Motoröl rot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Benzinmotor verursacht keinen Ruß. Ruß entsteht bei einem D......
Das ist mir NEU! Was verursacht der dann so alles? Wo kommt denn eine verrußte und total zugekokte
Abgasrückführung beim Benziner her, selbst wenn der Motor überhaupt kein Öl verbrennt ist die Rückführung voller Ruß.

Benziner sind dreckiger als Diesel

Autos mit Ottomotor durften jahrelang mehr Ruß ausstoßen als Diesel. Jetzt zeigt sich: Nicht die Selbstzünder sind die größten Dreckschleudern.

Hier zum Nachlesen für ungläubige

Feinstaub: Benziner sind dreckiger als Diesel

"Jeder der getesteten Benziner stieß zehn- bis hundertmal mehr feine Rußpartikel aus, als der zum Vergleich gemessene Diesel-Peugeot 4008 mit Partikelfilter", so Forschungsleiter Norbert Heeb. Der Peugeot Baujahr

Das ist schon Fachwissen hier
 
Das Öl muss (sollte sofort) raus und gewechselt werden.
Renault hat ja von ELF nun auf Castrol umgestellt, und da ist absolut nichts irgendwie ROT, also
raus mit der Pampe und evtl. mal etwas davon aufheben für Analyse im Schadensfall.
Beim Wechsel des Öls der Werkstatt auf die Finger schauen und danach beobachten ob sich wieder was verfärbt.
Oder eben einfach selber wechseln.
Ich würde in der Werkstatt die das gemacht hat erst mal Reklamieren und das schriftlich irgendwie bestätigen lassen.

Heizöl ist rot, aber das müsste ja auf dem Zettel im Motorraum draufstehen, auch die Füllmenge,
ach ja es war ja kein Zettel dran.:(
Ich würde sofort nach der Reklamation die Werkstatt wechseln. Und natürlich das Öl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar nichts mehr mit dem Problem des roten Motorenöls zu tun, aber
Benziner sind dreckiger als Diesel
ist zu pauschal! Der von Dir gepostete Link besagt es ja auch, dass der hohe Feinstaubausstoß für moderne direkteinspritzende Benziner wie Dein 1.3 TCe gilt. Klassische Saugrohreinspritzer, wie z.B. der TCe90 oder alle älteren Motoren haben dieses Problem nicht. Im Übrigen wurde das Thema hier im Forum schon des Öfteren besprochen.
 
Es geht aber auch nicht um Motoren sondern einfach um Ruß bei Verbrennung von Benzin, und der entsteht definitiv, egal welche Technik, und für das was bei jedem hinten raus kommt wird man ja schließlich auch
vom Staat zur Kasse gebeten.

Und von der Verbrennung wird Öl immer irgendwie dunkler und nicht rot, und wenn das Öl seit Mai in der Kiste ist, dann weiß ich auch nicht, ich würde es raus tun.
 
Es geht aber auch nicht um Motoren sondern einfach um Ruß bei Verbrennung von Benzin, und der entsteht definitiv, egal welche Technik, und für das was bei jedem hinten raus kommt wird man ja schließlich auch
vom Staat zur Kasse gebeten.
Wieder zu pauschal. Es stimmt, dass bei einer nicht-kontinuierlichen Verbrennung, wie sie in jedem KFZ mit Verbrennungsmotor geschieht, Ruß entsteht. Allerdings ist durch die deutlich bessere Vermischung des Kraftstoffs mit der Ansaugluft und dessen Übergang in den gasförmigen Zustand vor der Zündung bei Vergasermotoren und Saugrohreinspritzern minimalst, so dass diesbzgl. alle Grenzwerte eingehalten werden. Andere Werte sind dagegen schlechter. Dagen hat die Feinstaubbildung bei Direkteinspritzern ganz einfach damit zu tun, dass der eingespritzte Kraftstoff an den rel. kalten Zylinderwänden zu größeren Tröpfchen kondensiert und nicht vollständig verbrannt wird. Genau das wird dann als Feinstaub emittiert.
Aber wie gesagt, das hat mit dem roten Motoröl nichts zu tun.
 
ja dann würde ich PAUSCHAL empfehlen, wenn der Themenstarter mit dem ROTEN Öl nicht zufrieden ist.

Dann einfach mal pauschal wechseln lassen und gegen andere Farbe austauschen, fertig :lol:
 
Wäre es möglich ein Bild von dem roten Öl zu machenen? Zum Beispiel den Ölmessstab auf weißem Papier/Küchenrolle. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen mit dem roten Motoröl. Vielleicht hat der Lehrling ja wirklich falsches Öl eingefüllt.
 
@eltommy : was steht denn nun in der Rechnung? Oder hat die Werkstatt nicht einmal das hin bekommen?
wenn die Ölsorte nicht in der Rechnung vermerkt ist - was ich schon mal für ein absolutes Unding halte - dann würde mal bei der Werkstatt rumfahren, mir den Meister schnappen und mal zeigen lassen, welches Öl da verwendet wird.
Und dann dringend abgleichen, ob diese rote Brühe die notwendige Spezifikation aufweist.
Es ist nämlich während der Garantiezeit nicht egal, ob das Öl auch RN 710 oder irgendeine ACEA (welche du brauchst sollte im Datenblatt für Garantie und Wartung stehen) erfüllt. Bei einem Motorschaden hast du dann nämlich die A...Karte, obwohl das Öl da nicht unbedingt Schuld haben muss. Nur das beweise mal bei einem nicht spezifizierten Öl!
Und alles andere hier ist Orakel und Kaffeesatzleserei!
 
Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich unter einem unabhängigen Zeugen eine ÖLprobe ziehen in ein kleines Fläschen für eine evntuelle spätere Analyse.
Denn auch ich habe noch kein rötliches Motoröl gesehen.
 
Wenn ich nun das Ganze richtig erfasst habe, ist seit Mai das "rote" Öl im Motor! Glaubt denn wirklich ein Einziger, dass der Motor noch leben würde, wenn das Öl nicht das richtige währe?


Gruß DECO
 
Wenn ich nun das Ganze richtig erfasst habe, ist seit Mai das "rote" Öl im Motor! Glaubt denn wirklich ein Einziger, dass der Motor noch leben würde, wenn das Öl nicht das richtige währe?


Gruß DECO
Die Frage ist gut und ich habe sie mir auch gestellt.
Aber, wenn nicht viel gefahren wurde bin ich überzeugt, dass auch ein Getriebeöl im Motor einige Zeit durchhält, ohne dass da gleich gewaltige Schäden auftreten.
Schmierung bleibt Schmierung und das kann Getriebeöl sogar besser.
 
Glaubt denn wirklich ein Einziger, dass der Motor noch leben würde, wenn das Öl nicht das richtige währe?
Ja , ich! Es kann durchaus Motoröl sein, nur eben keines, das für den Dacia freigegeben wurde. Der Motor läuft also damit, die Frage ist halt, ob die Anforderungen an Aschegehalt, Schwefel etc pp erfüllt sind. Und solche Probleme machen sich auch nicht innerhalb Wochen oder Monaten, sondern über längere Zeiträume bemerkbar.
Und selbst wenn das o.a. alles passt, wenn das Öl die Röno-Anforderungen nicht erfüllt, ist die Ausgangssituation bei einem Motorschaden mehr als schlecht für den TE. Eine Werkstatt hat immer die Ölsorte einzufüllen, die die notwendige Spezifikation mitbringt. Oder man fragt den Halter vorher, ob ihm das egal ist - dann ist es wenigstens transparent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schmierung bleibt Schmierung und das kann Getriebeöl sogar besser.
Nein, kann es nicht besser. Kann es nur im Getriebe besser, deshalb ist es ja genau dafür entwickelt worden. Es kann die hohen Temperaturen im Motor nicht ab und wird zu dünnflüssig, der Schmierfilm reißt. Getriebeöl hat eine hohe Scherfestigkeit, weil es da zwischen Zahnräder gepresst wird. Das nutzt aber im Motor wenig. Es kann wenn es kalt ist, aufgrund der zu hohen Viskosität nicht an die schmalen Schmierstellen in Gleitlagern etc. gelangen. Deshalb gibt es die Unterscheidung zwischen Motoröl und Getriebeöl. Man kann auch Olivenöl in den Motor kippen, für kurze Zeit wird auch das gehen. Vielleicht extremes Beispiel, aber nicht alles was schmiert ist geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bspw. bei einem Ölwechsel an unserem Diesel ein ungeeignetes Öl einfülle, wird der Motor auch nicht von jetzt auf gleich die Grätsche machen.....
Was aber nach einiger Zeit der Partikelfilter oder der Turbo sagen ist eine andere Sache.

Btw: Motoröle sind alle untereinander mischbar. Bei der Viskosität und den anderen Eigenschaften ist es aber
nicht so, das man ein "günstiges" Öl durch die Beigabe von höherwertigen Ölen aufpeppen kann...
Es ist viel mehr so, das sich die "guten" Eigenschaften deutlich nach unten setzen....

Es gehört das Öl hinein das die erforderlichen Spezifikationen erfüllt ( oder übertrifft)- es muss zu dem Motor passen.

Zur Farbe: Unter welchen Licht oder Beleuchtungsverhältnissen ist den der rote Farbton festgestellt worden?
Und was heisst (Zitat) "meiner Meinung nach - viel dünnflüssiger"...? :think:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.196
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück