drei-x
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
- Baujahr
- 2020
RRG ist, beziehungsweise gehört DACIA/Renault selbst ....Hm, war bei der Renault Retail Group Niederlassung in Köln
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RRG ist, beziehungsweise gehört DACIA/Renault selbst ....Hm, war bei der Renault Retail Group Niederlassung in Köln
Ich kann den TE verstehen ... bei einem Neuwagen würde ich auch nicht öfter den Ölstand prüfen.Seltsam...........nach 5 Monaten nach dem Motoroelstand geschaut. Eigendlich sollte die Kontrolle öfter gemacht werden.
Ich schrieb, wenn ich keinen LPG hätte, wäre es schwarz, liegt an den Rußpartikeln. LPG erzeugt so gut wie keinen Ruß.
Lol, wie oft prüfst du denn den Ölstand
Ich kann den TE verstehen ... bei einem Neuwagen würde ich auch nicht öfter den Ölstand prüfen.
Dann erklär mir mal, warum das Öl nach einem Jahr immer noch kristallklar war. Schau mal im LPG Forum nach, ist normal. Nach 300-400 Metern im Sommer stellt der Motor auf LPG um. Im Winter dauert es etwas länger bis der Motor warm genug ist um auf LPG umzustellen, damit gewährleistet ist, dass das flüssige Gas bei der Expansion nicht gefriert. Es kommt sogar vor, dass ich mal keine LPG Tankstelle anfahren kann. Bin so bestimmt schon 1000 km mit Benzin gefahren, dass reicht aber trotzdem nicht um so viel Ruß zu produzieren, dass das Öl schwarz wird.nach jedem zweiten Tankvorgang am Folgetag wenn der Dokker über Nacht gestanden hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sagte unser Händler. Und tatsächlich hatte der Dokker als Neuwagen einen Oelverbrauch, welcher sich ab ca. 3.000 km minimierte. Das nachgefüllte Motoroel hat mir der Händler für lau gegeben. Aktuell
verbraucht er ca. 0,2 Ltr. auf 1000 km.
Lol, natürlich erzeugt LPG keinen Ruß, ist ja ein Benzinmotor. Auch da wir das Motoroel dunkel weil......
gestartet wird mit Benzin. Die Verbrennungsrückstände gelangen auch da in das Motoroel. Vorwiegend bei
Kaltstarts. Da wird das Luft/Benzingemisch angereichert.
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Ist so was von lästig und absolute Zeitverschwendung. Da gebe ich dir recht.
Mein seit 2 Wochen vom Duster abgelöster Wagen war ein Mercedes-Diesel. Eigentlich musste ich zwischen den Inspektionen nie nach dem Öl schauen. Nur der Ordnung halber habe ich vor Urlauben alibimäßig den Ölstand geprüft. War aber nicht nötig.Ist so was von lästig und absolute Zeitverschwendung. Da gebe ich dir recht.
Danke, der erste Beitrag der mich beruhigt. Tendiere auch eher dazu, das alles passt, aber nach dem was ich schon alles in KFZ-Werkstätten erlebt habe, bin ich vorsichtig geworden.War bei meiner zweiten Inspektion auch so, ist halt rot. Eher rot-braun, rostähnlich.
Das ist halt so, je nach Ölsorte, und diese ist halt rötlich.
Guter Tipp. Werde mal auf der Rechnung nachschauen. Zettel hängt keiner dran.@eltommy
Was steht denn auf der Rechnung vom Ölwechsel? Da muss doch die Marke aufgeführt sein. Oder vielleicht hängt irgendwo im Motorraum son kleiner Pappzettel, auf dem die Ölsorte steht? Dann könnte man googeln, was es mit dem roten Öl auf sich hat. Ich habe zwar auch noch nie rotes Motoröl gesehen, aber wer weiß, nix ist unmöglich.
Ich hoffe nur, dass die nicht irgend eine Spezialplörre da reingekippt haben, die für PKW Motoren nicht vorgesehen ist.
Stimmt. Bei all meinen Benzinern ist das Öl schwarz.Aber das Benzin kein Ruß produziert ist bullshit.