Meine Erfahrung mit dem Spring

Wenn man die Abfahrzeit kennt wäre es am Besten Abends auf 80% zu Laden und die restlichen 20% zeitgesteuert so das der Akku zur Abfahrzeit 100% hat. ;)

Durch das Laden der letzten 20% kommt auch etwas Temperatur in den Akku. :)
Das geht aus der App, hatte ich die letzten Tage gelegentlich praktiziert aber halt weitestgehend manuell, wie vieles beim Spring/Dacias generell.

Abends angesteckt, und vor dem Schlafen gehen bei ca. 80% aus der App gestoppt. Morgends nach dem Aufwachen wieder in der App auf fortsetzen gedrückt.

Ok. ggf. sind es eher 90% wo man stoppen muss wenn man schnell ist am Morgen (weil man keine Kinder hat die auch fertig werden müssen :) ), da es ja ca. 1,2 Stunden/10% braucht, also 80-100% wären noch ca. 2-2,5 Stunden. Aber es muss ja nicht unbedingt 100% sein, kann auch 80-90 sein.
 
Was kostet die SIM-Karte für die App ab dem zweiten Jahr?
Ansonsten, wenn man weiß wann es losgeht, kann man das ganze ja auch über eine Zeitschaltuhr steuern ODER vom Sicherungsautomaten aus.
 
Sind gestern zum ersten mal E-Auto^_^ gefahren. Hätten wir nur nicht !:wub: Nun bin ich am grübeln ob der Sandero für unseren Einsatzzweck die schlechtere Wahl war ( Einkaufen, Kurzstrecke....).
Dokker ist ja für die Langstrecke, Campen und Transport noch da.
Verkäufer meinte, bis der Spring kommt nimmt er Sandy gerne in Zahlung.:rolleyes:
Hat wirklich Spaß gemacht, man glaubt gar nicht wie laut ein Blinker an an der Kreuzung sein kann , wenn der Rest so leise........ :badgrin:
Starkstrom hätten wir in der Garage.
Soll Ich?:dance:
 
Hallo Asterix, kann ich Dir nicht sagen, ob du sollst.
Nur eins weis, ich. Schnell sein lohnt sich, ist schon teurer geworden.
CCS kostet nun 700€. Wann der Rest teurer wird ist noch nicht bekannt gegeben.
 
Nur eins weis, ich. schnell sein lohnt sich, ist schon teurer geworden.
Der Spring scheint gut angenommen zu werden, dann wird eher Preiserhöhungen als Rabattaktionen erleben. Und die staatliche Förderung wird nach Ende 2022 allmählich zurückgefahren. Lieferfristen sind sechs Monate und mehr. So günstig wie jetzt kommst Du die nächste Zeit an kein fabrikneues Elektroauto.

Irgendwann werden Elektroautos günstiger als Verbrenner sein (weil Verbrenner dann unbezahlbar sind). Aber bis dahin vergeht noch ein halbes Jahrzehnt.

Andererseits: wenn Du noch lange einen Verbrenner fahren willst, gilt die gleiche Überlegung: in fünf Jahren sind die unbezahlbar, dann lieber jetzt ein Auto kaufen.
 
Abends angesteckt, und vor dem Schlafen gehen bei ca. 80% aus der App gestoppt. Morgends nach dem Aufwachen wieder in der App auf fortsetzen gedrückt.
Hätte ich neulich auch gerne gemacht. Allerdings zeigte meine App bei 82% das Unterbrechungssymbol (II) nicht, sondern nur das "Fortsetzen" (I>). Auch die Ladeunterbrechung via Fernbedienung (Tür auf) funkionierte nicht. Am Bordcomputer wurde zwar vorübergehend Ladeende angezeigt, nach ca. 30 sec. das Laden jedoch fortgesetzt. Es blieb mir nichts anderes übrig, als das Ladekabel abzustecken. Merkwürdig.
 
Auch die Ladeunterbrechung via Fernbedienung (Tür auf) funkionierte nicht. Am Bordcomputer wurde zwar vorübergehend Ladeende angezeigt, nach ca. 30 sec. das Laden jedoch fortgesetzt. Es blieb mir nichts anderes übrig, als das Ladekabel abzustecken. Merkwürdig.
Eigentlich gut so. Sonst könnte man während des Ladevorgangs nicht ins Auto.

Aber hast Du mal versucht, zweimal hintereinander mit der Fernbedienung (Tür auf)?

Das sind zwei verschiedene Textpassagen auf der Seite zusammengestellt:
Unbenannt.png
 
Das sind die Ladeende-Gründe, die ich bisher im Bordcomputer finden konnte:

Unbenannt.png

Bei "Unplugged (Vehicle side)" wird der Ladevorgang offensichtlich neu begonnen, solange ein Ladekabel unter Spannung erkannt wird. Also muss es für eine autoseitig geplante Ladeunterbrechung einen fünften Ladeende-Grund geben. Bleibt die Frage, wie man den herbeiführt (und wer OBD-II-Daten auslesen kann, ob dieser dokumentiert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Liste der möglichen Meldungen sieht so aus:
Nominal end of charge (battery full)
Unplugged (Vehicle side)
PowerCut (Spot side)
Failure (except charger fault)
Scheduled Charge
ChargerFaultType1
ChargerFaultType2
ChargerFaultType3
ChargerFaultType4
ChargerFaultType5
ChargerFaultType6

Und der mögliche Status des Charge Typ:
Slow Charge
Quick Charge
Quick Drop
Unknown
Charge
 
"Scheduled Charge" hört sich schon mal vielversprechend an. Also ist das geplante Laden vorgesehen.
 
Zumindest möglich,heißt ja nicht das Renault es in allen Märkten freigibt.

In China darf sich das Fahrzeug ja vielleicht besser verkaufen wie in Europa wo man mit dem teureren Twingo selbst Konkurrenz anbietet. :think:

Die neue Generation von Autos kann oft viel,ist eine reine Frage was in der Software freigegeben wird,Hardware ist oft identisch weil es schlicht günstiger in der Produktion ist. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück