Hallo zusammen, fahre auch einen DCI 115 mit 4WD aus Baujahr 2019. Aktuell hat der Wagen 98 TSD km gelaufen. Die Geräusche traten bei ca.60 TSD km auf, wobei der Wagen überwiegend im Langstreckenbetrieb bewegt wurde. 4 (vier) verschiedene Original Dacia Händler konnten keinen Fehler finden & erklärten meine Reklamation als unbegründet bzw. nicht von Bedeutung für die Haltbarkeit. Ich möchte hier noch hinzufügen, dass es nicht unbedingt die Geräusche sind, die mich stören, sondern vielmehr die starken Vibrationen die - wie hier bereits mehrfach im Forum erwähnt - unter Last bei unter 2000 U/min auftreten. Es hört sich so an, als würde das Getriebe "mahlen". Beim Hochdrehen der Gänge (Schaltpunkt ca. 2500 u/min tritt das Phänomen nicht auf).
Jetzt hat der Wagen 98 TSD km gelaufen, die Garantie ist abgelaufen & ich bin gespannt ob/wie den Duster jetzt verkaufen kann (steht aktuell bei mobile).
Für mich steht fest, dass es der erste & letzte Dacia war. Einen offensichtlich seit Jahren bestehenden Mängel/Schaden von Seiten des Herstellers einfach zu ignorieren hat nichts mit heutigem Stand der Technik zu tun. Und bei einem Neupreis von nahezu 24 TSD € geht es auch nicht mehr um "Billigautos".