Motor einfahren (Sammelthema)

Den Ölwechsel macht man dann, wenn man Geld zum Fenster rauswerfen will.
Das hat man vor Fünzig Jahren so gemacht.

Steppy

Für die erste Drei Jahre haben wir Wartungspaket gekauft- also wenn ich dort öfter bin- loht sich das noch mehr für mich oder? :readit::whistle:
 
Ich glaube nicht, das Verbrauchs- und Verschleißteile durch das Wartungspaket abgedeckt sind. Ich würde mir das den Wartungsvertrag einmal genauer durchlesen. Auf jeden Fall ist Verschleißmaterial ausgenommen, dazu zählen Öl, Filter, Bremsbeläge und so ....

Es kommen die von Dacia zugrunde gelegten Wartungsintervalle zutragen. Also nix mit Ölwechsel nach zwei bis dreitausend Kilometer.

Steppy
 
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Halo Kollegen,

Und noch Zweite Sache- bei meinem Dienstfahrzeug läuft Turbo noch kurzes Moment auch wenn ich das motor abstelle- kühlung ider was. Ist das bei Dacia Logan auch so, oder soll ich lieber kurz warten (wegen Turbo) bos ich das abstelle?

was sollte da bezüglich des turbos nachlaufen?

der turbo wird vom motoröl geschmiert und hat keine wasserkühlung.

deshalb sollte man den motor nach belastung nicht sofort abstellen.

ansonsten steht alles in der bedienungsanleitung.
 
Verschleißteile stimmt nicht, die Kosten tragen wir natürlich selber. Wir fahren aber denke ich "normal". Ich bin kein Schumacher :-D Wenn ja- kaufe ich was anderes um richtig zu störben. Ich habe gedacht zB. Öl und Filter nach 3000 wechseln uzw. Wenn mich das gar nichts kostet- dann warum nicht?
 
Hallo, Kallados!
Ich glaube nicht, das an Deinem Dienstwagen nach Motorabstellen der Turbo nachläuft!
Es wird mit Sicherheit der Kühlerlüfter sein, der über ein Relais gesteuert, den Motorblock
noch ein wenig " Luft zufächelt". So bewahrt Er ( der Lüfter!) Ihn ( den Motor!) vor dem
vorzeitigen "Hitzetod"!:angry:
Den neuen Turbo im Dacia, solltest Du nach "verschärfter" Fahrt, vor dem Abstellen noch ~ 1 Min. im Leerlauf tuckern lassen...:wub:

VG, Murphy
 
was sollte da bezüglich des turbos nachlaufen?

der turbo wird vom motoröl geschmiert und hat keine wasserkühlung.

deshalb sollte man den motor nach belastung nicht sofort abstellen.

ansonsten steht alles in der bedienungsanleitung.

Ja Bedienungsanleitung (BA)lese ich dann durch, aber Fahrzeug kommt erst in Zwei Woche. Habe ich also keine BA bis jetzt :-)

Danke für Antwort mit schmierung, das habe ich genau gemeint. Weil meine Opel Astra Sport (Dienst Fahrzeug)- läuft dann weiter. Ich stelle den Motor ab (sofort) aber diese schmierung läuft dann noch paar Sekunden (10-30 weiss ich nicht) Ich war nur gespannt, ob das hier auch so ist. Also wahrscheinlich nicht. Macht auch nichts- einfach warte ich kurz wie bis jetzt (jetzt haben wir noch Clio Diesel und dann warten wir auch kurz)

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:43 ----------

Hallo, Kallados!
Ich glaube nicht, das an Deinem Dienstwagen nach Motorabstellen der Turbo nachläuft!
Es wird mit Sicherheit der Kühlerlüfter sein, der über ein Relais gesteuert, den Motorblock
noch ein wenig " Luft zufächelt". So bewahrt Er ( der Lüfter!) Ihn ( den Motor!) vor dem
vorzeitigen "Hitzetod"!:angry:
Den neuen Turbo im Dacia, solltest Du nach "verschärfter" Fahrt, vor dem Abstellen noch ~ 1 Min. im Leerlauf tuckern lassen...:wub:

VG, Murphy
Ach so :blink:ja das kann sein. Trotz ich LKW Fahrer bin- habe keine Ahnung. Beruflich Krankenpfleger- das erzählt alles :-D Mit Kfz Technik habe keine Ahnung. Jetzt weiss ich aber wieder was mehr.
 
keine Ahnung was das ist aber läuft das :-) ich habe immer gedacht dass das irgendwelche Kühlung für Turbo ist, aber angeblich nicht.
 
warum sollte das ein hersteller machen?

die leben doch von leuten die heizen bis der turbo glüht und dann am rastplatz den motor sofort abstellen:D

als ich die 500km nach münchen gefahren bin, habe ich den motor während der pinkelpause einfach weiterlaufen lassen. bin ja auch nicht gerade langsam gefahren.

ansonsten hätten auch 20sec. gereicht.
 
eine elektrisch betriebene ölpumpe die nachläuft beim astra?

Aber John-Doe 1111 !!!!
Du weißt doch, bei OPEL ist ALLES möglich...!!!!:D:D:D

VG, Murphy

P.S.: Hoffentlich kriegt der Combo das nicht mit...?!!! "Darf" damit schließlich zur Arbeit fahren....:shhh:
 
Wenn so was die Hersteller machen- wird das noch besser und agenehmer. Sind viele Sachen, was einfach "nur" hilft. Wie zB. Berganfahrhilfe. Ich bin auch immer ohne gefahren- jetzt werden wir das beim Logan haben und bin gern. Viele Sachen waren früher nicht und "keiner hat das gebraucht" weill echter Mann schafft doch alles selber. Wozu Servolenkung oder HydraulicBremse? :rolleyes: Einfach geht Technik ein bisschen weiter und viel geht auch einfacher.
 
Ich kann bestätigen , das die "Opel Diesel Motoren" keine elektrische Ölpumpe besitzen. Was Geräusche machen kann nach dem Abstellen ist eventuell die Elektrische Drosselklappe , der Kühlerventilator , oder eine elektrische Wasserpumpe im Kühlkreislauf. Die PKW Motoren sind Isuzu Aggregate. Die NFZ Motoren sind Renault Aggregate.
 
also dann zurück, einfaches Resümme:

Mit meinem 0,9 Tce bis 1000km
- nicht mehr als 3000 Drehzahl
- bis 120-130km/h
- der Motor richtig erwärmen zuerst

ab 1000 bis 2000
- Drehzahl bis 3500

ab 3000
- Schumacher :-D

Alles nicht unbedingt- hauptsächlich ruhig fahren und leben :-)

Dann wenn mann will (nicht unbedingt) bei 2500- 3000km Öl und Filter wechseln.

letze OT
die Opel Astra Sport Tout läuft aber wie Sau :-) Super Fahrzeug
 
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