Motor einfahren (Sammelthema)

HAllo John,


was ist beim Turbo hohe Motorlast, und wie lange dauert es bis er "kalt" ist?
 
hohe motorlast erkennst du an der momentanverbrauchsanzeige recht gut.

egal ob du schnell fährst, einen anhänger ziehst, voll beladen bist, oder eine längere steigung fährst.

stell dir einfach vor wie nassgeschwitzt du wärst, wenn du gerannt oder eine 500stufige treppe hochhelaufen wärst.

einfach nicht sofort ausmachen, falls du nicht noch ein paar kilometer mit normaler last fahren kannst:)
 
Bin jetzt seit Freitag ca. bescheidene 230km gefahren.
Habe in meinem Logan MCV den 90Ps Tce Motor.

Kann es sein, dass er während er Einlaufphase etwas mehr Öl verbraucht.
Bei meinem alten 1.6er mit 87 Ps hatte ich nach ca. 2500km 0,5 Liter nachgefüllt.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass im Werk bei dem Tce90 Motor bis max. aufgefüllt wurde, bin ich jetzt doch verwundert, dass der Ölstand jetzt bereits so ein viertel unter Maximum steht.
Fahre momentan eigentlich nur mit der Eco Funktion, da ich den Motor die ersten 1000km brav einfahren will.

Kleiner Nachtrag:

Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht mehr wirklich die empfohlene Ölsorte drin. Wenn ich die BA richtig verstanden habe kann ich theoretisch von 0W30 bis 10W40 alles verwenden.
Ein gutes 5W30 bzw. 5W40 würde doch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du den ölstand vorher nicht geprüft hast, dann ist deine vermutung auch nur eine vermutung.

2. ölsorte steht im datenblatt für garantie und wartung.
 
Kann es sein, dass er während er Einlaufphase etwas mehr Öl verbraucht.

Das ist normal und bei anderen Fahrzeugen auch.

Trotz modernster CNC-Fertigungsmethoden läßt sich nicht diese Paßgenauigkeit erreichen, als wenn sich nach mehreren 100 Kilometern Kolbenringe und Zylinder sauber aufeinander eingeschliffen haben.

Dann reduziert und stabilisiert sich auch der anfängliche Ölverbrauch.
 
1. wenn du den ölstand vorher nicht geprüft hast, dann ist deine vermutung auch nur eine vermutung.

2. ölsorte steht im datenblatt für garantie und wartung.

Da hast du auch wieder Recht. ^_^

Das Datenblatt ist doch dieses Bündel an getackerten Blättern, die man bei Auslieferung bekommt.

Habe noch in der Garage einen Kanister mit 5W 30 Öl. Da sind noch ca. 1,5 Liter drin.
Für den alten 1.6er wurde diese Ölsorte empfohlen. Gilt dies denn auch für den Tce 90 oder ist für den Turbo ein 40er Öl besser?

Erschlagt mich nicht, ich habe noch einen Turbo gefahren.:D
 
mein dci hat bis zur ersten inspektion bei 16.500km überhaupt kein öl bekommen.

würde nur das öl nehmen, das vorgegeben ist.

zu dünnes öl ist schlecht für einen turbomotor.
 
Einfahren

Hallo Dacianer,

eine frage an euch.

Ich war gestern mit meinem Dokker 1.2 Tce in NRW.
Leider bin ich noch am Einfahren.
Mein AH sagt nicht über 3500 drehen,erst wenn er 3000 KM auf der Uhr hat.


Wie haltet ihr das mit dem Einfahren.

Ein paar Infos von eu ch wären toll.



Gruß Iltis2222
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meiner hat weder in der Einlaufphase noch später Öl verbraucht ??Wärend der ca 20.000km zwischen den Inspektionen habe ich keinen Tropfen nachfüllen müssen.
Und ich habe eigentlich bei 90% meiner Fahrzeuge zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt.
Und wenn ich was nachfüllen mußte, war auch meist was nicht 100% in Ordnung.
Andererseits gibt es anscheinend Fahrzeuge die halt mehr Öl verbrennen als üblich--und die halter trotzdem genau so lange.
Aber in der Einlaufzeit ein höherer Verbrauch ??
Es gibt ja auch das Gerücht, das man nach der Einlaufphase weniger Spritt braucht.
Kann ich auch nicht bestätigen.

Würde mich auch wundern.
 
Also ich musste bei unserem Diesel Stapler bei jedem Tanken (15-20 Liter) Einen halben liter Motoroel nachfuellen.
Allerdings war die Kiste 30 Jahre alt.
Jetzt haben wir einen Gasstapler und da ist das Oel nach nem Jahr vom Kondenswasser Cremefarben.

Mal so, mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein minimaler Ölverbrauch zeugt von einem gesunden Motor.

Mit minimal meine ich, wenn z.B. 0,25 oder 0,5 Liter Verbrauch zwischen den Ölwechseln auf 20.000km sind.

Absoluter Nullverbrauch über die ganze Zeit ist "fast" genau so verdächtig wie eine Ölvermehrung, weil dann Kraftstoff oder Wasser im Öl ist und dessen Schmierwirkung reduziert.
 
Immer volle Pulle!!

Immer volle Pulle, hat doch Garantie!!

Warum soll man nur bis 3000 drehen, dass die Mängel erst nach der Garantie herauskommen!!??? Die Diesel- Motoren sind Vollgasfest, vom ersten Tage an, die regeln ab, kann man ergo nicht überdrehen...

Meine Lehrmeister leben nicht mehr und, ich arbeite auch nicht mehr auf meinem Beruf, deshalb halte ich mich auch nicht mehr zurück, und, jeder der mir Fragen stellt zu den "Autohäusern und deren unverschämten Methoden, den Kunden zu "bescheissen" bekommt eine Ehrliche Antwort.:D

Oder wie kann das sein, dass eine ältere Dame neue Bremsbeläge eingebaut bekommt, nach 10.000 Km in 6 Jahren????? Ihr hat man natürliche abgenutzte Beläge vorgelegt, genauso erging es Ihr mit den Zündkerzen usw......:angry:
 
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