tc255
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Duster 2 PH2 TCE150 4x4
- Baujahr
- 2021
Die Geräusche waren bei mir auch im 5. Gang vorhanden. Jedoch, wie du schon sagst, nur in einem sehr kurzen Drehzahlfenster.Um mal weiteres Öl in das Geschichtenfeuer zu gießen:
In der Masse wird sich mit Vibrationen/Geräuschen befasst, die beim Beschleuningen bei ca. 2000 U/Min - 90 km/h - 6. Gang entstehen und wahrgenommen werden und die mit einem anderen Schwingungstilger in diesem Bereich beseitigt werden können.
Das ist sogar für Nichttechniker wie mich einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.
Nun komme ich aber um die Ecke und berichte davon, dass bei mir genau dieses Geräusch auch im 5. Gang bei ca. 2000 U/Min vorhanden ist. Und auch in anderen Berichten wurde genau das berichtet - es fällt nur meistens nicht so auf, da man sehr schnell im 5. Gang durch den Bereich durch ist.
Im 5. Gang bei 2000 U/Min. des Motors dreht sich die Kardanwelle aber doch mit einer ganz anderen Drehzahl als im 6. Gang bei 2000 U/Min. des Motors.
Liegt die Ursache also doch an etwas anderem? Ist es schöner Zufall, dass der geänderte Schwingungstilger zwar die Geräusche im 6. Gang eliminiert, die Geräusche aber vielleicht im 5. Gang noch vorhanden sind?
Warum sind die Geräusche bei unterschiedlicher Kardanwellendrehzahl, aber gleicher Motordrehzahl vorhanden?
Handelt es sich um ein und dasselbe Phänomen, oder gibt es hier zwei "Probleme"?
Fragen über Fragen während des Wartens auf neue Lösungen ....
Allerdings sind die Geräusche nun generell weg.
Hallo tc255 ich fahre seit kurzem auch einen Duster 4x4 und habe das Geräusch. Was steht denn in der Technical Notiz 62915 genau drinnen. Auf diese Notiz wir ja öfter verwiesen auch auf Facebook. Wäre nett wenn du mehr wüstest danke und Gruß
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese TN nicht selbst gelesen habe. Bin kein Mitarbeiter von Renault/Dacia. Nur Kunde einer wirklich guten Werkstatt, die hier im Forum anscheinend leider selten zu finden ist :/