbraucht, wenn Sie an ist. Darum schalte ich die AvM immer aus, wenn ich nicht lade.
Aber geht ja hier um Ladeverluste.
 
Was dann bei 10A ~ 0.1% Verlustleistung entsprechen würde. Sehr vertretbar
 
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