gerhard1at
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- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.2 16V (75PS)
Einfahren - aber flott
Also, ich habe zum Thema Einfahen eine etwas ketzerische Meinung: Das klassische Einfahren sollte nicht länger als etwa 400km praktiziert werden und dient nur zum Anpassen von Bremse, Reifen,etc. Danach soll der Motor in abwechselnden Drehzahlbereichen flott gefahren werden, ideal sind da Langstrecken, Landstrassen, Pässe. Dabei schadet auch gelegentliches Vollgas nichts. So wird die Maschine spritzig und auch sparsam.
Diese Weisheit stammt nicht von mir, bereits vor 20 Jahren war dies eine interne Richtlinie von Citroen-Österreich. Ich habe sie bisher bei jedem Wagen befolgt und bin immer gut damit gefahren, so auch jetzt mit dem Sandero 1,2 16V.
Ein klein wenig anders schaut es bei den Dieseln aus, hier sollte man ca. 1000km sachte fahren und dann erst den Motor fordern. Außerdem kommen Dieselmotore erst bei ca. 5000km voll ins Laufen.
Noch eine persönliche Anmerkung: Ich tausche bei ca.2500km (Benziner) bzw 5000km (Diesel) Öl und Filter und verwende dannMotoröl der Klasse 5W40 und aufwärts. Auf Dauer macht sich das in Sachen Spritverbrauch, Kaltlaufeigenschaften, Verschleiß und Spritzigkeit locker bezahlt.
lg
Gerhard
Also, ich habe zum Thema Einfahen eine etwas ketzerische Meinung: Das klassische Einfahren sollte nicht länger als etwa 400km praktiziert werden und dient nur zum Anpassen von Bremse, Reifen,etc. Danach soll der Motor in abwechselnden Drehzahlbereichen flott gefahren werden, ideal sind da Langstrecken, Landstrassen, Pässe. Dabei schadet auch gelegentliches Vollgas nichts. So wird die Maschine spritzig und auch sparsam.
Diese Weisheit stammt nicht von mir, bereits vor 20 Jahren war dies eine interne Richtlinie von Citroen-Österreich. Ich habe sie bisher bei jedem Wagen befolgt und bin immer gut damit gefahren, so auch jetzt mit dem Sandero 1,2 16V.
Ein klein wenig anders schaut es bei den Dieseln aus, hier sollte man ca. 1000km sachte fahren und dann erst den Motor fordern. Außerdem kommen Dieselmotore erst bei ca. 5000km voll ins Laufen.
Noch eine persönliche Anmerkung: Ich tausche bei ca.2500km (Benziner) bzw 5000km (Diesel) Öl und Filter und verwende dannMotoröl der Klasse 5W40 und aufwärts. Auf Dauer macht sich das in Sachen Spritverbrauch, Kaltlaufeigenschaften, Verschleiß und Spritzigkeit locker bezahlt.
lg
Gerhard