Offizielle Rückrufaktion Duster III

Nach meiner Auffassung hat der Händler 3 Versuche das Problem zu beheben. Schlägt diese Nacherfüllung fehl, kann man vom Kauf zurücktreten. Das ist gängiges deutsches Recht, millionenfach erprobt (BGB)

Aber natürlich muss man die Dinge auch durchsetzen wollen und können. Recht haben und recht bekommen, sind leider 2 völlig verschiedene Dinge. Ein Argument könnte sein, dass die Sache trotz Mangels nutzbar ist. Dann ist zumindest über eine Minderung des ursprünglichen Kaufvertrages nachzudenken.

Ich finde aber, dein Verkäufer sollte im eigenen Interesse daran interessiert den Mangel ASAP zu beheben oder eben Zugeständnisse machen. Einen verlorenen Kunden zurückzubekommen statt einen alten Kunden zu halten, kostet insgesamt fast 3 Mal soviel!

Aber das ist nur meine Meinung. Aber wir reden halt nicht mehr von Autos unter 10 k, oder unter 20k. Wenn du 30k hinlegst, sollte auch dementsprechende Qualität rumkommen…
 
Hab erst gestern beim AH angerufen wegen Rückruf meines Dusters 3, Kauf im August, also einer der ersten Modelle. War nämlich 5 Wochen im Krankenhaus und konnte mich nicht eher darum kümmern. AH Angestellte teilte mir mit dass es so schnell nicht geht, weil Auswechslungsteil (Ersatzteil) aus Frankreivh kommt und momentan nicht lieferbar ist. Ich würde Bescheid bekommen, kann aber lt. AH ein paar Wochen dauern. Fahr ich eben so weiter weil bis jetzt keine Probleme, ausser der bekannten Verkehrszeichenerkennung welche zudem recht selten sind, bei mir auftreten. Ich frage mich jedoch schon, wenn man einene Rückrufaktion startet und in etwa weiss wieviele Fahrzeuge davon betroffen sind, man es nicht schafft in doch jetzt schon längerer Zeit genügend Ersatzteile zu beschaffen?
 
Richtig, deswegen stoppen die kein Produktionsband und gehen Pleite, weil keine Autos ausgeliefert werden.

Da "schnell mal" noch ein paar tausend Ersatzteile zusätzlich zu beschaffen für einen Rückruf klappt nicht.
 
AH hat inzwischen Rückruf erledigt, sehe kein tapeband aber der kabelbaum ist insgesamt höher und damit aus der "Gefahrenzone" verlegt. Werkstattauftrag war OEFZ (das ist diese Steckersache), dazu noch OEGV - weiß jemand was das ist?
 
Hatte eben ein Gespräch mit der Kundenbetreuung wegen der Freisprecheinrichtung die bei mir mit Android Auto nicht geht, also Navi, Nachrichten senden empfangen geht alles nur leider habe ich bei Gesprächen keinen Ton, bei der Gelegenheit fragte ich nach dem Software Update nach Aussage des Multimedia Menschen der mich seit 11 Wochen in dieser Sache beträut ist das kurz nachdem es getestet wurde wieder von Renault zurückgezogen worden wegen vieler Beschwerden der Kunden er meinte das muß noch final überarbeitet werden. Das dauert also noch.Was mit dem Rückruf OEGV gemeint ist weiß er nicht dazu steht in seinem PC nichts.

Guten Rutsch alles gute für 2025
 
Hatte eben ein Gespräch mit der Kundenbetreuung wegen der Freisprecheinrichtung die bei mir mit Android Auto nicht geht, also Navi, Nachrichten senden empfangen geht alles nur leider habe ich bei Gesprächen keinen Ton, bei der Gelegenheit fragte ich nach dem Software Update nach Aussage des Multimedia Menschen der mich seit 11 Wochen in dieser Sache beträut ist das kurz nachdem es getestet wurde wieder von Renault zurückgezogen worden wegen vieler Beschwerden der Kunden er meinte das muß noch final überarbeitet werden. Das dauert also noch.Was mit dem Rückruf OEGV gemeint ist weiß er nicht dazu steht in seinem PC nichts.

Guten Rutsch alles gute für 2025
Die Abkürzung OEGV steht im Kontext eines Autorückrufs für die “Öffentliche Eigentümer-Gewährleistungs-Verpflichtung”. Dies bezieht sich auf eine Verpflichtung des Herstellers oder Importeurs, im Rahmen eines Rückrufs Mängel zu beheben, die eine Gefahr für die Sicherheit darstellen können. Rückrufe mit einer OEGV werden in der Regel behördlich angeordnet und über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) oder ähnliche Institutionen koordiniert.

Die Abkürzung OEFZ steht im Kontext eines Autorückrufs für “Öffentliche Eigentümer-Fahrzeug-Zurückrufung”. Dies bedeutet, dass ein Fahrzeugmangel vorliegt, der eine sofortige Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt. In solchen Fällen ordnet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Zwangsmaßnahme an, um die Sicherheit der Fahrzeughalter und anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
 
Übrigens, hier mal die Rückrufzahlen für 2023 (Rückrufe) um die Diskussion hier in Perspektive zu setzten.

Im Jahr 2023 wurden im europäischen Kfz-Markt insgesamt 283 Rückrufaktionen für 249 Modelle von 46 Automobilherstellern registriert. Die Hersteller mit den meisten Rückrufen waren:


1. Mercedes-Benz: 38 Rückrufe


2. Peugeot: 27 Rückrufe


3. BMW: 21 Rückrufe


4. Opel: 21 Rückrufe


5. Citroën: 20 Rückrufe


6. Toyota: 16 Rückrufe


7. Ford: 16 Rückrufe


8. DS Automobiles: 14 Rückrufe


9. Volkswagen: 11 Rückrufe


10. Land Rover: 11 Rückrufe

Besonders auffällig ist, dass Mercedes-Benz mit 38 Rückrufen erneut die höchste Anzahl verzeichnete und somit 13,4 % aller Rückrufe des Jahres 2023 auf sich vereinte. Dies stellt eine Fortsetzung des Trends aus den Vorjahren dar, in denen Mercedes-Benz ebenfalls Spitzenreiter bei den Rückrufzahlen war.


Für detaillierte Informationen und Modellen kann man die Datenbanken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) und des European Safety Gate Systems konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch bei meinem D3 das ganz besondere Klebeband und ein Klettband zum hochbinden.
Jetzt ditsche ich mit Schuhgröße 46 nicht mehr ständig gegen den Kabelsalat.
Heute war ich bei meinem Autohaus, um DIESEN Rückruf abarbeiten zu lassen. Nachdem das Auto von denen inspiziert worden war, sagte man mir überrascht: "Da war nichts zu machen. Das hat bereits jemand gemacht".

Auf meine Auskunft, dass ich mit dem Auo noch nie bei einer anderen Werkstatt war, sagte man mir, dass der Fehler offenbar bereits im Auslieferungslager korrigiert worden wäre (das muss dann bereits im Juli 2024 gewesen sein - ich bekam meinen Duster III TCe 130 4x4 Extreme am 29.07.2024). Also: Klebeband war bereits drum, Kabel fixiert. Der Rückruf war auch - zur Verwunderung der Werkstatt - für meine Fahrgestellnummer im System bereits gelöscht worden und nicht mehr auffindbar.

Dann gab es noch einen "blauen Rückruf", bei dem wohl die Lage eines Kabels zum ABS-Sensor überprüft werden sollte (Kabel korrekt? / Kabel ausgehängt? -> Fixierung erforderlich / Kabel ausgehängt und beschädigt -> Kabelstrang ersetzen und Kabel korrekt fixieren). Auch das war bei mir ohne Befund, also OK und korrekt.

Ich vermute, dass diese Fehler, welche jetzt aktuell zu den Rückrufen führten, zum Zeitpunkt der Auslieferung meines Fahrzeuges in den ersten Liefermonaten gelegentlich auftraten und mein Fahrzeug genau in eine Periode fiel, in der zusätzliche Endkontrollen beim Auslieferungslager gemacht wurden und dort aufgefallene Fehler direkt korrigiert wurden. Möglicherweise hat man diese Zusatzkontrollen dann nach einer gewissen Zeit aufgegeben und dann ist die große Masse an Fehlern aufgelaufen, was dann zu den Rückrufen führte...

P.S.: Das für Dezember 2024 angekündigte Update des Media-Systems, welches rudimentäre Abstürze beheben soll, ist nach Auskunft meines Händlers aktuell noch nicht verfügbar. Ich solle nochmal in 2 Wochen nachfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.350
Beiträge
1.069.574
Mitglieder
74.344
Neuestes Mitglied
Sepp99
Zurück