Nie wieder [ABS defekt]

Kono

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo an alle.
für mich war es der Erste und letzte Dacia. Ich habe mit der Karre nur Ärger. Meiner ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat gerade einmal 38000 km auf der Uhr. In den letzten 6 Monaten ist mir das Steuergerät kaputt gegangen, dann hat das Auto immer von ganz allein gebremst, festgestellt wurde, das das ABS defekt war. Ich mußte dann auch gleich die Bremse vor komplett machen lassen, weil Scheiben und Klötzer total fertig waren. Das ABS hielt genau 6 Monat und dann war es wieder kaputt inkl. Bremse vorn komplett. Dann rosten mir die hinteren Türen unter dem Hintern weg.
In den 4 Jahren habe ich jetzt schon die dritte Batterie benötigt.
Ganz ehrlich, ich habe die Schnauze voll. Ich wollte damals Geld sparen und habe mich deswegen für einen Dacia entschieden, nun steige ich um auf einen neuen Citroen.
LG
Kono:bang::bang:
 
Tut mit (uns) leid dass du solch ein Montagsauto erwischt hast.

Dass du dann keinen Dacia wieder nimmst kann ich nachempfinden. Es hätte aber mit jeder anderen Marke genauso passieren können.

Ich hoffe, du bist mit deinem nächsten Wagen zufriedener !!!
 
Du hattest hier 2009 von Problemen geschrieben, aber erst 2012 vom ABS Problem.
Wie wurde der Fehler von 2009 behoben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du hattest hier 2009 von Problemen geschrieben, aber erst 2012 vom ABS Problem.
Wie wurde der Fehler von 2009 behoben?

Das Auto stand damals 8 Wochen in der Werkstatt und gefunden hatten sie nichts. Aber weg war der Fehler auch nicht.
 
shit... B)

ich habe auch einen 2009er 14MPI mit etwa der gleichen laufleistung.

-> bisher ohne jegliche probleme.

hast echt ein montagsauto erwischt..., mein beileid.


.
 
Zu den 3 Batterien in 4 Jahren würde mich auch mal interessieren, ob deshalb auf Fehlersuche gegangen wurde?
Wurde irgend etwas am Fahrzeug verändert/nachgerüstet, was ein Kabel oder Kabelbaum beschädigt haben könnte?
 
>> ... möchte auch meine Erfahrung als Kfz-Meister Euch mitteilen ...

>> ... 3 Batterien in 4 Jahren ...

>> ... gerade einmal 38000 km auf der Uhr ...
>> ... die Bremse vorn komplett machen lassen, weil Scheiben
>> und Klötzer total fertig waren ...

>> ... hielt genau 6 Monat und dann war es wieder kaputt inkl.
>> Bremse vorn komplett ...


jetzt hab ichs dreimal durchgelesen - irgendwas stimmt da doch nicht. was sagt denn DACIA dazu? in krems/NÖ ist eine sehr gute (und preiswerte) werkstatt, die einem auch nichts vormachen oder flunkern.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Ford Mon(tags)deo.
da war stänig was. Einmal, quasi schon erwarteterweise, standen wir unterwegs in einer fremden Ford-Werkstatt. Und der Werkstattmeister meinte: unser Elekrtiker hat da was gefunden. Ein aufgescheuertes Kabel,das Massenschluss hatte. Aber wohl blos während der Fahrt, im Ruhezustand lag das Kabel weg von der Masse....
Das ist wohl der Unterschied zwischen mal Meßgerät dranhängen und wirklich nachgucken.
 
....... Das ABS hielt genau 6 Monat und dann war es wieder kaputt inkl. Bremse vorn komplett. Dann rosten mir die hinteren Türen unter dem Hintern weg.
.........

tja , du solltest vielleicht wissen das du auf eine reperaturleistung auch garantie hast und wenn das reparierte innerhalb von 6 monaten abrauscht, dann haette ich keinen cent bezahlt fuer die erneute reparatur.


wolf
 
Ich möchte jetzt nicht die Verschwörungs-Theorie bekräftigen aber unter den Autohäusern ist es ähnlich wie im Wilden Westen mit den Pferdehändlern. Es gibt "sone un sone", sagt der Volksmund.
Im Gespräch mit dem Kunden wird den Verantwortlichen schnell klar, um was für eine "Sorte Kunden" es sich handelt.
Wer sich durch totale Ahnungslosigkeit outet, der wird oft anders behandelt als ein an Technik interssierter Zeitgenosse, der den Meister durch geschickte Fragen zum "Fehler" herausfordert. Auch der Kunde erkennt so am Gespräch ob er womöglich verarscht wird.
Leider ist auch heutzutage der Verkäufer, der dem "Pabst ein Doppelbett anzudrehen in der Lage ist", der Top-Man !!
Also wird dem ratsuchenden Kunden alles mögliche erzählt, um möglichst viel zu verkaufen, sprich, Teile auszutauschen, die zur Störungsbehebung nicht beitragen, aber den Umsatz steigern. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und dann "forscht die Jugend"....:angry:
 
Zu den 3 Batterien in 4 Jahren würde mich auch mal interessieren, ob deshalb auf Fehlersuche gegangen wurde?
Wurde irgend etwas am Fahrzeug verändert/nachgerüstet, was ein Kabel oder Kabelbaum beschädigt haben könnte?

Hallo,
angeblich war immer die Batterie defekt laut Händler. Ich habe nichts nachgerüstet, das Auto ist noch wie vom Werk.

---------- Post added at 10:23 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Hallo,
die kaputten Bremsen sind leider durch das kaputte ABS gekommen, weil das Auto immer selber gebremst hatte.
LG
Kono
 
frage mich gerade wie man denn bei einer laufleistung von rund 40000km die bremse heruntergebremst bekommt. da muß man ja ständig nur bremsen. ganz blöd frag.
 
Meine Bremsen und Scheiben vorne mussten auch bei ca 47.000 komplett gemacht werden, da bereits "Eisen auf Eisen"... Vielleicht werden auch teilweise inderwertige Standardbremsklötze installiert (werkseitig), denn die aktuellen bei mir sind bei 92000 jetzt noch immer gut, trotz Beibehaltung einer aktiven Fahrweise.

Das mit den Werkstätten ist m.E. ein möglicher Schlüssel - ich bin inzwischen bei 5 verschiedenen gewesen, und habe Hahnebüchenes erlebt!! Bis hin zu Betrug (ungefragter kostenpflichtiger Austausch eines komplett neuen Teils, das ich vorher eingebaut hatte!) - das hier im Thread mit den drei Batterien ist halt für mich nicht glaubwürdig. Das müssten entweder völlige "Montagsbatterien" gewesen sein, oder irgendwas belastet die über die Maßen.

In diesem Fall gehe ich stark von einer Verkettung ungünstiger Umstände aus, also evntl. irgend ein Fehler an der Elektrik, aber eine unwillige, unfähige oder betrügerische Werkstatt am Start, die entweder nicht daran interessiert oder oder in der Lage ist, mit dem Problem klarzukommen.

Schreibe das nur, weil ich selbst so heterogene Erfahrungen bezüglich Werkstätten gemacht habe, und auch bei zweien war, die es ernst mit einem meinten, und keine Fehler einbauen, die sie dann drei Tage später wieder einen Besuch für x Euros nötig machen usw...

Die Frage ist, ob man in diesem Stadium noch irgendwas am Auto drehen soll, oder einfach nur ein neues kaufen und gut iss (oder halt wieder nicht, bei jeder Marke gibt's diese Stories ;-)
 
Bei leerer Batterie und defektem Steuergerät, ABS - würde ich, da das Fahrzeug nicht modifiziert wurde, von einem ab Werk verbauten Fehler in der Elektrik ausgehen,- welcher erst später zu diesen Ausfällen geführt hat.
Offensichtlich hat das ABS ständig Befehle zum Bremsen bekommen.
Isolationsfehler wegen unsachgemäß verlegtem Kabelbaum (über scharfe Kanten der Karosserie verlegt und damit späterer Masseschluss),- hängende Relaiskontakte,- defekte Sensoren,- fehlerhafte Elektronik, alles Möglichkeiten.
Ruhestrommessung ( sollwert ca 50 mA ) sollte Klarheit darüber verschaffen, ob irgendwo ein Verbraucher auch bei abgeschaltetem Motor aktiv ist.
Wenn ein höherer Ruhestrom festgestellt wird, durch systematisches ziehen der Sicherungen probieren, den Stromkreis einzugrenzen.
Dann auf die mühselige Fehlersuche in diesem Stromkreis gehen.
Ich drücke die Daumen - solch ein Fehler kann bei allen Automarken vorkommen - da hilft nur analytische Suche wie bei den "Autodoktoren".

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.352
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück