dicker61
Gesperrt
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway TCe 90
- Baujahr
- 2017
... Mann muss immer da aufhören wo es anfängt mehr spaß zu machen ^^
Das ist in allen Lebenslagen so...
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... Mann muss immer da aufhören wo es anfängt mehr spaß zu machen ^^
Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind ist erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Bei den Verbrauchs- und Leistungswerten sind Unterschiede bis zu 15% allein durch das Einfahren möglich.Tribologie - Motor mit Höchstdrehzahl einfahren
Im Internet findet man öfters dieses Zitat, damit man den neuen Motor mit Höchstdrehzahl einfahren soll:
Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind ist erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Bei den Verbrauchs- und Leistungswerten sind Unterschiede bis zu 15% allein durch das Einfahren möglich.
Das Bedeutet, daß mein Lodgy, den ich jetzt bereits mit werksseitig angegebenen Verbrauch fahren kann, dann nur noch 4,85l/100km sprit brauchen würde und kein Öl. Das wäre ein Traum - allein mir fehlt der Glaube -
Je nach verwendeten Materialien und Belastung ist die Entstehung der Oberflächenschicht, und damit der Einfahrvorgang, bereits in wenigen Minuten bis spätestens wenigen Stunden abgeschlossen.
Während der Einfahrphase habe ich bei meinem TCe eine Motorbremswirkung ähnlich der eines Diesels festgestellt, weiterhin einen erhöhten Verbrauch und schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur. Dies verlor sich erst nach über 1000km nach und nach. Ich führe das auf erhöhte Reibung der Motorkomponenten zurück. D.h. der Motor hat sich eingeschliffen. Diese Schleifspuren sind auch sehr schön an den Zylinderlaufflächen des zerlegten Motors nach dem 100000km Langzeittest zu erkennen. Fordere ich nun einem neuen Motor 5250 U/min Nenndrehzahl (TCe125) ab, so provoziere ich eine erheblich höhere thermische Belastung z.B. der Kolben, die sich dadurch noch weiter ausdehnen und somit einen stärkeren Abrieb an den Zylinderlaufflächen verursachen. So die Physik.
Und das hat dann 15% Minderverbrauch bei Betriebs - und Kraftstoffen zur Folge? EinTraum - allein mir fehlt der Glaube -
Durch das Einfahren möchte ich eigentlich nur ein langes Motorleben herausholen. 500000 km soll er schon laufen, bevor er Zicken macht.Fahrt euren Motor ein wie ihr wollt, kaputt geht keiner davon. Man kann evtl noch ein kleines bisschen was raushohlen im Bereich der Reibung. Die meisten Motoren werden zu schonend eingefahren.
Da ist meist vorher das Auto weggefault bevor der Motor 500000km gelaufen ist. Ausgenommen Taxi,Transporter uns Opa´s Letzter der extrem geflegt und gehätschelt wird ^^Durch das Einfahren möchte ich eigentlich nur ein langes Motorleben herausholen. 500000 km soll er schon laufen, bevor er Zicken macht.
Wenn ich in 10½ Jahren in Rente gehe, hat er 400000 km. Ab dann wird er dann für den Rest seines und meines Lebens Opa´s Letzter. Und ja, mit dem Wegfaulen habe ich dann bei Dacia vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt. Wir werden sehen.Da ist meist vorher das Auto weggefault bevor der Motor 500000km gelaufen ist. Ausgenommen Taxi,Transporter uns Opa´s Letzter der extrem geflegt und gehätschelt wird ^^
Der Turbo erreicht seine Höchstleistung bereits im unteren Motordrehzahlbereich bei Vollast und wird bei höheren Motordrehzahlen abgeregelt (Ladedruckregelung).
Wenn die Nenndrehzahl bei 33% der Höchstdrehzahl liegt, liegt sie im unteren Drehzahlbereich. Und alle haben recht, ist das nicht schön?nein, auch turbomotoren erreichen ihre Höchstleistung bei Nenndrehzahl,
denn genau das bedeutet Nenndrehzahl.
Zuviel Ladedruck, Motor kaputt. Dafür gibt es einen "Overboost", der auf macht, wenn der Lader zuviel Druck erzeugt. Früher vor automatischer Regelung war das zumindest so. Bei zweimotorigen Flugzeugen ziemlich unlustig, wenn man die Gashebel über die zulässigen Werte nach vorne schiebt und dann meistens nur einer von den Motoren abbläst. Dann geht es unverhofft zur Seite.dass der ladedruck dann begrenzt wird macht sinn, denn so ein lader dreht auch nicht unendlich hoch.
Wenn die Nenndrehzahl bei 33% der Höchstdrehzahl liegt, liegt sie im unteren Drehzahlbereich. Und alle haben recht, ist das nicht schön?
Mit Turbo meinte ich in meinem Beitrag Turbolader und nicht Turbomotor, ist wohl unbeabsichtigterweise zweideutig formuliert. Das der Lader gemeint ist , geht aber eigentlich aus dem Kontext hervor. Habe den fraglichen Beitrag mal um "lader" ergänzt.nein, auch turbomotoren erreichen ihre Höchstleistung bei Nenndrehzahl,
denn genau das bedeutet Nenndrehzahl.
Der Drehzahlmesser geht bis 7000u/min. Ein roter Bereich ist gar nicht gekennzeichnet. Über den Punkt zu drehen wo der Motor seine höchste Leitung abgibt in dem Fall 5250 u/min macht aber keinen Sinn. Überhaupt könnte ich mir nur vorstellen das man in diesen Drehzahlbereich kommt beim zügigen Überholen, bei Vollgasfahrt auf der Autobahn oder z.B. im Harz wo es ohne Anlauf steil auffwärts geht. Da hat mein 2.0Liter Sauger auch Drehzahlen gesehen die er sonst nie leisten musste.Und wo liegt die Höchstdrehzahl?
Üblicher Weise passiert das beim Verschalten, wenn man versehentlich einen für die anliegende Geschwindigkeit zu niedrigen Gang wählt.nur mutwillig kann man einen motor noch überdrehen.