Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Richtig, und wenn der Transistor oder Thyristor welcher die elektronische Trennung vornimmt versagt, liegen dort 230 Volt an, die tödlich sein können. Und genau deshalb sorgt das Relais dafür, dass es auch in diesem Fall zu einer Trennung kommt.

Jetzt kannst du damit argumentieren, dass du das Kabel eh nie ausziehst und wenn doch, dass du die Stifte nicht berühren wirst. Der doppelte Schutz ist aber auch für folgendes Szenario gemacht:

Du rufst nach einem Elektriker der irgendwas an der Installation im Haus ändern/reparieren/erweitern muss. Das erste was der Elektriker macht, ist die Hauptsicherung des Gebäudes oder der Wohnung zu trennen. Im Fall eines defekten Balkonkraftwerkes wird dieses aber die 230V rückspeisen. Geschieht dadurch ein Unfall, liegt die Haftung nicht nur bei Deye, sondern auch bei dir als Betreiber des Balkonkraftwerkes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist dein Elektriker selbst schuld denn egal ob er die Hauptsicherung heraus genommen hat oder nicht muß er zum Selbstschutz erst die Spannungsfreiheit prüfen !
 
So geschrieben klingt das, als hättest du eine Starkstromquelle entdeckt.
2-4 mV ist nun nicht viel. Das Messgerät ist hinreichend genau und zuverlässig? Natürlich sollten da genau 0V messbar sein.
Mein billiges Messgerät zeigt schon eine ähnlich kleine Spannung, wenn ich die Meßspitzen in beide Hände nehme. Deswegen wäre es schon wichtig einzuschätzen, ob das Messungenauigkeiten oder Messwerte sind.

Nein, es sollten nicht 0V sein, denn jede elektronische Schutzschaltung hat immer ein geringes "Leck", weil es keine vollständig trennenden Halbleiter gibt. Daher ist ja auch das Relais vorgeschrieben, nur damit kann man einen Stromkreis vollständig d.h. galvanisch trennen.

Und mit Messgenauigkeit und billigem Messgerät hat die gemessene Spannung wenn man die Spitzen berührt insofern zu tun, dass mit einem hochwertigen Präzisionsvoltmeter sogar eine höhere Spannung messen wird, als mit einem billigen. Denn je hochwertiger das Messgerät ist, umso hochohmiger wird der Eingangswiderstand sein und umso weniger werden solche Fremdspannung abgeleitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist dein Elektriker selbst schuld denn egal ob er die Hauptsicherung heraus genommen hat oder nicht muß er zum Selbstschutz erst die Spannungsfreiheit prüfen !

Richtig, das tut er auch. Und nachdem er die Spannungsfreiheit geprüft hat arbeitet er an der Installation. Schlägt in diesem Zeitraum die einzig noch vorhandene Schutzschaltung des Balkonkraftwerkes durch, dann kommt es zum Unfall. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber dennoch geschehen täglich Unfälle auf Grund von Verkettungen seltener Ereignisse.

Und um dem entgegen zu wirken, wurde die doppelte Schutzschaltung verlangt. Zudem gilt auch gemäss VDE eine elektronische Trennung eines Stromkreises nicht wirklich als Trennung, sondern nur eine galvanische (d.h. mechanische) Trennung von Phase + Nulleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Schweizer da bloß gemacht?
Und ja. Da wurden Wechselrichter für Dachanlagen geprüft. Die Teile für die Balkonkraftwerke sind schlicht kleiner, ist aber die selbe Technik.

Die selbe Technik ja, aber nicht die selbe Qualität.

Die Qualität von hochwertigen, festverbauten PV-Anlagen ist auf höchstem Industrielevel und auch entsprechend zertifiziert. Zudem werden die Komponenten vom Generalimporteur und/oder zusätzlich von den namhaften Installationsfirmen einer regelmässigen Qualitätssicherung unterzogen

Die Qualität von billigst Wechselrichtern für das Balkonkraftwerk entspricht hingegen dem Qualitätsniveau von 0815 Unterhaltungselektronik. Und wenn die Chinesen da 1 cent einsparen können für einen noch günstigeren Halbleiter, werden sie das auch tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der "Minischrott" erzeugt durch die geringere Leistung auch erheblich weniger Wärme als die großen Wechselrichter.

Nein, der Billigschrott erzeugt trotz geringerer Leistung auf Grund des tieferen Wirkungsgrades mehr Wärme.
 
Es gibt schlechte Wechselrichter für Dachanlagen und schlechte Wechselrichter für Balkonanlagen.
Und solange du deine Behauptungen nicht belegst, sind das nur Sprüche.

Und wenn du meinst, in den sog. Marken-Wechselrichtern sind keine China-Baugruppen verbaut, dann glaubst du auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.

Und ich bin es nun leid, immer wieder nach Quellen zu fragen, wenn Leute wie du einfach mal was raushauen und dann wieder nur Sprüche kommen.
Daher werde ich fortan Dampfplauderer wie dich ignorieren. da bist du auch nicht alleine.
 
Nicht jeder hat die Möglichkeit (baulich oder finanziell) eine große Anlage zu installieren. Oder aber man möchte zuerst rel. preiswert PV ausprobieren. Also bitte etwas Nachdenken, bevor man postet!

Voll einverstanden, ausser mit dem Stichwort preiswert. Für 400 Euro kann man nun mal keine qualitativ hochwertige, sichere Anlage kaufen.
 
Es gibt schlechte Wechselrichter für Dachanlagen und schlechte Wechselrichter für Balkonanlagen.

Und wenn du meinst, in den sog. Marken-Wechselrichtern sind keine China-Baugruppen verbaut, ...

Habe ich je behauptet, dass Dachanlagen grundsätzlich besser als Balkonanlagen sind oder Marken-WR nicht aus China stammen?

Mir geht es primär darum, das Qualitätsbewusstsein für langlebige, sichere Produkte zu schärfen.

Wenn man 400 Euro für eine Billigstanlage von Aldi oder Lidl investiert, kann und darf man nicht die gleiche Qualität, Lebensdauer und Sicherheit wie von einer hochwertigen, teureren Anlage z.B. von Solarwatt oder Meyer Burger, erwarten.
 
Beachtliche Erfahrung der Meyer Burger...baut doch tatsächlich schon 2 Jahre Solarmodule. Lächerlich.
 
Leute, schaltet doch alle mal zwei Gänge zurück. peace.gif

Es wurde ein Mangel in den Deye-Wechselrichtern entdeckt.
Es fehlt ein Relais, welches als doppelte Sicherung dient, falls die normale Abschaltung nicht funktionieren sollte.

Ich bin (wahrscheinlich) selbst betroffen. Aber ich sehe die Situation bei weitem nicht so dramatisch, dass ich über "Haftung, wenn ein unfähiger Elektriker die Sicherungsregeln seines Berufstandes nicht einhält" nachdenke. :rolleyes:

Möglicherweise, hat mein Wechselrichter einen Mangel, und ich bin gespannt wie es weiter geht:
  • Bekomme ich ein Umtausch-Angebot?
  • Wird die Bundesnetzagentur mir untersagen mein Kraftwerk zu benutzen bis der WS getauscht wurde?
  • Wird Deye darlegen, dass die doppelte Absicherung auch ohne Relais gewährleistet ist?
  • Ist das Relais an einer anderen Stelle eingebaut, und keiner hats gemerkt?
Zur Zeit ist vieles möglich, und keiner von uns kann wissen, wie die "Affäre" ausgeht.

Aber ihr kloppt euch hier, wie 6-Klässler wenn es darum geht wer neben der hübschen Blonden sitzen darf. :argue2:

- - -

Gruß
Michael
(Der gerade auf dem Balkon, neben seinem Kraftwerk, sitzt und sich gleich ein Bier aufmachen wird.) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer als Elektriker die Sicherungen zieht und danach nicht die Spannungsfreiheit überprüft, der handelt gegen die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik
Dann ist dein Elektriker selbst schuld denn egal ob er die Hauptsicherung heraus genommen hat oder nicht muß er zum Selbstschutz erst die Spannungsfreiheit prüfen !

Was ihr dabei überseht ist das ein Fehler des Wechselrichter nur durch messen auffallen kann wenn gerade Sonne auf die Paneele scheint.

Und nein, ich bin als Elektriker nicht "verpflichtet" nach jedem Mal Schraubendreher weglegen nochmal die Spannungsfreiheit zu prüfen. Deswegen sichert man gegen Wiedereinschalten. Die Selbsttätige Abschalteinrichtung ist so ausgelegt das dieses Trennen der Versorgung von Außen genügt einen sicheren Zustand herzustellen ohne alle Erzeuger in der Umgebung abzuklappern.

Wenn nicht in der Wohnung sondern unter der Straße gearbeitet wird sind das schnell mehrere Dutzend...
 
Beachtliche Erfahrung der Meyer Burger...baut doch tatsächlich schon 2 Jahre Solarmodule. Lächerlich.

MB baut schon seit 2011 Solarmodule. 2012 haben sie mit der Erfindung der HJT-Technologie weltweit für Aufsehen gesorgt.

Die 2 Jahre auf die du dich beziehst, sind die neuen Werke in Bitterfeld/Wolfen und Freiberg.
 
Nein, der Billigschrott erzeugt trotz geringerer Leistung auf Grund des tieferen Wirkungsgrades mehr Wärme.
Für billige, wie der vom Lidl-Set mit knapp 90% Wirkungsgrad mag das stimmen, die guten Mikrowechselrichter wie Envertech, Hoymiles und ja, auch Deye haben aber Wirkungsgrade im Bereich 96-97% und liegen damit im Bereich der großen Brüder.
ausser mit dem Stichwort preiswert. Für 400 Euro kann man nun mal keine qualitativ hochwertige, sichere Anlage kaufen
Das ist zu pauschal, kommt es doch darauf an, in welchem Leistungsbereich die Anlage liegt. Wenn der Platz für ein 600W-Set nicht reicht und "nur" ein 300W-Set montiert werden kann, dann sind da auch gute Mikrowechselrichter dabei. Außerdem, der Deye ist ja vom Aufbau und Platinenlayout nicht schlecht, nur haben sie sich das Relais gespart, was aber halt nicht geht.
 
Ich bin (wahrscheinlich) selbst betroffen. Aber ich sehe die Situation bei weitem nicht so dramatisch, dass ich über "Haftung, wenn ein unfähiger Elektriker die Sicherungsregeln seines Berufstandes nicht einhält" nachdenke. :rolleyes:

Noch einmal zum Mitschreiben:

Der Elektriker misst das einmal vor Beginn der Arbeiten und nicht alle paar Minuten. Während der Arbeiten kann z.B. der eine noch vorhandene Schutz versagen oder der Elektriker beginnt im Winter um 8 Uhr morgens mit den Arbeiten wenn noch keine Sonne scheint und 2h später steht das Haus plötzlich unter Spannung, wenn die Sonne scheint. Sorry, aber man kann die Sache nicht einfach als "Unfähigkeit einer Drittperson" abtun und sich so aus der Sache raushalten. Und selbst wenn man bei einem Unfall allenfalls juristisch nicht belangt werden kann, hat man eine moralisch-ethische Verantwortung.

Hätte ich einen Deye in Betrieb, so hätte ich nach Bekanntwerden des (möglichen) Mangels keine Sekunde gezögert und ich hätte die Anlage ausser Betrieb genommen, bis die Sachlage sauber geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu pauschal, kommt es doch darauf an, in welchem Leistungsbereich die Anlage liegt. Wenn der Platz für ein 600W-Set nicht reicht und "nur" ein 300W-Set montiert werden kann, ...

Mein Vergleich bezog sich ja auch auf eine 600-Watt-Anlage. Ok es sind bei Aldi 469 Euro und nicht nur 400 Euro.

SOLOVOLTAIK 600 W "Plug & Play" Balkon-Kraftwerk SP 175/350 Wp

Ach ja, die Anlage wirbt ja nur mit 600 Watt, aber liefert dann doch nur 350 Wp, unlauterer Wettbewerb und Täuschung/Irreführung des Konsumenten inbegriffen. Schlimmer gehts nimmer.
 
Dann ist dein Elektriker selbst schuld denn egal ob er die Hauptsicherung heraus genommen hat oder nicht muß er zum Selbstschutz erst die Spannungsfreiheit prüfen !
Ich bin ja Elektriker. Was ich schon alles gesehen habe was Leihen als Elektroanlagen pfuschen spricht Bände. Auch diese Leute müssen geschützt werden.
 
So geschrieben klingt das, als hättest du eine Starkstromquelle entdeckt.
2-4 mV ist nun nicht viel. Das Messgerät ist hinreichend genau und zuverlässig? Natürlich sollten da genau 0V messbar sein.
Mein billiges Messgerät zeigt schon eine ähnlich kleine Spannung, wenn ich die Meßspitzen in beide Hände nehme. Deswegen wäre es schon wichtig einzuschätzen, ob das Messungenauigkeiten oder Messwerte sind.
Natürlich war das nur Brummspannung welche die Strippen eingefangen haben. Am Wechselrichter war da genau gar nix. Zumindest keine Wechselspannung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.639
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück