Nicraplant
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia logan mcv stepway
- Baujahr
- 2018
Wo war denn das Öl hin ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei meinen früheren Autos blinkte die mal kurz in engen Kurven oder beim scharfen Bremsen auf. Dann wusste ich, es ist Zeit, mal einen Liter nachzugießen.Die Lampe geht nur bei zu geringem Öldruck an, nicht bei zu niedrigem Niveau.
Obwohl wenn 4 Liter von insgesamt 4.6 fehlen und nichts leuchtet...
Und automatisch den Unterboden konserviert. Im Herbst noch mal schnell durch die Kiesgrube gestaubt und rosten war im Winter auch kein Problem mehr.Bei meinen früheren Autos blinkte die mal kurz in engen Kurven oder beim scharfen Bremsen auf. Dann wusste ich, es ist Zeit, mal einen Liter nachzugießen.
Bei den Autos mit Steuerkette fing diese an, hörbar zu rasseln, noch bevor die Öllampe kurz aufglimmte.
Bei modernen Autos - so habe ich mich warnen lassen - glimmt die Lampe und wenige Momente bleibt der Motor mit kapitalem Schaden stehen. Ob das stimmt oder nur Angstmache ist, weiß ich nicht. Ich kenne aber seit 25 Jahren nicht mehr den stetigen Ölverlust, wie ich ihn früher bei meinen alten gebrauchten Autos hatte. Aber Autos dürfen auch kein Öl mehr tropfender Weise verlieren, wie das früher noch ungeahndet möglich war.
Ich habe früher bei den alten Autos nie Öl gewechselt, sondern immer nur nachgekippt.
Das war bis zum kauf meines Logans immer meine Strategie. Ich hatte die Gebrauchtwagen immer nur 5 Jahre und ich vermute die haben vorher frisches Öl bekommen weil es Gerauchtwagen vom Ford Händler waren. Dann 5 Jahre fahren und nur den Ölstand im Auge behalten. Viel musste ich bei 2 Mondeos und einem Focus nicht nachfüllen.Ich habe früher bei den alten Autos nie Öl gewechselt, sondern immer nur nachgekippt.
Ich glaube, das mag er nicht. Oder anders herum: ich suche noch nach dem Grund, warum der eine 500.000 km ohne Probleme damit fährt und ein anderer schon nach 50.000 km eine langes Wehleide-Lied singen kann.
Unterschätze diesen Motor nicht, meiner läuft auch häufig am Limit (bei Gespannfahrten).Ich glaube, das mag er nicht. Oder anders herum: ich suche noch nach dem Grund, warum der eine 500.000 km ohne Probleme damit fährt und ein anderer schon nach 50.000 km eine langes Wehleide-Lied singen kann.
Mir sagte ein Opelhändler, so ein Ölverlust sei auch bei Neuwagen nichts ungewöhnliches. Sie hatte schon Autos die alle 4000KM einen Liter benötigten. Das hatte ich ausser beim Dacia noch bei keinem WagenBei meinen früheren Autos blinkte die mal kurz in engen Kurven oder beim scharfen Bremsen auf. Dann wusste ich, es ist Zeit, mal einen Liter nachzugießen.
Bei den Autos mit Steuerkette fing diese an, hörbar zu rasseln, noch bevor die Öllampe kurz aufglimmte.
Bei modernen Autos - so habe ich mich warnen lassen - glimmt die Lampe und wenige Momente bleibt der Motor mit kapitalem Schaden stehen. Ob das stimmt oder nur Angstmache ist, weiß ich nicht. Ich kenne aber seit 25 Jahren nicht mehr den stetigen Ölverlust, wie ich ihn früher bei meinen alten gebrauchten Autos hatte. Aber Autos dürfen auch kein Öl mehr tropfender Weise verlieren, wie das früher noch ungeahndet möglich war.
Ich habe früher bei den alten Autos nie Öl gewechselt, sondern immer nur nachgekippt.
Das habe ich auch geglaubt, dem war aber nicht so. So einen Verdacht hatte ich und der ÖAMTC auch.Aber da müsste doch die Öllampe angehen ?
(Zumindest hatte ich jetzt Angst das es Schäden gab (wegen der Geräusche))
Aber ich hoffe für dich das beste
(Oder hat die Werkstatt vergessen das Öl reinzufullen)?
Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so. Gemerkt habe ich es eigentlich nur am Ruckeln im Teillastbereich. Die letzte und erste Durchsicht war im Juni. Teilweise hatte er auch kaum Leistung bei hohen Gängen in der Beschleunigung, was ich dem kleinen Hubraum zu schob. Nun nach 17000 km und dem Besuch gestern in der Werkstatt der Schock. Öl riecht nach Benzin und ist stark verdünnt.
Ich sollte das Auto gleich stehen lassen. Trotz Garantie kein Ersatzwagen. Zukunft ungewiss, Reparatur ungewiss, neuer Motor ungewiss, Dauer der Reparatur oder was auch immer, ungewiss. Gefahren bin ich sehr sanft und keine Vollgasfahrten. Immer schön warm gefahren und nur Super Plus getankt. Schade, der Duster war mein Traum.