Motorgeräusche im Innenraum

  • Ersteller Ersteller Ricko
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricko

Hallo liebes Forum,

bin mit meinem Dacia super zufrieden (zur Zeit 2500 km).

Das einzige was mich bisschen nervt ist das Dröhnen des Motors ab ca. 2900 bis 3000 Umdrehungen.

Hat jemand Erfahrung mit geeigneter Dämmung? z. B Bitumenmatten von Conrad Electronic oder Sonsitges?

Gruß Ricko
 
Könnte am Auspuff liegen der an einer Stelle gegensauto kommt .
MfG Jim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee kein Auspuff, in dem Drezahlbereich ist unser auch lauter. <_<
1,6 16 V
 
Guten Morgen zusammen,
auch ich kenne diese Dröhngeräusche, habe das Gefühl das dies eine Eigenart der Renaultmaschinen ist, denn in unserem Scenic 1.6e hatten wir im gleichen Drehzahlbereich das Gleiche^_^.
 
Guten Morgen zusammen,
auch ich kenne diese Dröhngeräusche, habe das Gefühl das dies eine Eigenart der Renaultmaschinen ist, denn in unserem Scenic 1.6e hatten wir im gleichen Drehzahlbereich das Gleiche^_^.

Hallo,

Schau mal unter den Teppich, dort ist Nichts, deshalb dröhnt es, besonders aus den Radkästen.

Bitumenmatten und Dämpfung sollten Abhilfe schaffen.

Doch ob das den Aufwand wert ist?

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,
Da muss ich Dir ein wenig widersprechen, der Scenic war sehr gut gedämmt, auch unter den Matten. Und dennoch.......zwischen 2700 - 3000U/min das gleiche Geräusch wie im Dacia.
Natürlich ist der nicht so gut gedämmt, aber bei meinem kommt das Geräusch wirklich vom Motor.^_^.
 
Ein 1,8Liter Motor, 125PS und ein 6.Gang.

Somit wäre das dröhnen verschwunden. Aber leider gibt es so einen Dacia nicht.
Hätte auch bis zu 3000€ mehr gezahlt.
 
Nabend alle Miteinander

Das Drönen/Brummen hat mein 1.4er MCV auch.
Stört mich aber nicht. Find es eher ganz gut so.
Da hört man den Motor wenigstens noch.
Finde es grausam wenn man den Motor nicht hört.
Ist für mich dann kein Auto mehr.
Wenn ich kein Motorengeräusch (Brummen-Dröhnen-Knurren)
mehr hören möchte,hole ich mir ne E-Schüßel.


Gruß

Sascha
 
Hallo Ricko! Welchen Motor hat dein Dacia? Den 1.4 oder 1.6? Hast du eienn MCV, Sandero, oder....? Ich habe den Viertuerer Basis mit dem 1.4 und ich finde der ist relativ leise bei 2900 - 3000 (zirka 100 km/h). Allerdings bei 3500 (120 km/h) und aufwaerts wird meiner dann viel lauter.

Gruss,
Andy
 
Hallo,

wenn ich mich nicht schwer täusche, dann liegt bei ca 3.000 u/min bei jedem 4-Zylinder Reihenmotor die Resonanzfrequenz. Die wird dann, je nach Geld und Gehirnschmalz der Konstrukteure entweder im Entstehen oder nachträglich gedämmt - beim Logan halt weniger. Mein perönliches Rezept: Soweit eben möglich, den Drehzahlbereich meiden. Entweder drunter oder drüber bleiben ...
 
Hallo Leute:) Wenn man einen Dacia fährt hat man halt kein Auto der Premiumklasse. Denke da sollte man vieles nicht so eng sehen:) Fahre selbst Sandero 1.4.
 
Hallo Leute:) Wenn man einen Dacia fährt hat man halt kein Auto der Premiumklasse. Denke da sollte man vieles nicht so eng sehen:) Fahre selbst Sandero 1.4.

yepp, da hast du vollkommen recht.

der thread-starter, der inzwischen wohl die automarke gewechselt hat, hatte seit dem datum seines beitrags (2008) wohl ausreichend zeit darüber nachzudenken...

und auch die letzten beiträge (bereits zwei jahre alt) haben verdeutlicht woran es liegt. :D


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück