Nochmal Entlüftungsschlauch der Batterie

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hi,

die Suche ergab jetzt wirklich nichts.

Hab mir jetzt doch einen schlauch für meine AGM-Batterie besorgt. Laut Bewertung passte der gut zum Duster....wie auch immer.

Der Schlauch ist ca. 25 cm lang (siehe Foto). Reicht das?

Zweite Frage, an welchen Stopfen? Den weißen, (+-Seite), oder in den auf der anderen Seite?

Danke euch.


1000054979.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240626_163210.jpg
    IMG_20240626_163210.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240626_163224.jpg
    IMG_20240626_163224.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt es eine Vorgabe, wohin der Schlauch verlegt werden muss? Der gekaufte Schlauch ist ca. 20- 25 cm lang, hab mir aber schon Schlauch zum verlängern besorgt.


Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Normal geht der doch neben der Batterie durch den Batterieträger und endet unterhalb vom Motorraum? :think:
Den (Kunststoff)Träger hatte ich entfernt, da die Batterie größer ist und nicht drauf passte, aber das bekomm ich hin. Danke.
 
Schau mal ob darunter im Blech auch ein entsprechendes Loch ist.
Auch möglich das Er in dem Original Kunststoffträger zur Seite weg verläuft und seitlich in den Radkasten geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schau mal ob darunter im Blech auch ein entsprechendes Loch ist.
Auch möglich das Er in dem Original Kunststoffträger zur Seite weg verläuft und seitlich in den Radkasten geht.
Wenn ich mich Recht erinnere, ist mittig ein Loch.
 
Vielleicht hilft es jemanden.

Etwa mittig auf der Grundplatte, geht ein Kunststofftrichter nach unten weg, daran ist ( gefühlt) ein Rohr, was den Schlauch nach vorne rechts leitet. Ich hab den Schlauch dort ca. 25-30 cm reinschieben können, dann ging es nicht weiter.IMG_20240628_155347.jpg
 
Was für ein Aufwand :blink:

Du kannst den Schlauch auch einfach ein wenig unterhalb des Batterieträgers enden lassen. Der einzige Zweck ist, das beim Laden in geringen Mengen entstehende Sauerstoff/Wasserstoff Gasgemisch so abzuleiten, daß es sich nicht an einer Stelle sammelt und eine zündfähige Konzentration entsteht.

Ich würde das Ende schon mal überhaupt nicht in irgendwelche Löcher stopfen...
 
Was für ein Aufwand :blink:


Ich würde das Ende schon mal überhaupt nicht in irgendwelche Löcher stopfen...
15 Minuten halte ich jetzt nicht für den großen Aufwand.

Ich dachte mir, wenn schon, denn schon ;-)

Das "Loch", ist ja aber schon dafür vorgesehen, wie es scheint .
 
:hammer: echt ihr macht die Batterie auf weil ihr Angst um ein bisschen Wasserstoff habt? Leute echt das ihr eure Batterie kaputt macht ist euch schon klar oder. Wenn ihr den stopfen entfernt passiert folgendes beim laden das Wasser in der Lösung wird durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten und normaler Weise wenn der stopfen zu bleibt verbindet sich das auch wieder zu Wasser nur bei zu großem überdruck (also im absoluten Notfall) gibt die sollbruchstelle manchmal im Form eines Stopfens nach um das platzen der Batterie zu verhindern. Sollte man aber selber den stopfen entfernen entweicht der Wasserstoff und der Sauerstoff also das Wasser und das führt dazu das zwar immer noch die schwefelsäure drin ist aber eben das Wasser verschwindet und die schwefelsäure immer konzentrierter wird und sollten die Bleiplatten Trockenfallen zersetzen sie sich sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VARTA und die Werkstatt ( Dacia) sagten mir was anderes....


Btw: ich Frage mich, warum diese Art von Antworten erst jetzt kommen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VARTA will auch nur verkaufen. :D das bisschen Wasserstoff was sich da bildet wie soll sich das entzünden? Um eine entzündungsfähiges gemisch hervorzurufen darf absolut kein lüftchen gehen Wasserstoff ist sehr flüchtig. Und ich vermute mal das Varta das sagt wenn die Batterie unter bestimmten Bedingungen verbaut wird z.b. in einem kleinen geschlossenen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.401
Beiträge
1.045.536
Mitglieder
72.805
Neuestes Mitglied
KevS
Zurück