Motorisierung Duster

Hab den K7M, aber den solls ja auch bald nicht mehr geben. Einfach/bewährt/solide jetzt auch bei Dacia ein Auslaufmodell??? OWeh.
Die Tendenz bei "etablierten" Herstellern, gar keine Non-Turbo-Basisbenziner mehr für ihre Modelle anzubieten, hat sich eben in letzter Zeit derart beschleunigt, dass weltweit Kapazitäten für modernere Varianten altbekannter Basisbenziner freiwerden, die noch keine 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Selbst bei in Russland produzierten Budget-Modellen für den russischen Markt heisst es immer mehr: Weg von K7M und K4M, her mit Alu-Motorblock mit 16V-Zylinderkopf mit variablem Ventiltiming und Steuerkette.

Wobei der H4M übrigens immer noch einen K7M/K4M-Motorblock hat, nur eben jetzt aus Alu.
 
Hab mich für den Diesel im neuen Duster entschieden und zwar weil ich den Motor haben wollte und nicht weil er sich irgendwann rechnet, das macht er bei meiner Jahreskilometerzahl auf jedenfall nicht, dafür drückt er schön von unten raus.

Wenn schon ein neuer dann mit dem Motor der mir gefällt und Spass macht:lol:
 
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Ich bin den 105 Ps Beziner gefaher probe gefahren und mich dann für den 125 Ps Motor entschieden. Und das war gut so. Der macht spass und zieht besser.
Braucht keine Drehzahlen, Leistung ab 2000 U/min. Ich fahre Ihn um die 7 ltr.
 
Diesel oder Benziner

vor der Entscheidung stehe ich auch grad. Diesel oder Benziner.
Der Unterschied bei der KFZ-Steuer ist meiner Meinung nach noch zu verkraften.
Ein Vielfahrer bin ich zwar nicht - tendiere aber doch mehr zum Diesel.
So weit ich bisher lesen konnte ist der Diesel doch sehr durchzugskräftig und laufruhig.
letztendlich wird eh erst eine Probefahrt im direkten Vergleich entscheiden können.
Aber auch Wartungsfreundlichkeit/Intervalle (mag auch selber schrauben) werden Kriterien bei der Auswahl sein.
 
Btw. bis 3000 km Laufleistung: plus ca. einen halben Liter mehr auf 100km, über 3000 km Laufleistung geht es runter, als wenn einer einen Schalter umgelegt hat. :D

Das kann ich bestätigen. Nach rund 3000 km ging bei mir der Verbrauch ebenfalls zurück. Und da ich ziemlich viele Kilometer verfahre, war der Diesel eigentlich von Anfang an der Plan, auch wenn ich mir den TCe ebenfalls angeguckt und auch probegefahren bin.

Der ist sicherlich spritziger im Anzug, aber auch der 110-PS-Diesel ist alles andere als lahm.
 
Qual der Wahl

Eins im Vorfeld,

auf jeden Fall den DCI.

Wir haben den Lodgy als Tce seit einem halben Jahr. Der Motor hat mir eigentlich seit Anfang an gut gefallen. Ich hatte auch schon den Gedankengang beim nächsten Auto diesen zu bestellen.

Ist ja aber ganz anders gekommen. Seit kurzem fahre ich den Duster als DCI 110. Seit dem Tag will ich gar nicht mehr mit dem Lodgy fahren. Der DCI macht einfach mehr Spass beim fahren. Klar, ist meine Meinung. Wir haben sie aber beide in der Familie.

Zum Spritverbrauch: Ich weiss ja nicht wie der ein oder andere hier fährt, bzw. sein Auto schiebt oder Windschattensurfen betreibt. Der Lodgy hat am Anfang ca. 8-8,5 Liter verbraucht. Dieser Verbrauch ist seit meine Frau fast alleine damit fährt um 1,5 Liter ca. zurückgegangen. Er hat jetzt ca. 6200 km drauf.

Der Duster hat momentan einen Verbrauch von 6,5 Liter, ich denke aber das der sich um die 6 Liter einpendelt könnte. Mal abwarten. Aber das fahren ist viel entspannter und harmonischer. Man muss den Pin nicht bis aufs Blech treten um voran zu kommen. Weiter finde ich die 6 Gänge klasse.

Da war mein alter MCV bis jetzt doch der sparsamste. Er hat einen Verbrauch von 5,6 Litern.

Gruss vom Choose

und noch ein frohes neues Jahr
 
das Thema Motorisierung ist bei mir immer noch nicht durch. umso mehr ich mich in die Materie einlese umso verunsicherter bin ich auch der andern Seite.

Ich tendiere ja nach wie vor zum Diesel. Ich fahre zwar nicht viel - selten sind es aber Strecken unter 25 km, meist 50 km und mehr.

Es wird ein gebrauchter Duster werden. Baujahr vor dem Stichtag 1.11.14 an dem RDKS Pflicht wurde.
Die Motorsisierung der angebotenen Benziner sind überwiegend 1.6/16V - die Motoren der neueren Generation (TCE 1,2?) gab es scheinbar noch nicht in den älteren Dustern.
 
das Thema Motorisierung ist bei mir immer noch nicht durch. umso mehr ich mich in die Materie einlese umso verunsicherter bin ich auch der andern Seite.

Ich tendiere ja nach wie vor zum Diesel. Ich fahre zwar nicht viel - selten sind es aber Strecken unter 25 km, meist 50 km und mehr.

Es wird ein gebrauchter Duster werden. Baujahr vor dem Stichtag 1.11.14 an dem RDKS Pflicht wurde.
Die Motorsisierung der angebotenen Benziner sind überwiegend 1.6/16V - die Motoren der neueren Generation (TCE 1,2?) gab es scheinbar noch nicht in den älteren Dustern.

"nicht viel" ist relativ.

Bevor Du Dir den 1,6 16V holst solltest Du wirklich über einen Diesel nachdenken.
Der 16V schluckt effektiv zu viel.
Oder vielleicht bekommst Du ihn als LPG.
 
Es wird ein gebrauchter Duster werden. Baujahr vor dem Stichtag 1.11.14 an dem RDKS Pflicht wurde.
Die Motorsisierung der angebotenen Benziner sind überwiegend 1.6/16V - die Motoren der neueren Generation (TCE 1,2?) gab es scheinbar noch nicht in den älteren Dustern.

TCE 125 4x2 gibts seit Ende 2014, kann so Okt./Nov. gewesen sein.
der TCE 125 4x4 war bestellbar seit Mai 2015, habe da auch bestellt und
Lief. war Anf. Dez. 2015.

RDKS: Ich glaube, dass die ab Januar 2016 ausgelieferten Duster wieder
ueber die ABS-Sensoren den Reifendruck abfragen.
 
danke für die Info.

bisher konnte ich im forum fast ausschliesslich positives über "Diesel" lesen.
niedrige Drehzahlen, hohes Drehmoment, geringer Verbrauch - genau das ist es was mich nach wie vor begeistert.
die etwas höhere KFZ-Steuer soll das Problem nicht sein.

das Thema RDKS wurde ja schon umfangreich behandelt.
Ich persönlich würde mir wenn überhaupt nur ein Auto mit passivem RDKS kaufen welches über den vom ABS gesteuerten Abrollfumfang misst und nicht wie beim aktiven über ein batterieabhängiges Sensorsystem verfügt.
 
Pkw mit Erstzulassung ab 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer.

1.6 16V 110 4x2 Benziner
1598ccm
CO2-Emission nach 1999/100/EG, g/km: 177
Euro 4 (alte Motorvariante - Auslieferung bis November 2010)
entspricht: 146,00 Euro pro Jahr

1,6 15V 110 4x2 Benziner
1598ccm
CO2-Emission nach 1999/100/EG, g/km: 165
Euro 5 (neue Motorvariante - Auslieferung ab Dezember 2010)
entspricht: 122,00 Euro pro Jahr


Alle Fahrzeuge die vor dem 01. September 2015 die Erstzulassung hatten, bleiben unverändert in der Steuer.
 
bisher konnte ich im forum fast ausschliesslich positives über "Diesel" lesen.
niedrige Drehzahlen, hohes Drehmoment, geringer Verbrauch - genau das ist es was mich nach wie vor begeistert.

In gewisser Hinsicht erstmal in der Basis ein Steinzeitmotor, der aber durch Weiterentwicklungen in seinem Umfeld und durch diverse kleinen Verstärkungen immer wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wurde.

In gewisser Hinsicht also ein zuverlässiger alter Haudegen, mit neuzeitlichem Verbrauch und Drehmomentverlauf.

Nicht umsonst wird dieser Motor auch in Nissan und DB-Fahrzeugen eingesetzt.
In New York auch in den Yellowcab Taxis von Nissan.
 
shogun, wieviel Geld hast du zum Kauf zur Verfügung`?

am "wieviel" scheiterts nicht.
besser - "wieviel" bin ich bereit auszugeben.
momentan sind eine handvoll in der engeren Wahl die knapp unter 10t € liegen ;)
 
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