Meine Erfahrung mit dem Spring

Gratulation!
Wie viel wird dich deine neue Ladeinfrastruktur kosten?
Was für eine Ladestation hast du?
Bei mir war es letzte Woche Freitag so weit - Bafa-Geld ist schon da, nun wurden noch die Belege für KFW440 eingereicht.
 
Wie viel wird dich deine neue Ladeinfrastruktur kosten?
Das "All-inclusive"-Angebot vom Grundversorger (ELE) beläuft sich über 15.774,78 Euro. Darin eingeschlossen die Arbeiten des Netzbetreibers, Tiefbauers, Elektrikers und allen Materials.

Dagegen steht ein Zuwendungsbescheid des Landes von 4.000,- Euro. Ich muss bis März fertig sein, der Antrag ist vom 30.11.2020 (letzter Tag, wo es noch bis 2.000,- Euro pro Ladeanschluss gab)! Leider musste ich mir vom Tiefbauer ein Zusatzangebot über 1.378,50 Euro geben lassen, dass die Baustelle jeden Abend geräumt und alle Gruben abgedeckt werden.



Was für eine Ladestation hast du?
Es werden zwei eBox smart Gen. 3 mit Typ-2-Stecker und angeschlossenem Kabel installiert. Die können je 22 kW (und senden mir angeblich die Ladedaten aufs Smartphone ... ich bin gespannt).

Ich habe mich aber mit den übrigen Hausbewohnern darauf geeinigt, dass eine Wallbox dreiadrig und die andere einadrig mit 20A abgesichert werden. Dann sind es in Summe 18,4 kW, die eine Wallbox bringt 13,8 kW, die andere 4,6 kW (einadrig, der Spring lädt nur einadrig; und wegen Grundlastverordnung gehen dann nicht mehr als 20A).

Das mit 16A, 20A, dreiadrig, einadrig war auch eine lustige Diskussion mit dem Elektriker. So richtig glaubt er mir immer noch nicht, dass es Elektroautos gibt, die einadrig laden. Der Elektriker wollte mit 6 * 16A absichern. Ich hoffe jetzt, dass am Ende alles wie zuletzt vereinbart funktioniert. Ich kenne mittlerweile ganz viele Menschen beim Grundversorger, beim Netzbetreiber, beim Tiefbauer und beim Elektriker. Alles große Unternehmen. Jeder hat Ahnung in seinem kleinen Bereich, aber das große Ganze bleibt im vagen.

Als ich gestern Abend nach einem zweiten Leerrohr fragte, wurde mir klar, dass ich nun nach 1½ Jahren Anbahnung nichts mehr an der Planung ändern werde. Sonst dauert dieses kleine Projekt noch so lange wie der Berliner Flughafen.
 
Als ich gestern Abend nach einem zweiten Leerrohr fragte, wurde mir klar, dass ich nun nach 1½ Jahren Anbahnung nichts mehr an der Planung ändern werde. Sonst dauert dieses kleine Projekt noch so lange wie der Berliner Flughafen.
Vorschlag: in Abstimmung mit den Bauarbeitern vor Ort selbst ein solches Rohr in den offenen Graben legen. Und ein Zwanziger in die Kaffeetasse.

So bin ich zu meinem Kabel aus dem Haus in Richtung Garagen gekommen. Der Netzbetreiber hat den Hausanschluss erneuert. Und in das alte Loch und in seinen Graben habe ich ein NYM 5x6 gelegt. Die haben das für ein etwas großzügigeres Trinkgeld dann gleich noch einen halben Meter weiter bis in den Vorgarten gelegt. Von da habe ich dann selber weiter gebuddelt.
 
Das "All-inclusive"-Angebot vom Grundversorger (ELE) beläuft sich über 15.774,78 Euro. Darin eingeschlossen die Arbeiten des Netzbetreibers, Tiefbauers, Elektrikers und allen Materials.

Dagegen steht ein Zuwendungsbescheid des Landes von 4.000,- Euro. Ich muss bis März fertig sein, der Antrag ist vom 30.11.2020 (letzter Tag, wo es noch bis 2.000,- Euro pro Ladeanschluss gab)! Leider musste ich mir vom Tiefbauer ein Zusatzangebot über 1.378,50 Euro geben lassen, dass die Baustelle jeden Abend geräumt und alle Gruben abgedeckt werden.
Das bedeutet, dass Du in Summe ca. 12.000 EUR nur für die Ladeinfrastuktur ausgegeben hast? Respekt - Du bist wirklich ein (positiv gemeint) Idealist. :yes:

Allerdings nährt das meine Zweifel an der Durchsetzungskraft der Fahrzeuge ... wenn ich mir vorstelle, jeder, der einen Verbrenner möchte, müsste sich für 12.000 EUR eine Zapfsäule in den Garten stellen ... es gäbe sicherlich weniger Fahrzeuge.

Ansonsten ... meine Frau hat schon in einem Spring probegesessen .. und shit - er gefällt ihr. So langsam muss ich mir mal Gedanken um eine Wallbox machen, sollte aber deutlich günstiger davon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine "Heidelberg" hat mich online € 749.- gekostet - inkl. Anschluss durch eine Fachkraft und die benötigten Kabel, Sicherungen und FI zusammen etwas über € 900.-, die Förderung (und dafür bedanke ich mich bei euch allen :)) beträgt € 900.- Also fast umsonst!
 
die Förderung (und dafür bedanke ich mich bei euch allen :)) beträgt € 900.-
Da beschleicht mich doch der Gedanke, dass Du "meine" Förderung abgegriffen hast (jedenfalls sehe ich bei Dir kein ElektroVehikel im Profil) :). (Das war ein Spaß!)
Als ich endlich gegen Jahresende dazu bereit war, für meinen Spring eine Wallbox installieren zu lassen, war der Fördertopf leer.
NEIN, ich bin deshalb nicht sauer oder habe das Gefühl übervorteilt worden zu sein. Die Förderung war eben nicht an das Vorhandensein eines EV gebunden und ich habe schlicht und einfach zu lang gezögert.
Da der Spring jedoch ohnehin nur 1phasig mit 10A lädt, hätte mir eine tolle Ladestation auch keinen nennenswerten Vorteil gebracht - nur zusätzliche Kosten (Ladedauer ist nicht mein größtes Problem).
Da hoffe ich jetzt nur für Dich, dass Du Dich auch bald über etwas freuen kannst, was friedlich an Deiner Station saugt.
 
Da beschleicht mich doch der Gedanke, dass Du "meine" Förderung abgegriffen hast (jedenfalls sehe ich bei Dir kein ElektroVehikel im Profil) :). (Das war ein Spaß!)
Als ich endlich gegen Jahresende dazu bereit war, für meinen Spring eine Wallbox installieren zu lassen, war der Fördertopf leer.
NEIN, ich bin deshalb nicht sauer oder habe das Gefühl übervorteilt worden zu sein. Die Förderung war eben nicht an das Vorhandensein eines EV gebunden und ich habe schlicht und einfach zu lang gezögert.
Da der Spring jedoch ohnehin nur 1phasig mit 10A lädt, hätte mir eine tolle Ladestation auch keinen nennenswerten Vorteil gebracht - nur zusätzliche Kosten (Ladedauer ist nicht mein größtes Problem).
Da hoffe ich jetzt nur für Dich, dass Du Dich auch bald über etwas freuen kannst, was friedlich an Deiner Station saugt.
Das ist ärgerlich (für dich), aber wie heisst es doch schön: Wer zu spät kommt den ...
Und unser Spring hat sich schon einmal die Batterie gefüllt (Abholung war am letzten Samstag).
War jetzt insgesamt unspektakuär (okay, das "H" der Heidelberg leuchtet dann so schön *G*), aber ich habe gelernt, daß ich vor dem Entfernen des Steckers das Auto aufschliessen muss. :cool:
 
Wir haben keine Förderrung beantragt. Aber für 900 € eine mobile Wallbox gekauft. Diese kann ich überall bei uns zu Hause nutzen. In der Garage, in der Halle, und auf userem Hof. Da sind ausreichend rote 380 Voltsteckdosen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück