Meine Erfahrung mit dem Spring

Der Kwid ist ein Erfolg, der Spring könnte es werden. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der K-ZE in China nicht erfolgreich. Mag sein, dass das nicht am Auto selber, sondern an zu vielen vergleichbaren Mitbewerbermodellen liegt.

In Europa will kein anderer Hersteller ein solches Auto unters Volk bringen, weil er sich damit die Chancen vernagelt, Modelle mit mehr Marge abzusetzen. Wer einen Spring hat, braucht kein teureres Auto.
 
Ich sehe das ein bisschen anders.
Erstmal ich habe keine teuren Autos, aber noch 2 andere. Beide günstig gekauft.

Gut eines ist nur noch Hobby weil Dino.
Hat nun Winterpause.
Das Andere wird gebraucht weil 5 Personen und 2 Hunde passen in keinen Spring.
Kommt halt vor.

Für uns halt der günstige Zweitwagen.
 
@Asterix
Wir haben den spring als Abo über Shell für 3 Jahre geholt und er ersetzt einen 16 Jahre alten polo. Er ist zum Einkaufen und zur Arbeit als Zweitwagen gedacht. Ich bin mehr als zufrieden und wir haben auch starkstrom in der Garage daran wird er hin und wieder geladen. DSC_3438.JPG
 
Schön mit der Standheizung, kann man auch mal 'ne Stunde rumstehen und es bleibt warm im Auto. Verschlechtert natürlich den Verbrauch auf 100 km enorm :).

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Heute das erste Mal mit dem Spring zur Arbeit gependelt (Urlaub ist leider vorbei :)). Also die Strecke gefahren, die die nächsten drei Jahre das häufigste Einsatzszenario bilden wird und die ich über Winter - Frühjahr - Sommer - Herbst mit allmählich sinkendem SOH beobachten möchte. Bei moderaten Temperaturverhältnissen von 1° bis 4° Celsius mit 47% SOC wieder zuhause angekommen und der Spring glaubt, nach 7:35 Std. an der Haushaltssteckdose wieder geladen sein zu wollen. Da ist noch Platz für eine schlechter werdende Batterie und zur Not könnte ich auch auf Arbeit nachladen. Alles gut!

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
... und zur Not könnte ich auch auf Arbeit nachladen.
Genau das habe ich Donnerstag mal getestet und am Freitag auch gebraucht, weil ich nach der Büroarbeit noch Anschlusstermine hatte. Klappt einwandfrei, ich bin vollkommen zufrieden.

Den ersten Monat "Reichweitenerlebnisse" habe ich *hier* zusammengestellt.
 
Wie sieht die Lademöglichkeit auf Arbeit aus?
Zwei 22-kW-Ladesäulen über ADAC eCharge-App. Zugang über Parkplatzgebühr, aber mein Arbeitgeber übernimmt 2 Std. Parkzeit (im Firmenparkhaus kann er keine Lademöglichkeiten schaffen, weil die Versicherung das nicht abdecken will; deshalb Lademöglichkeiten im Freien daneben).

Hört sich kompliziert an, hat aber den charmanten Vorteil, dass in der Regel Ladesäulen frei sind. Den Weg zur Arbeit (knapp 60 km bzw. 30% vom SOC) bekomme ich in dieser Zeit problemlos nachgeladen, starte also wieder mit 100% SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert und sage mal vielen Dank Intrepid für deine tollen Beiträge und Informationen.
Der Spring an sich gefällt mir und meiner Dame recht gut.
Als Zweitwagen (und allererstes Auto mit nur Batterie in unserem Fuhrpark) wäre dieser für uns auch absolut in Ordnung.
Unser Sandero dürfte dafür dann in Zahlung genommen werden ;).
Wir haben uns jetzt mal für eine Testfahrt angemeldet. Mal sehen wann da was kommt.
Lediglich mit der Stromversorgung haben wir noch ein Problem, unsere Eigentümergemeinschaft hat keine feste Parkplätze - heißt auch noch keine Ladestation in irgendeiner Form.
Keine Ahnung was da auf uns zukommen würde. Ich meine aber wenn ich in mein Kölner Büro fahre wären da auch Ladesäulen in unserem Parkhaus... muss ich nochmal prüfen.
Ansonsten habe ich recht wenig Lust den Spring mit der Kabeltrommel aufzuladen - auch wenn das durchaus machbar ist.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
...

In Europa will kein anderer Hersteller ein solches Auto unters Volk bringen, weil er sich damit die Chancen vernagelt, Modelle mit mehr Marge abzusetzen. Wer einen Spring hat, braucht kein teureres Auto.
Ja es sieht so aus.
VW E-Up, Skoda Citigo, Seat Mii, die hat's gerade mal zwei Jahre gegeben, und schon fertig.
Vieleicht verkauften diese sich zu gut, und machten den grossen (und teureren) Modelen zu viel Schatten ?

Roland
 
VW stellt alles auf die neue Elektroplattform um.
Up und seine Brüder basierten noch auf Verbrennern was einige Nachteile bringt.

Die kleinen ID1 und ID2 kommen ja erst noch.

Der Up selbst soll ganz wegfallen,alle Verbrenner Baureihen unterhalb des Golf gehen in den nächsten Jahren aus dem Programm.
 
Der e-up! (2009 erstmals als Konzept präsentiert) basiert auf dem up!, einem Verbrenner-Entwurf (2007 erstmals als Konzept präsentiert).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück