Meine Erfahrung mit dem Spring

Leider etwas OT, sorry.
Beim Pendeln in die Arbeit hänge ich mich einfach hinter die LKWs, dann kommt man wesentlich relaxter an. Meine aktuelle Schüssel hat knapp 200 PS, aber die brauche ich nie. Leise ist die Kiste, das war auch der Beschaffungsgrund.
Spring 2.0 o.Ä. werde ich mir aber bestimmt intensiver ansehen.
 
Ich Grunde ist all das oben gesagte weitestgehend Makulatur und Kleingeistiges "Ich weiß was".
So geht es im Wesentlichen neben Anschaffung und Ausstattung um um die Frage, was kostet eine Fahrt mit dem Spring von A nach B. Ich selbst fahre öfters 50 bis 90 km (einfach) = 100 bis 180 km Landstraße ohne unterwegs aufzuladen.

Noch führe ich Buch und mein BC zeigte am 20.6. folgendes:
vor Antritt der Fahrt:
Batterie voll bei 100% abgeschaltet und mit 2KW an Schukodose geladen; Reichweite 228 Km; 0 gefahrene Km und 12 KW/100 km
nach der Fahrt:
21% geladen , Restreichweite 48 km, 186 Km gefahrene Km, 11,5 KW/100km; 64,2 KM/100km
will heißen:
1. dass die elektrisch verbrauchten 228 - 48 = 180Km den tatsächlich gefahrenen 186 KM entsprechen
2. dass bei 11,5 KW/100km 21,4 KW verbraucht wurden und dass mich
3. die Fahrt 21,4 * 0,30 € = 6,42 € gekostet hat; runden wir wegen möglicher Ladeverluste auf 7 € auf
und das bei zügigen 64 Km/100km Landstraße.

Was jucken mich da: Ab und an quietschender Scheibenwischer, schlechte Sitze, Hartplastik. kein LED Licht und, und, und ein Wahnsinnspreis von 11.700 €, wenn
9 Liter Diesel heute 18 € und 16 Lister Super 32 € kosten!!!!
Auch hier gilt: ein Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen
 
Das ist aber ein bisschen einfach. Ich kenne Leute die sagen, wenn ich mehr Geld verdiene kann ich auch mehr ausgeben. Es geht also nicht ums reine Sparen, obschon die Pfennigknauserei sich erfreulicherweise hier im Forum in Grenzen hält und das Hauptaugenmerk doch bei technischen Problemlösungen liegt. Da gibt es ein auf den Spring spezialisiertes Forum, wo 90% der Inhalte sich nur ums Sparen drehen, deshalb habe da meinen Sack auch gepackt. :) Ich glaube dass man den Aufwand, jede Fahrt genau zusammen zu rechnen besser in produktive Zeit investieren kann, es bringt wenig zu wissen ob 1 Euro mehr oder weniger bei einer speziellen Fahrt gebraucht wurde. Ich fahre dann lieber Relax, ohne angezogene Handbremse und ohne ECO. Und wenn ich ihn nachladen muss, mache ich das, solange noch Strom aus der Leitung fliesst. Reich wird man dadurch nicht.
 
... solange noch Strom aus der Leitung fliesst ...
Du kommst dem Grund für das Sparen näher. Es geht nicht ums Geld auf dem Konto, sondern den verfügbaren Strom, mit dem wir uns von den fossilen Brennstoffen befreien wollen. Der ist nämlich endlich und die Zeit, die uns bleibt, vielleicht kürzer als wir uns derzeit vorstellen können.

Das Problem der exponentiellen Entwicklungen ist, dass sie zunächst so schwach ausgeprägt sind, dass sie niemand wahrhaben will. Wenn sie dann für jeden offensichtlich sind, ist es für erträgliche Gegenmaßnahmen zu spät.

Und noch viel schlimmer: wenn rechtzeitig reagiert würde, würde man nie erfahren, ob das auch tatsächlich notwendig war.
 
Genau richtig,
und hinzu kommt, jetzt haben wir die Diskussion um die Vorteile des Elektroautos gegenüber den Verbrenner,
aber zu den Elektros untereinander, das ist noch ein Tabu Thema. Wenn ich meinen Tesla S vollsauge können danach 4 Leute von A nach B fahren, wenn ich aber die gleiche Menge Strom anders verwerte können 5 Springs 20 Personen von A nach B befördern. Und auch diese Diskussion wird kommen denn der Strom wird uns schneller ausgehen als die fossilen Brennstoffe. Und wenn ich dann jeden Tag sehe welche Raudis teilweise auf den Tesla's unterwegs sind, da wird Stromsparen beim Spring zum Hohn.
 
... denn der Strom wird uns schneller ausgehen als die fossilen Brennstoffe ...
Die fossilen Brennstoffe werden uns nicht ausgehen, wir werden sie in der Erde lassen.

Energie sparen wird zum Volkssport - gezwungener Maßen.
 
Mod.:
Aber bitte jetzt hier keine Diskussionen um allgemeines Energiesparen oder des Belassens fossiler Brennstoffe in der Erde anfangen!
Hier geht's um Erfahrungen mit dem Spring und sonst um nichts.
 
Knarzen beim Anhalten.

Bei meinem Gerät läuft seit einigen Tagen das Anhalten, gleich aus welcher Geschwindigkeit wie folgt ab.
Abbremsen mit gleichmäßiger Bremswirkung
Einfedern
Stillstand
Ausfedern mit deulichem Knarzen.

Hat jemand so etwas an seinem Spring bemerkt. Was könnte die Ursache sein?
 
Keine Ahnung. Wozu abbremsen ? Das macht doch der Elektromotor und produziert dabei noch Strom.
Bei den BEV-Fahrzeugen welche wir gefahren sind, haben wir die Motorbremse ( Rekuperation ) arbeiten lassen.
Keines der Fahrzeuge ( Smart EQ , VW ID 4, Mercedes EQA 250, Skoda Enyaq, VW UP) hat dabei "Eingefedert".
Im übrigen: den Firmenspring den ich hin und wieder mal fahren muss, zeigt das Problem nicht, da ich die Fußbremse recht selten benutze.
 
Knarzen beim Anhalten.

Bei meinem Gerät läuft seit einigen Tagen das Anhalten, gleich aus welcher Geschwindigkeit wie folgt ab.
Abbremsen mit gleichmäßiger Bremswirkung
Einfedern
Stillstand
Ausfedern mit deulichem Knarzen.

Hat jemand so etwas an seinem Spring bemerkt. Was könnte die Ursache sein?
Ich weiß nicht, was einfedern und ausfedern bedeuten soll. Knarzen hatte ich bei einem E-Golf, beim Spring bisher noch nicht.

Vielleicht hilft diese Beobachtung: die Rekuperation endet (nicht immer gleich) irgendwo zwischen 15 und 10 km/h, darunter übernimmt die mechanische Bremse. Eigentlich soll der Übergang vom Rekuperieren zur mechanischen Bremse unmerklich vonstatten gehen. Bei unserem Sping bemerke ich ihn. Ob man diesen Übergang auch beispielsweise bei einem E-Smart oder E-Golf spüren kann, daran erinnere ich mich nicht. Ich hatte damals aber auch keine Ahnung von dieser programiererischen Herausforderung und nicht darauf geachtet.
 
Ich hatte mal so etwas an einem anderen Auto, vor vielen Jahren wo hinten ebenfalls Spiralfedern verbaut waren.
Damals hatte ein Span am Federteller geschrubbt.
 
Meine Güte, darum geht es doch gar nicht.
Es gibt auch bei E-Fahrzeugen Situationen bei denen die Bremse benötigt wird.
Wenn du etwas zur eigentlichen Frage beitragen könntest, wäre dem Fragesteller mehr geholfen.
Schlaue Hinweise auf andere Bereiche helfen nichts.
Danke, wollte gerade ähnliches sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, was einfedern und ausfedern bedeuten soll. Knarzen hatte ich bei einem E-Golf, beim Spring bisher noch nicht.

Vielleicht hilft diese Beobachtung: die Rekuperation endet (nicht immer gleich) irgendwo zwischen 15 und 10 km/h, darunter übernimmt die mechanische Bremse. Eigentlich soll der Übergang vom Rekuperieren zur mechanischen Bremse unmerklich vonstatten gehen. Bei unserem Sping bemerke ich ihn. Ob man diesen Übergang auch beispielsweise bei einem E-Smart oder E-Golf spüren kann, daran erinnere ich mich nicht. Ich hatte damals aber auch keine Ahnung von dieser programiererischen Herausforderung und nicht darauf geachtet.
Denke auch in diese Richtung. Am Montag soll sich die Werkstatt das mal anhören. Werde dann davon berichten.
 
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