Motor einfahren (Sammelthema)

isuzu waren die 1.7er diesel

die 2.0 und 2.2 dti (astra-g, zafira-a, vectra-b/c, omega-b) waren eigenentwicklungen von opel

danach kamen die 1.9er und 2.0er von fiat

die aktuellen neuen 1.6er sind wieder von opel

ausnahme eben die größeren nutzfahrzeuge wie vivaro.
 
Ich bin seit 2007 nicht mehr bei Opel. Bis dahin war der Ruf eigentlich , das sie ehr wegrosten oder einen Elektronik Kollaps erleiden als das die Motoren kaputtgehen (außer Gas Motoren) :D ... Wobei ich eh eine grundlegende Abneigung gegen Dieselmotoren haben.

Damals hätte ich dir z.B. sagen können welches CID wo rein passt , welches OPC und Bose optionen hat , Welches CD30 einen AUX in hat ab wann sie USB können ... ach ich und Dieselmotoren waren noch nie so rechte freunde ... ehr die Elektronik :)
 
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die besten motoren waren noch die aus grauguss und solider steuerkette.
spätestens als die das rotkäppchen durch den ecotec-schrott ersetzt haben, ging es endgültig bergab.
 
Ja das war so meine Zeit , nach den CIH modellen , aber vor der X Abgasnorm (x20xev etc.) :D . Ich hatte einen c20ne (2.0 8v) in meinen corsa verbaut :D . Der war unkaputtbar ... Freiläufer! Die konnte man sogar nach nem Zahnriemenriss locker retten! Ach das waren noch Zeiten :D ...
 
korrekt!

der zahnriemen wurde spätestens dann gewechselt, wenn er weggeflogen ist:D

hatte mal einen astra-f gsi 16v gefahren, der hat auch laune gemacht.
mit 220 auf der autobahn und jede menge dummer gesichter:D
 
Wenn man wegen dem Turbolader auf "Nummer Sicher" gehen will, kann man auch dieses Teil einbauen.
Bietet auch einen Starttimer, den man als Standheizung nutzen kann.
Wirkt schon irgendwie Cool, Schlüssel abziehen aussteigen und abschliessen, aber der Motor läuft wie von Geisterhand weiter.

Das verlinkte Teil ist ein "Mittelpreisiges", bekommt man natürlich noch günstiger als Chinakracher.
 
Sehe ich es richtig , das das Teil es ermöglicht das das Auto läuft während keiner im Auto ist / kein Schlüssel steckt? ... Bitte verrate mir doch wo dein Auto steht ;)
 
und ist zudem in deutschland nicht zulässig.:D

aber klar, dass sowas aus den usa kommen muss.
mit denken haben die es nicht so:badgrin:
 
Da er ja abgeschlossen ist, Du Kummst Hier Net Rein.
Ausserdem ist die Funktion nur mit angezogener Handbremse aktiv und die müsste man ja erstmal zum losfahren lösen - Motor aus.
Witzig finde ich das schon, aber bei meiner Fahrweise und meinen Strecken ist es nicht nötig. In der Stadt kommt mein Turbo gar nicht auf schädliche Temperaturen (seltenst über 2500 u/min).
Auf der Autobahn bin ich auch nur mit höchstens 130 km/h unterwegs und habe von der Abfahrt bis Coming Home die Abkühlphase schon hinter mir.

Mit der zulässigkeit in DE bin ich mir gar nicht so sicher.
Die Versicherung könnte rumzicken. Aber ohne Schlüssel wird zumindest das Lenkradschloß zur Bremse für Diebe und ein Neustart ohne Zündschlüssel (Transponder) . ?
Daher stelle ich ja die Startfunktion mit Timer in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´für den LKW etwas ähnliches: Fernbedienung für Motorstart, ( Tank-) Pumpe ein/
aus, usw... Ist schon irre, was man damit für Effekte erzielen kann....

Wenn ich´s auf die Spitze treiben will, spreche ich " einen Befehl" in´s Handy, und drücke unbemerkt in der Tasche auf die Fernbedienung...!!!

Manche Kunden kriegen dann Augen, groß wie Unterteller!!:rotate:

Arbeit darf auch Spaß machen!

MurphyB)
 
Ich finde, ihr übertreibt mit eurer Panik vor zu schnellem Abstellen des Turbomotors. Wenn man ganz normal stehenbleibt, mal die Handbremse zieht, den Gurt löst, nochmal überprüft, ob auch ein Gang eingelegt ist und dann erst den Motor abstellt, ist das völlig ausreichend. Da kommt das Schaufelrad schon von der Drehzahl runter.
 
Hab´meiner Liebsten auch zu vermitteln versucht, wie man den Turbo behandelt!
Da ich aber weiss, wie sie Auto fährt hab´ich´s dann sein gelassen...
NICHT notwendig!!! Wo ich noch fleißig drehe, hat sie schon längst geschaltet.......
wo ich noch einen "Gasstoß" anbringe, rollt sie schon längst...!!
( Die Kupplung im letzten Auto das sie fuhr, ist immer noch gut---ich bewege es weiterhin täglich!!! Opel Combo ~ 160.ooo tsd Kilometers)
Ohne Eco Modus fährt sie die Kiste mit 4,8 litern...

Aber mit mir macht das Autofahren mehr Spaß!!!...fragt mich mal!!

Murphy;)
 
Ich finde, ihr übertreibt mit eurer Panik vor zu schnellem Abstellen des Turbomotors. Wenn man ganz normal stehenbleibt, mal die Handbremse zieht, den Gurt löst, nochmal überprüft, ob auch ein Gang eingelegt ist und dann erst den Motor abstellt, ist das völlig ausreichend. Da kommt das Schaufelrad schon von der Drehzahl runter.

drehzahl - ja
öltemperatur nach belastung - nein

woher kommen die meisten turboschäden?
verkokte ölleitungen führen zu lagerschäden am turbo.


mit ein wenig gespür für technik durchaus vermeidbar.
 
verkokte ölleitungen führen zu lagerschäden am turbo.

Mit denjenigen sollte man aber wenig Mitleid haben.

Ständig auf der Suche nach dem billigsten, kauft man sich die letzte Pampe aus dem Net, Hauptsache der 10-W40 Wert steht drauf.

Geiz kann manchmal teuer werden.

Ich fahre sehr gerne Bleifuß auf der BAB wobei der Motor dabei doch etwas leicht warm wird.

Die Abbiegespur zur Raststätte mit der damit verbundenen Verlangsamung und der anschließenden Rollphase mit einparken, hatte bisher i.d.R. genügt, daß es zu keinem Hitzestau kam.

Bei einem BAB Parkplatz in den man gerade einfahren kann und umgehend in Fahrtrichtung rechts anhalten kann, geht das so schnell, daß ich den Motor nochmal 30 Sekunden laufen lasse, damit die Temp. leicht runterkommt.
 
Ich handhabe das bei meinem alten Wohnmobil auch so, musste er viel leisten, im Stand noch Ca 60 sek. Laufen lassen und erst dann ausmachen, habe ich die Möglichkeit nach der Fahrt auf BAB noch Ca 2 km auf Landstraße zu fahren, fahre ich diese recht zurückhaltend und dann ist alles im grünen Bereich.
 
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