Offizielle Rückrufaktion Duster III

Solange die Autos nicht angemeldet sind bzw. der Verkauf durch Zahlung der Rechnung besiegelt wurde, gibt es auch keinen Rückruf in der App zu sehen. Warum sollte es Dacia tun, wenn das Auto noch nicht den Eigentümer gewechselt hat? Alles was vor dem tatsächlichen Verkauf an einen Kunden passiert, wird hinter verschlossenen Türen diskret erledigt. Und bei solchen Mängeln bekommen die Vertragshändler ohnedem auch Post von Dacia zwecks Prüfung der Autos vor Verkauf. War bei VW bisher genauso.

Info bekommt doch nur, dessen Wagen real betroffen ist. Dem Rest hier kann es doch egal sein. Wünsche einen entspannten Sonntag und gute Fahrt weiterhin.

..... der Vollständigkeit halber: mein ECO-G wurde zugelassen 03.08.2024, Produktion dann wohl Juni/Juli.
(Ich hatte die App nicht genutzt und kann nichts Genaueres sagen).

Der Rückruf könnte in der Tat mit dem Produktionszeitraum in Verbindung stehen.

E-Call zählt nicht. Ein Rückruf wird über Telefon gemacht.

Wie ist das gemeint ?
Wenn eCall vorhanden ist wird darüber kommuniziert.
Mein Duster hat aber kein Telefon.Wie also erreicht ihn ein Rückruf?

Dein Fahrzeug mit eCall kommuniziert mit der Notrufnummer 112 und zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das Fahrzeug Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen).

Daten werden per Mobilfunkverbindung an die nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt, d.h. ein extra Telefon mitzuführen ist nicht nötig.

LG Rob

Nochmal:
Es geht hier nicht um E-Call. Die Funktion von E-Call erschließst sich mir auch so.Ist nicht das erste Auto mit dieser Funktion.So. Abgehakt. :yes:

Wenn ich dich anrufe und nicht erreiche,rufst du mich irgendwann mal zurück.DAS IST EIN RÜCKRUF. Soweit verstanden? Sehr schön. :lol:

Aber mein Auto hat kein Telefon.Kann also nirgendwo anrufen.Wie erreicht nun ein Rückruf mein Auto? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich dem Vorredner anschließen. Es geht um eine Steckverbindung im Fußraum. Die Arbeitszeit hält sich in Grenzen.
Allerdings hat mich der freundliche Herr vom Autohaus gefragt ob sich unsere Parkbremse automatisch lösen und beim parken verriegeln würde. Mit der Parkbremse hatten wir bisher keine Probleme.
Das war etwas irritierend da Dacia in der App Lenkkraftunterstützung und Traktion als mögliche Fehler angibt.

Bin, Stand jetzt, auch (noch) nicht betroffen, keine Meldung in App oder auf der DACIA-Rückruf-Checkseite per FIN.

Hatte ja kurz den Verdacht, das die Hybrid140 nicht betroffen wären, las irgendwas von an Kupplungspedal könne was scheuern - hat er ja nicht, aber da nun auch erster Hybrid betroffen, rechne ich damit, das der Rückruf früher oder später mich auch betrifft - besser so, als davon ausgehen, eigene "Charge" wäre davon verschont und dann Ernüchterung, wenn doch betroffen, finde ich.

Habe aber in 1 Woche Reifenmontagetermin bei AH, falls also bis dahin doch ein Rückruf wäre, so hoffe ich, können sie das dann gleich bei dem Termin miterledigen und ich brauche keinen späteren zusätzlichen...

War eben vor Ort und habe das Service-Dokument angeschaut.
Es geht um den linken Kabelbaum im Fußraum, der ist mit einer blauen Steckverbindung gekoppelt. Diese Steck-Verbindung ist betroffen und muss extra gesichert werden. In der Arbeitsanleitung ist ein Foto zu sehen, es wird ein Stück Klebeband zur Sicherung der Verbindung um den Stecker geklebt ;-)...
Das Ganze ist eine "rote Warnung", also Qualitäts- und Auslieferungsrelevant und wird an allen Fahrzeugen vorgenommen, also auch bei den neu im Autohaus angelieferten Fahrzeugen direkt vor Übergabe erledigt.

Sollte innerhalb einer Halben bis Ganzen Stunde erledigt sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück