Offizielle Rückrufaktion Duster III

Nun auch bei meinem D3 das ganz besondere Klebeband und ein Klettband zum hochbinden.
Jetzt ditsche ich mit Schuhgröße 46 nicht mehr ständig gegen den Kabelsalat.
 

Anhänge

  • 20241215_121445.webp
    20241215_121445.webp
    122,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20241215_121339.webp
    20241215_121339.webp
    159,5 KB · Aufrufe: 108
Ein glück dass das der Stand der Technik ist habe das selbe Ergebnis nach dem Rückruf so sah nicht mal der Kabelbaum vom IFA F8 aus und der war aus Sperrholz zusammen genagelt und BJ.1952 schön zusehen das man sich weiter entwickelt
 
Heute habe ich ein Foto davon gemacht, wie mein Händler (in Lettland) auf den Rückruf reagiert hat – mit einer Art Schaumstoffaufkleber. Offenbar ist dieser Ansatz bei allen Händlern gleich, aber der Aufkleber selbst kann unterschiedlich sein.
 

Anhänge

  • 20241216_124408.webp
    20241216_124408.webp
    333,7 KB · Aufrufe: 94
Über eine derart Stümperhafte "Reparatur" des besagten Steckers kann man ja eigentlich nur Lachen, wenn es nicht so Ernst und Traurig wäre. Den Stecker in irgendwelches Klebeband zu Packen ist doch keine Dauerlösung. So bald der Stecker innerhalb des, nennen wir es, Klebepads etwas Spiel hat kann er sich genauso lösen und Fehler verursachen. Da müsste eigentlich ein neuer und besserer Stecker mit 2 Clipsen ran oder zumindest eine Lösung mit Kabelbindern o.ä. Niemand wird sich jedoch hinstellen den Stecker aus zu Pinnen und durch einen neuen zu ersetzen samt der Buchse, und Alternativ den Kabelbaum austauschen wird wohl auch aus Kostengründen ausfallen.
 
Was ihr euch hier wieder für einen Mist aus dem Kopf drückt ist echt unglaublich.
Eigentlich wollte ich einfach nichts sagen - und das wäre wahrscheinlich auch besser so - aber euch geht es doch wirklich nur ums Meckern, Motzen und Nörgeln!

Wenn sich der Stecker nur löst, wenn er da so blöd rumbaumelt (wie es nicht gedacht ist und aufgefallen ist) und das durch das Hochbinden oder Hochkleben, also fixieren, verhindert wird, dann ist das doch vollkommen in Ordnung!

Es glaubt hier doch wohl niemand ernsthaft, dass sich das Klebeband innerhalb von 10, 15 oder 20 Jahren zersetzen wird...

Aufregen um jeden Preis mal wieder.
 
Fahrt mal alle runter. Es gibt Schlimmeres über das man sich am D3 aufregen könnte.
 
Ein Stecker, der mit Klebeband fixiert werden muss. Ja, kann man sich drüber aufregen. Aber bitte. Wenn das alles ist, was uns am D3 so stört? Mich stört so viel mehr und ich habe insgesamt doch wenig Probleme.
Alles im Verhältnis. Es ist trotzdem ein tolles Auto.

Ich gehe früh morgens schlaftrunken aus dem Haus und fahre meine Frau zur Arbeit. Die Scheiben sind nach Sekunden frei, schnell das Radio hoch gestellt, bald geht es nicht mehr. Ja. Viele Bugs und Dacia wird sein Schwerpunkt auf den Bigstar werfen, es hat Gründe, warum die Winterausrüstung nicht bestellbar ist, viele Zulieferer sind schon Pleite. Schwerpunkte setzen. Aber der Bigster kommt zu zeitig. Erst sollte man sich um den D3 kümmern.
Wir werden es sehen. Mein Klebeband ist immer noch nicht verfügbar, dabei habe ich 100 Meter Panzerband im Keller. Tut den gleichen Zweck.
Einen vernünftigen Dachträger, der nicht nur 57 cm Entfernung zwischen den Trägern hat? Mit Klammern möglich. Wer soll das entwickeln, wenn hier in D niemand mehr was macht?
 
Was ihr euch hier wieder für einen Mist aus dem Kopf drückt ist echt unglaublich.
Eigentlich wollte ich einfach nichts sagen - und das wäre wahrscheinlich auch besser so - aber euch geht es doch wirklich nur ums Meckern, Motzen und Nörgeln!

Wenn sich der Stecker nur löst, wenn er da so blöd rumbaumelt (wie es nicht gedacht ist und aufgefallen ist) und das durch das Hochbinden oder Hochkleben, also fixieren, verhindert wird, dann ist das doch vollkommen in Ordnung!

Es glaubt hier doch wohl niemand ernsthaft, dass sich das Klebeband innerhalb von 10, 15 oder 20 Jahren zersetzen wird...

Aufregen um jeden Preis mal wieder.
Nein, Klebebänder in solchen Temperaturbereichen, wie im KFZ-Bereich notwendig, halten eher keine 20 Jahre.

Die Lebensdauer von hochwertigen und vergoldeten Steckkontakten liegt typischerweise bei 10 Jahren (kann aber natürlich darüber sein - je nach Beanspruchung). Aber bevor hier das Klebeband seine Klebewirkung verliert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es bei den Kontaktfedern der Steckkontakte wegen Verschmutzung/Vibration zu Kontaktproblemen kommt.

Ich hätte als Ingenieur allerdings bereits bei der Konstruktion selbstverriegelnde Stecker vorgesehen. Die gehen zwar nicht von selbst auf, verhindern allerdings auch nicht schlechte Kontaktierung, welche bei Vibration entstehen kann. Um auch dieses Risiko zu vermindern, müssten die Steckverbindungen zusätzlich in Gummi/Schaumstoff gewickelt und fixiert sein (nicht nur die Kabel), um Vibrationen zu dämpfen. Nicht ohne Grund wird die Elektronik im KFZ-Bereich mittels elastischen Vergussmassen eingegossen, um Vibrationsschäden zu verhindern.
 
@Dacia-Fan-MH ich bin mir nicht sicher, ob du hier die richtigen Vergleiche ziehst. Die Stecker an dieser Stelle sind wohl kaum mit Steckern zu vergleichen, die ständige Steckzyklen zu verkraften haben. Diese Stecker werden wohl einmal gesteckt und im Idealfall danach nie wieder. Da braucht es kaum extrem hochwertige Stecker mit vielen möglichen Steckzyklen wie es gute hartvergoldete, teure Markenstecker bieten. Auch schlechte Kontaktierung aufgrund von Verschmutzung wird hier kaum auftreten. An der Stelle hat man wohl eher Problem mit Vibrationen und möglicher Oxidierung.
Aber wie es @theDomK bereits beschrieb, ist die eigentliche, geplante Position des Steckers ja wohl eine andere und von daher sollte man jetzt nicht den "Fehler" machen, die derzeitige fehlerhafte Position des Steckers auch damit gleichzusetzen, dass er hier in dieser (fehlerhaften) Position auch betrieben werden soll(te).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.502
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück