Meine Erfahrung mit dem Spring

Warum beschwert man sich, dass jemand in seinem eigenen Thread über sein eigenes Fahrzeug abschweifen würde und beginnt damit selber den Thread zu zerreden?
Einphasiges laden ist doch kein Problem, wenn der Wagen sowieso über Nacht steht und bei den China EV kann man den Lautsprecher für den Fahrton einfach abstecken. Rückwärts klang am Suda wie ein elektronischer Bahnübergang der schließt.
Vorwärts ein 90er Jahre Computerspiel V8 im Leerlauf.
 
Ich denke Forist Texas könnte da weiterhelfen in Form einer wählbaren Nutzung. Schließlich ist die Einrichtung nun mal gesetzlich vorgeschrieben, was auch einen Sinn macht.
 
mit 0% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
Hattest du auch mal einen unter 0% Versuch gestartet?
Diese Fehlermeldung im EVC DTC060192 (DF032) LEISTUNG ELEKTRISCHER MOTOR 2.DEF GESPEICHERT steht für "Dieser DTC gibt an, dass das Fahrzeug aufgrund eines schwachen Zustands der Antriebsbatterie, einer zu hohen Außentemperatur usw. in einem Leistungsbeschränkungsmodus betrieben wurde."
Dann ist noch ein Medianav Entsperr Versuch mit falschem Code registriert:
DTC934262 (DF046) MODUL VERRIEGELT 1.DEF GESPEICHERT
 
Der Leistungsbeschränkungsmodus beginnt schon oberhalb von 0%. Ich habe mir sogar irgendwo die Reihenfolge der Maßnahmen aufgeschrieben ... aber mit ein bisschen Pech den Zettel versehentlich ins Altpapier gegeben.

Der falsche Radiocode war ganz am Anfang, als immer nach 30 Minuten das MediaNav schwarz wurde und danach fragte. Ich hatte keinen, der Händler auch nicht, musste erst bei Renault erfragt werden. Ich habe halt mit 0000 versucht :).
 
Nix Altpapier, Zettel gefunden:

!SOC Anzeigen und Ereignisse.jpg

Erst bei 2% die spürbar begrenzte Leistung (ich meine, es wären max. 25 kW gewesen) inklusive entsprechendem Warnhinweis. Aber vorher schon konnte man nicht mehr die sonst möglichen 36 bis 38 kW ziehen.
 
Nix Altpapier, Zettel gefunden:

Anhang anzeigen 115907

Erst bei 2% die spürbar begrenzte Leistung (ich meine, es wären max. 25 kW gewesen) inklusive entsprechendem Warnhinweis. Aber vorher schon konnte man nicht mehr die sonst möglichen 36 bis 38 kW ziehen.
Restreichweite blinkt unter 30 Km, ist nicht SoC%, sondern Km gebunden.

Warnhinweis kam bei mir bei ca. 7,5%, also sichtbar nach 8%, aber vor springen auf 7%.
 
Heute lag der Zuwendungsbescheid der BAFA im Briefkasten :). Den Antrag hatte ich am 17.12.2021 gestellt. Die positive Entscheidung konnte ich aber schon am Montag auf der Webseite einsehen.
... und seit heute ist das Geld auf dem Konto, somit der Beschaffungsvorgang abgeschlossen. Ich finde, das ging flott, da kann man sich nicht beschweren.
 
Mit FI-Schutzschalter Typ A wären das ja schon knapp 800 Euro. Hat die Installation bei Dir nur 100 Euro gekostet? Das wäre ja quasi eine reichliche Stunde Elektriker ohne Material und Anfahrt?



Wenn Du Dir die Beschreibung durchliest und die Installation anschaust, handelt es sich ja wahrscheinlich um eine Gemeinschaftsanlage einer WEG. Ich finde das klasse, das muss man auch erstmal abgestimmt bekommen. Nur der eine einadrige Anschluss ist perspektivisch gesehen natürlich ein kleiner Wermutstropfen.
Jupp,
issn guter Freund von mir, zumal ich die Vorarbeit komplett alleine gemacht habe (Montage der Wallbox, Kabel verlegen). Er musste dann nur noch im Schaltschrank verklemmen und ´ne Rechnung schreiben.
 
@Intrepid

Nun,je nach Aufwand ne Leitung verlegen und die Wallbox befestigen ist nicht so kompliziert.

Das sind Arbeiten die Zeit kosten.

Wenn der Fachmann dann nur noch verklemmen, durchmessen und das Ganze abnehmen muss ist schon einiges gespart. ;)

Nicht immer ist es so komplex wie bei Dir und mit umfangreichen Erdarbeiten verbunden.
 
Ich sehe schon das wird dann hier bei unserer (wirklich nicht kleinen) WEG auch spannend.
Vor zwei Jahren haben wir das Thema mal in der letzten "richtigen" Eigentümerversammlung angesprochen - war aber noch kein TOP auf der Liste. Danach war ja quasi nur noch virtuell.
Ich werde jetzt mal einen Antrag einreichen für einen Anaschluss.
Ich hab wenig Lust aus dem Keller raus immein Kabel zu verlegen um den Spring dann so zu laden - auch wenn das machbar ist.
Theoretisch kaönnte ich dann auch ein 380 bzw 400V Verlängerungskabel verlegen, aber das wird mir zu viel Aufwand zumal ich auch nicht weiß was dann mit dem Hausanschluß passiert (Wir wohnen im 1. Haus eines 4er Blocks) und davon hat es mehrere.

Gruß Michael
 
Donnerstag war echter Baufortschritt, Freitag kamen sie erst zur Mittagspause weil vorher noch ein Wasserrohrbruch dazwischen gekommen war, Montag fehlte die Information welches Kabel genommen werden soll ... aber heute geht es weiter. Als erstes wurde das Material angeliefert: 60 Meter 4x16 Erdkabel.

Nachtrag: der Teifbauer ist heute fertig geworden, das Erdkabel ist verlegt, der Garagenhof wieder gepflaster, gefegt und für den Verkehr freigegeben.

Der Elektriker hat mich leider versetzt, die Verlege- und Anschlussarbeiten im Keller und in den Garagen sind nun für die zweite Februarwoche geplant. Also noch ein paar Tage an der Steckdose laden.

Baustelle 2022-01-25 1400 Uhr.jpgBaustelle 2022-01-25 1401 Uhr.jpgBaustelle 2022-01-25 1402 Uhr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´ jetzt nichts finden können - vielleicht passt es hier hin:
Kapiere nicht, was mir die Anzeige (blaue Balken) auf der rechten Seite des Tacho im Spring sagen will/soll?
Vor allem auch der obere Teil über dem "D" bzw. dem symbolisierten Schalthebel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.584
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück