Hallo zusammen,
wir haben gestern den neuen Logan TCe 90 bekommen. Der Händler meinte, dass man die ersten 1000 km nicht über 100 km/h fahren soll. Ist dieses richtig?
Ich kenne das so, dass man auf die Drehzahl achten soll. Das man nicht über 3000 kommt.
Könnt ihr mir helfen?
Also ersteres ist Unfug. Guck mal in die Bedienungsanweisung, da steht was zum einfahren. Ansonsten immer schön warmfahren, nicht zu hoch drehen, keine zu niedrige Drehzahl, nicht treten, nicht quälen...
Das ist die sanfte, üblicherweise empfohlent Tour, da macht man nichts falsch.
Ich selber habe gleich am ersten Tag eine Einfahrrunde gemacht (nach 4 1/2 Monaten Wartezeit), mußte sein. Alles im eco-Modus. nach ca. 150 km Landstraße, zunächst verhalten, dann gut ausgebaut für Tempo 100 auch mal auf einer 4-spurigen für 5 min 130, aber gemächlich beschleunigt, dann nach 200 km BAB 130 für 5 min. runterauf 120, dann mal 140 und 150 für einige MInuten, und mal kurz (1 min.) 160. Alles ohne Stress: Weil die Tribologie (Wissenschaft von der Reibungskunde) meint, auf den ersten paar hundert Kilometern würde die Materialstruktur der Motoren geprägt und man könne diese beeinflussen und damit auch ggf. Verschleiß und Verbrauch (langfristig) senken.
Is nix dabei kaputtgegangen, meßbar ist das alles in meinem Fall (noch) nicht, aber nat. gebe ich überhaupt keine Empfehlung, es mir gleichzutun.
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 22:32 ----------
Jup. Danke. Der erste der in Berlin verkauft wurde. Und Samstag geht es ab nach Bayern.
Dann würde ich den zunächst gemächlich fahren. Warmfahen bs zur BAB (9?) sollte gelingen, eco-Modus rein, dann mit Tempomat fahren (wenn dran ist), Geschwindigkeit immer mal wechseln, nicht konstant mit einer Geschwindigkeit durchbrezeln. Aber das wird auf der A9 sowieso schwer.
aber ist blos meine Meinung.
Ansonsten allzeit gute Fahrt