Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Der Händler hat mich heute angerufen. Renault gab die Freigabe und die Teile wurden bestellt. Momentan aber nicht mal ab Frankreich lieferbar.
Deckt sich mir der Aussage von meinem Händler -> Teilenummer haben sie bekommen, daher gehe ich davon aus, dass der Austausch bewilligt wurde. Allerdings ist das Teil derzeit nicht lieferbar, nirgendwo. Laut seiner Aussage kann das etwas dauern....
 
Habe heute mein Fahrzeug zur 1. Inspektion abgegeben und der Serviceberater war nicht abgeneigt, sich des Themas anzunehmen - hatte selbst aber noch nichts davon gehört.
Er möchte da erst noch recherchieren und hofft, dass von seitens Dacia so eine Art Rückrufaktion kommt für speziell solche Probleme, mit denen sich der Kunde von sich aus meldet.
Freitag erfahre ich mehr.
Also - mein Servicemensch hat eigentlich alles so bestätigt, wie es hier auch schon beschrieben wurde:

- Es gibt seitens Dacia keine generelle Reparatur-Freigabe, da Dacia es nicht als grundsätzliches, technisches Problem betrachtet.
- Vorgehensweise wäre weiter, dass der Kunde das Geräusch reklamiert und die Werkstatt dann eine Probefahrt zwecks Geräuschaufnahme durchführt (ob eine zweite Probefahrt ohne Kardanwelle notwendig ist, habe ich jetzt vergessen nachzufragen).
- Dann wird das Geräusch mit einer von Dacia zur Verfügung gestellten Sounddatei verglichen - in der Werkstatt, nicht bei Dacia! Wie sich die beiden Sounddateien nun gegenseitig ähneln oder unterscheiden sollen, konnte mein Servicemensch nicht sagen.
- Wenn dann die Werkstatt (!) der Meinung ist, dass der Soundvergleich eine Reparatur verlangt, wird es demenstsprechend durchgeführt (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nur in der Garantie eine kostenfreie Reparatur ist).
- Es kann durchaus sein, dass die Werktsatt auch zu einem anderen Urteil kommt, dann wäre der bis dahin betriebene Aufwand für den Kunden aber ohne finanzielle etc. Folgen sondern "normaler" Service.

Mein Verbleib mit dem Servicemenschen in der Sache:
Ich werde die jetzige Anhängersaison normal starten (ich bemerke es ja nur bei Anhängerbetrieb, ansonsten bin ich schnell durch den Drehzahlbereich durch) und sollte mich das Geräusch zu sehr nerven, werden wir es wie oben beschrieben in Angriff nehmen.
Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit, dass Dacia irgendwann eine grundsätzliche Freigabe erteilt.
Als Kundenauftrag auf dessen Kosten wäre ein Austausch des Teils natürlich auch möglich (der Vollständigkeit wegen erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Duster ist auch zurück.
Nachdem die Kardanwelle ausgebaut war, war das Geräusch weg. Die Werkstatt hat das Ersatzteil bestellt. Ist aber, wie bereits beschrieben, derzeit nicht lieferbar. Ich habe dazu noch ein Schreiben bekommen, in dem steht: Es besteht kein technisches Risiko, es handelt sich nur um ein Geräusch/Vibration.
Der Text geht auch noch auf die Lieferzeit ein: Wir erwarten eine Abhilfe zur BT 62915 für das 1. Quartal 2024. Oder: Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn wir wieder eine Abhilfe für die BT 62915 anbieten können.

Erstmal bin ich froh, dass das Teil irgendwann getauscht werden wird. Ich hoffe es wird nicht bis zum nächsten Jahr dauern, denn auch wenn kein technisches Risiko besteht, nervt es einfach nur mächtig.
Es ist auch nicht abwegig, dass die Vibrationen am Getriebeausgang irgendwann für Undichtigkeiten sorgen, wer weiss.
Danke an die Community, die mir sehr geholfen hat.
 
Der Duster ist nun in der Werkstatt.
Nach einer kleinen Probefahrt um das Geräusch zu reproduzieren, wurde mir gesagt es wird jetzt die Kardanwelle ausgebaut um einen Vergleich zu machen. Danach setzt sich die Werkstatt wieder mit mir in Verbindung um alles weitere zu besprechen.
 
Habe gestern meinen 150PS 4x4 Extreme abgeholt mit 20km auf der Uhr. Der hat das Geräusch auch im Teillastbetrieb im 6 Gang bei 1800-2200 Umdrehungen. Wie mehr man gas gibt, umso lauter wird das Geräusch. Ist ein richtiges Rasseln welches sich wie aufschwingt.
Ist bei meinem Extreme 150PS 4x4 identisch. Ab ca. 1800-1900 U/min beginnt es im Motorraum mit Vibrationen und dem Rasseln. Laut Autohaus bekannt und normal. Bin aber hier noch nicht wirklich sicher oder zufrieden. Gerade in diesem Drehzahlbereich möchte der Duster einen Gangwechsel und effizient fahren. Das Geräusch fühlt/hört sich aber nicht wirklich normal an. Ab ca. 2100-2200 U/min ist es dann weg. Bergauf auch schon im 5. Gang feststellbar.

Vibrationen und Geräusche ab ca. 100km/h mit verbauter Motorschutzplatte kann ich ebenfalls bestätigen. Eventuell auch früher mit stärkerem Gegenwind. Zum testen einfach mal ein Stück Schaumstoff/-gummi zwischen Platte und Karosserie klemmen. Sollte dann weg sein. Geräusch und Vibration sind ab 120km/h auch wirklich unangenehm gewesen.
Mein Autohaus hat jetzt Gummipuffer angebracht und die Geräusche und Vibrationen sind weg.
 
Die Werkstatt hat sich zurück gemeldet.
Von Renault kam die Rückmeldung das sie an der Lösung arbeiten und diese
irgendwann nächstes Jahr kommen soll. Darüber hinaus übernimmt Renault 60% der Kosten für die Lösung.
 
Äh. Ne. Die Lösung ist bereits da. Daran wird auch nicht mehr gearbeitet. Das ist abgeschlossen.
 
Was genau Renault vor hat kann man wohl nur raten. Da das Teil wohl bis nächstes Jahr nicht mehr lieferbar ist deckt sich die Aussage irgendwo.
 
Die Werkstatt hat sich zurück gemeldet.
Von Renault kam die Rückmeldung das sie an der Lösung arbeiten und diese
irgendwann nächstes Jahr kommen soll. Darüber hinaus übernimmt Renault 60% der Kosten für die Lösung.
Geil und genau deshalb lasse ich es gleich so wie es ist. Stören tut mich dieses Geräusch mittlerweile überhaupt nicht mehr.
 
...
Von Renault kam die Rückmeldung das sie an der Lösung arbeiten und diese
irgendwann nächstes Jahr kommen soll. Darüber hinaus übernimmt Renault 60% der Kosten für die Lösung.
Oh - es wurde ein neuer Ball auf's Spielfeld geworfen ... :clap:

Damit läßt sich jetzt ja wunderbar spekulieren und rumspinnen - meine Glaskugel sagt, dass die jetzige Lösung mit dem Austausch des Schwingungstilger auf Kosten Dacia/Renault nächstes Jahr, wenn wieder Teile vorhanden sind, nicht mehr wie in den bisherigen, erfolgreichen Reklamationsfällen bearbeitet wird, sondern als Service/Entgegenkommen dem Kunden gegenüber ("es ist kein Defekt, aber wir möchten euch ermöglichen, ohne Geräusch unterwegs zu sein") das Angebot gemacht wird, diesen 1000 €-Austausch im Verhältnis 60% / 40% vornehmen zu lassen. Frage wird sein, ob die Werkstatt dann vorher noch entsprechende Fahrten mit/ohne Kardanwelle vornehmen muss.
Dass die 400 € des Kunden den gesamten wirklichen Kosten entsprechen, dürfte klar sein (wenn man vergleicht, was der weiter oben verlinkte, original Renault Schwingungstilger kostet).

Aber was weiß meine Glaskugel schon ... :liar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.937
Beiträge
1.058.532
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück