Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Um mal weiteres Öl in das Geschichtenfeuer zu gießen:

In der Masse wird sich mit Vibrationen/Geräuschen befasst, die beim Beschleuningen bei ca. 2000 U/Min - 90 km/h - 6. Gang entstehen und wahrgenommen werden und die mit einem anderen Schwingungstilger in diesem Bereich beseitigt werden können.

Das ist sogar für Nichttechniker wie mich einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Nun komme ich aber um die Ecke und berichte davon, dass bei mir genau dieses Geräusch auch im 5. Gang bei ca. 2000 U/Min vorhanden ist. Und auch in anderen Berichten wurde genau das berichtet - es fällt nur meistens nicht so auf, da man sehr schnell im 5. Gang durch den Bereich durch ist.
Im 5. Gang bei 2000 U/Min. des Motors dreht sich die Kardanwelle aber doch mit einer ganz anderen Drehzahl als im 6. Gang bei 2000 U/Min. des Motors.

Liegt die Ursache also doch an etwas anderem? Ist es schöner Zufall, dass der geänderte Schwingungstilger zwar die Geräusche im 6. Gang eliminiert, die Geräusche aber vielleicht im 5. Gang noch vorhanden sind?
Warum sind die Geräusche bei unterschiedlicher Kardanwellendrehzahl, aber gleicher Motordrehzahl vorhanden?
Handelt es sich um ein und dasselbe Phänomen, oder gibt es hier zwei "Probleme"?

Fragen über Fragen während des Wartens auf neue Lösungen ....
Die Geräusche waren bei mir auch im 5. Gang vorhanden. Jedoch, wie du schon sagst, nur in einem sehr kurzen Drehzahlfenster.

Allerdings sind die Geräusche nun generell weg.
Hallo tc255 ich fahre seit kurzem auch einen Duster 4x4 und habe das Geräusch. Was steht denn in der Technical Notiz 62915 genau drinnen. Auf diese Notiz wir ja öfter verwiesen auch auf Facebook. Wäre nett wenn du mehr wüstest danke und Gruß

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese TN nicht selbst gelesen habe. Bin kein Mitarbeiter von Renault/Dacia. Nur Kunde einer wirklich guten Werkstatt, die hier im Forum anscheinend leider selten zu finden ist :/
 
Hallo tc255 ich fahre seit kurzem auch einen Duster 4x4 und habe das Geräusch. Was steht denn in der Technical Notiz 62915 genau drinnen. Auf diese Notiz wir ja öfter verwiesen auch auf Facebook. Wäre nett wenn du mehr wüstest danke und Gruß

Zu mir hieß es von der Werkstatt mal es sei eine Anweisung das Geräusch aufzunehmen.
 
Ich habe den SCE ohne Allrad und habe nun auch ein leises Pfeifen.
Nur im 5ten Gang und egal bei welcher Geschwindigkeit.
Geht man vom Gas ist es weg.
 
Die Geräusche waren bei mir auch im 5. Gang vorhanden. Jedoch, wie du schon sagst, nur in einem sehr kurzen Drehzahlfenster.

Allerdings sind die Geräusche nun generell weg.


Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese TN nicht selbst gelesen habe. Bin kein Mitarbeiter von Renault/Dacia. Nur Kunde einer wirklich guten Werkstatt, die hier im Forum anscheinend leider selten zu finden ist :/
Hallo @tc255 , vielen Dank erst einmal für deine Mühen und deinen "unerschütterlichen Willen", immer wieder zu wiederholen, was du vor X Seiten schon geschrieben hast :prost:
Wir haben nun seit 3 Wochen einen niegelnagelneuen Duster Journey+ TCe 150 4x4. Mit kaum 400km auf der Uhr habe ich zum ersten Mal die beschriebenen Geräusche gehört und mich an diverse Einträge hier im Forum erinnert..!
Lange Rede kurzer Sinn: der Duster war nun wegen diverser Gewährleistungsthemen in der Werkstatt, unter anderem auch mit dem Verweis auf die TN 62915. An dieser Stelle muss ich das Autohaus auch wirklich mal loben und somit auch mal die Fahne für gute Werkstätten hochhalten :clap: . Der Werkstattmeister rief mich nun gestern an: Sie haben das Geräusch auch gehört (3 Mann), mit dem Soundfile verglichen und heute wird nochmal, wie in der TN beschrieben, eine Testfahrt ohne Kardanwelle gemacht. Hier sollte lt. TN kein Geräusch auftreten, also wird hier seitens Dacia nach klassischem Ausschlussverfahren vorgegangen.
Nun kommt aber der Brüller: der Werkstattmeister hatte bereits gestern Kontakt mit Dacia und hat sich die TN bei unserem Auto sozusagen "bestätigen" lassen. Aussage Dacia: es "gab" eine Lösung, diese wird seitens Dacia jedoch nicht mehr angeboten/ ist nicht lieferbar. Renault arbeitet nun an einer "anderen Lösung", welche Q1/2024 erwartet wird..
In dem Moment bin ich a) stocksauer auf so ein Verhalten seitens Renault/ Dacia und b) habe ich nun echt Mitleid mit dem Autohaus/ der Werkstatt. Was sollen die Jungs machen, wenn der Konzern sagt "is nich/ wir haben nix"..!
ABER: auch ich als Kunde muss und möchte mein Recht auf eine unversehrte, dem Neuzustand entsprechende Ware (Vgl. Sachmängelhaftung, Recht auf Nacherfüllung etc.pp..) durchsetzen.
Da ich nicht gewillt bin, ein knappes Jahr (oder länger, wenn man sich andere "angekündigte Problemlösungen" bei Dacia ansieht) mit den Geräuschen zu fahren, aber ein Tausch/ Rückabwicklung des Kaufvertrages unverhältnismäßig ist, werde ich mit dem Autohaus zusammen Dacia kontaktieren und ggf. über meine Rechtsschutz entsprechende Kaufpreisminderung geltend machen. Entweder bringt das Dacia oder Renault dazu, etwas schneller zu handeln - oder ich erhalte zumindest eine angemessene Entschädigung, da nun einfach mal das Auto nicht einem Neuwagen ohne Mängel entspricht :readit:

Just my 2 cents.

Viele Grüße,
Anta
 
Kann es sein, dass hauptsächlich TCe150, 4WD, betroffen sind? Ich habe mit meinem cDI 115 nun knapp 450 km auf der Uhr und keinerlei Anzeichen bezüglich des beschriebenen Geräusches.
 
Wenn ich es technisch richtig verstanden habe, gehen die Geräusche von der Kardanwelle zur Hinterachse aus. Also *dieses* Geräusch nur beim 4x4 ...
 
Ist das nun ein mahlendes Geräusch oder so wie bei mir ein helles "Singen"?
 
Das Geräusch um das es hier geht kommt von der Kardanwelle und ist ein Schaben, Rattern, Vibrieren, „Rabrabrab“.
Nach meinem Empfinden hat das der Diesel 4x4 auch, aber man merkt es wegen dem ingesamt deutlich „rauherem“ Motorlauf nicht so prominent.

Das „Singen“ habe ich auch, halte es aber tatsächlich für normal/im Rahmen. Das hatten bisher viele echten Allradler die ich gefahren bin.
 
@Antares wir sollte uns ggf zusammen tun. Habe das gleiche erlebt wie du und mittlerweile das gleiche Ziel. Erstes offizielles Schreiben an Dacia ist bereits auf dem Weg.
TCE 150 4x4, gekauft 12/2022.
Habe den Duster heute wieder aus der Werkstatt geholt; Fahrt ohne Kardanwelle brachte das erwartete Ergebnis: keine Geräusche mehr. Somit hat mir das Autohaus nun den Mangel lt. TN 62915 bestätigt. Der Werkstattmeister hat mir auch ein internes Dokument zur TN gezeigt, wo die bisherige Reparatur/ angedachte Lösung seitens Dacia erläuert wird. Ich konnte nur die Bilder erkennen; ich als Unwissender würde sagen: zwischen Kardanwelle und Getriebeausgang war eine deutlich dickere Scheibe montiert, vermute ein massiverer/ größerer Schwingungstilger. So weit, so gut. Nun das große…

ABER: der Werkstattmeister erläuterte mir, dass Dacia diese Lösung nicht mehr verfolgt, die Teile (bis auf die Schlossschrauben) nicht mehr lieferbar sind. Renault arbeitet an einer „neuen Lösung“, welche voraussichtlich Q1/2024 kommen soll..!
Mit dem Verkäufer habe ich noch kurz deutliche Worte über Minderung/ Wandel gesprochen. Aber er hat recht und sind wir ehrlich:

  • bei Minderung bekommt man einen unbekannten/ geschätzten Betrag X, welcher im schlechtesten Fall nicht annähernd den späteren Reparaturkosten entspricht. UND man hat bei Minderung keinen Anspruch mehr auf die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung (daher ja der „Preisausgleich“).
  • Bei Wandel: ja, in was denn wandeln?! Ich habe mich für den Duster in 4x4 und Benziner entschieden. Welche Wahl bleibt da noch..?
Später habe ich noch einen befreundeten KFZ-Prüfer angerufen, welcher mir dasselbe geraten hat wie der Verkäufer: einmal direkt bei Dacia mit allen Fakten aufschlagen. Manchmal (so der KFZ-Prüfer) tauchen dann „wie aus dem Nichts“ doch noch lieferbare Ersatzteile auf..

In diesem Sinne: @Dr.Looping , was hast du denn konkret geschrieben? Und was sind deine nächsten Schritte? Vielleicht sollte man einen neuen Thread für alle Betroffenen aufmachen. Wichtig hierbei: der Mangel muss bereits durch eine Werkstatt geprüft/ bestätigt worden sein! Mutmaßungen und „ich hab da was gehört“ wird ein Konzern nur müde belächeln.
Dann könnte man gemeinsam eine Art Sammelbrief erstellen..?

Viele Grüße,
Anta
 
Soweit mir bekannt ist der Antrieb doch auch in einem Nissan verbaut? Evtl. haben/hatten die das gleiche Problem und haben es gelöst, im günstigsten Fall sogar das gleiche Bauteil? Nur ein Gedanke....
 
@Antares im Prinzip habe ich genau das gemacht was du vorschlägst.
Autohaus (sehr bemüht) habe ich gebeten mir den Mangel laut TN schriftlich zu bestätigen. Ausserdem habe ich das AuRohbaus schriftlich zu bestätigen, dass dadurch im Rahmen der Garantie aber auch darüber hinaus keine technischen Defekte an Getriebe und Antriebsstrang zu erwarten sind - bisher weder das eine noch das andere bekommen.

Zudem habe ich Dacia schriftlich über den Mangel, den Hergang und meinen Wissensstand informiert. Ich habe geäußert, dass ich den Mangel nicht bis Q1 2024 dulden werde, weil er mich als Landstrassenfahrer erheblich stört.
Ich habe Dacia gebeten den Mangel abzustellen und eine Frist gesetzt. We will see….
 
Dieser Nebenantrieb, Kardanwelle und Hinterachsantrieb sind schon im Duster I verbaut, ohne das es so ein ausgiebiges Thema über Geräusche gibt. Vielleicht ist das Auswuchten der Kardanwelle dem Sparzwang zum Opfer gefallen.
 
Dieser Nebenantrieb, Kardanwelle und Hinterachsantrieb sind schon im Duster I verbaut, ohne das es so ein ausgiebiges Thema über Geräusche gibt. Vielleicht ist das Auswuchten der Kardanwelle dem Sparzwang zum Opfer gefallen.
Und genau diese Geräusche gab es wohl sporadisch auch beim D1. Ich habe 2019 ein YouTube Video aus der Slowakei gesehen, die hatten eine Kamera mit Micro unter dem Duster verbaut und das Geräusch beim beschleunigen aus niederen Drehzahlen aufgezeichnet. Vermutlich gab es beim D1 kaum User, die das hörten, da der D1 generell lauter war und so das Geräusch übertönt wurde. Auch hatten viele den SCE Motor und mit dem SCE würde es keinem einfallen, bei 2000 U/min im hohen Gang Vollgas zu geben - der SCE streckt dir dann nur die Zunge raus ;) . Leider habe ich das Video später nicht mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antares gibts bei dir Neuigkeiten? Bei mir hüllen sich AH und Dacia in Schweigen. Bin gespannt....

@tc255 darf ich nochmal fragen, ob du dich unter deinen Duster schmeißen würdest und schaust ob auf dem Schwingungstilger irgendwo ein Hinweis auf dessen Herkunft zu finden ist. Teilenummer, Hersteller, irgendwas ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.502
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück