Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Sorry wenn ich das falsch aufgefasst habe, aber dieser Satz liesst sich für mich als Schönrederei und Rechtfertigung:

"Es geht darum, dass ein Bauteil, dass oft die vorgesehenen 20 Jahre Betriebsdauer nicht überlebt, einfach weggelassen wurde."
Ja, hast du falsch verstanden. Ich redete davon, dass das kein Thema von „Schrott“ ist, wie du das tituliert hast, sondern Betrug. Hat wohl sonst jeder verstanden…
und falls nicht sei es hiermit klargestellt.
 
Vielleicht bin ich als Leihe etwas naiv, aber kann man das nicht mit einem Ohmmeter ausmessen?
Das Problem ist das du nicht weißt ob zwischen dem Anschluss und dem Relais vielleicht noch was anderes verbaut ist (was ok ist solange es keine Spannung erzeugt). Du brauchst also den Schaltplan oder konkrete Messwerte von als gut bekannten Geräten um eine eindeutige Aussage treffen zu können.

Ist anstelle des Relais eine Brücke verbaut, sollte man einen sehr hohen Widerstand messen können.
Genau andersrum. Ein nicht angesteuertes Relais sollte eine Unterbrechung sein. Ist stattdessen eine Brücke verbaut wäre der Widerstand geringer.

Es geht darum, dass ein Bauteil, dass oft die vorgesehenen 20 Jahre Betriebsdauer nicht überlebt, einfach weggelassen wurde.
Das ist sein These warum das Teil fehlt, ob das wirklich der Grund war wissen wir nicht.
Problem ist das es fehlt, ohne sind die Geräte bei uns schlicht nicht zulässig.

Und da sie "funktionieren" haben wir eine Dunkelziffer.

Zudem ist das Relais auch nur in Deutschland und Österreich vorgeschrieben.
Interessantes Detail: Die Modellbezeichnung der üblicherweise hier vertriebenen Deye Wechselrichter lautet SUN600G3-EU-230.
Das klingt für mich als hätten sie es für eine größeren Markt als DACH entworfen (und zertifiziert).

Ja es ist "nur" ein zusätzlicher Schutz, aber u.U. ein lebenswichtiger und da gilt in meinen Augen als ehemaliger Stromer Nulltoleranz.
Dazu sollte man Wissen das sicherheitsrelevante, elektrische Schutzeinrichtungen praktisch immer doppelt ausgeführt sind. Daher stimme ich dir in Nulltoleranz zu.


Noch ein Gedanke für den Hinterkopf: Deye war auch der Hersteller mit der groben Sicherheitslücke.
  • Sie haben also bei der programmierten Sicherheit versagt.
  • Sie haben bei der zusätzlichen, elektrischen Sicherheit "versagt".
Wer möchte die Hand dafür ins Feuer legen das die primäre, elektrische Sicherheit anständig ausgelegt wurde?
 
Drüber bei Twitter ist die Rede davon das unverkaufte Ware zurückgenommen wird.

Der Nachfolger SUN-M60G3 ist jener mit dem Relais das nicht gehört wurde. All zu viel würde ich da aber nicht rein interpretieren.
 

Anhänge

  • Deye Twitter.jpg
    Deye Twitter.jpg
    112 KB · Aufrufe: 6
Das Thema ist doch relativ simpel: Kommt das BKA mit Schuko-Stecker daher und jemand zieht den Schuko-Stecker, dann ist beim Deye nicht nur Spannung, sondern - je nach Wetter - auch richtig Leistung auf den beiden hervorstehenden Kontakten.
Wechselspannungen ab 50V bzw. 0,05A Sromfluss gelten als tödlich. Bei mir leistet ein Panel hinterm WR schonmal 1,3 Ampere.
 
jemand zieht den Schuko-Stecker, dann ist beim Deye nicht nur Spannung, sondern - je nach Wetter - auch richtig Leistung auf den beiden hervorstehenden Kontakten.
Warum sollte das so sein? Diese fehlende Komponente ist doch nur ein Teil der Schutzschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich für den Growatt Mic 600 entschieden und aktuell glaube ich dass die Entscheidung gut war.
 
Hoymiles und Ap Systems sind mein. Ich mach mir nicht ins Hemd, auch wenn es eine Deye wäre.
 
Warum sollte das so sein? Diese fehlende Komponente ist doch nur ein Teil der Schutzschaltung?
Richtig, und genau weil ohne Relais ein Fehler tödlich sein kann, gibt es zwei Schutzschaltungen. Eine davon wegzulassen ist schlich und einfach kriminell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoymiles und Ap Systems sind mein. Ich mach mir nicht ins Hemd, auch wenn es eine Deye wäre.
Naja, es ist dein Leben. Oder würdest du auch so ruhig bleiben und weiter fahren, wenn du feststellen würdest, dass dein Auto nur zwei Bremsen hat? Oder würdest du in ein Flugzeug steigen, bei welchem eines von zwei Triebwerken defekt ist?
 
Kommt das BKA mit Schuko-Stecker
Wer? Bundeskriminalamt?
dann ist beim Deye nicht nur Spannung, sondern - je nach Wetter - auch richtig Leistung auf den beiden hervorstehenden Kontakten.
Es fehlt die zweite Schutzeinrichtung,was schlecht ist. Damit Spannung und Strom auf die Kontakte kommt muss erst einmal die erste Schutzeinrichtung versagen. Es ist also nicht so, dass da jetzt IMMER Spannung drauf ist, egal welches Wetter. Und um komischen Kommentaren vorzubeugen: dieses soll keine Verharmlosung der Tatsache sein, dass die zweite Schutzeinrichtung fehlt!
 
Leben am Limit Deye Wechselrichter, ich lach mich kaputt :):):)

Ich habe da andere Ängste die ich im Extremsport/Hobby habe das ist wirklich Pille Palle dagegen.
 
Das Thema ist doch relativ simpel: Kommt das BKA mit Schuko-Stecker daher und jemand zieht den Schuko-Stecker, dann ist beim Deye nicht nur Spannung, sondern - je nach Wetter - auch richtig Leistung auf den beiden hervorstehenden Kontakten.
Wechselspannungen ab 50V bzw. 0,05A Sromfluss gelten als tödlich. Bei mir leistet ein Panel hinterm WR schonmal 1,3 Ampere.
Mal abgesehen davon, das ich meinen Deye seit einem Jahr noch nicht 1x abgesteckt habe, werde ich das morgen bei vollem Sonnenschein mal tun und berichten. Muß mich aber beeilen, die verlorene Einspeisung ersetzt mit keiner.

Und richtig, 50V bzw. 50mA können tödlich sein.
 
Und um komischen Kommentaren vorzubeugen:
Ich würde da was anderes vorschlagen - Anstatt „Rate mal bei Rosenthal“ zu spielen, oder sich auf die Ergebnisse anderer zu stützen: Einfach mal selber messen.
Der Eingang wird zwar „runtergefahren“ aber schaltet definitiv viel zu spät aus. Ist ja auch Logisch. Durch die Brücke wird der Eingang nicht - wie vom Entwickler ursprünglich vorgesehen - sofort freigeschaltet.
Kleiner Tip zum Messmittel - Da ich den Graph aus Spannung und Zeit mal selber sehen wollte hab ich mich für ein Oszilloskop entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread entwickelt sich zu einem technischen Schlagabtausch. Der Betrug wurde festgestellt und nun muss man abwarten, was daraus wird,
Damit sollte es gut sein, denn hier geht es allgemein um Photovoltaik.

Heute hat meine Anlage 22,8 kWh erbracht und das, obwohl den ganzen Tag die Sonne schien. Da ist eigentlich noch mehr drin.
Aber der Sommer geht ja gerade erst richtig los.
Und ich habe mal wieder festgestellt das meine 5 kWh Speicher viel zu wenig sind. Das wird nun als nächstes angepackt.
 
Zudem ist das Relais auch nur in Deutschland und Österreich vorgeschrieben
Nein, die zugrunde liegende VDE-AR-N 4105 wurde laut Laudeley in etwa 140 Ländern übernommen. Siehe auch @JAU:
Das klingt für mich als hätten sie es für eine größeren Markt als DACH entworfen (und zertifiziert

Eingang wird zwar „runtergefahren“ aber schaltet definitiv viel zu spät aus. Ist ja auch Logisch. Durch die Brücke wird der Eingang nicht - wie vom Entwickler ursprünglich vorgesehen - sofort freigeschaltet.
Nein, der Deye und andere Wechselrichter schalten auch über Halbleitertechnik in deutlich weniger als der geforderten 0,2 Sekunden ab wenn sie vom Netz getrennt werden. Das wurde auch schon nachgemessen. Aber auch wenn der Deye das alles erfüllt, die geforderte galvanische Trennung per Relais ist aber trotzdem nicht gegeben und somit erfüllt er halt nicht die Anforderungen.
 
Ich würde da was anderes vorschlagen - Anstatt „Rate mal bei Rosenthal“ zu spielen, oder sich auf die Ergebnisse anderer zu stützen: Einfach mal selber messen.
Der Eingang wird zwar „runtergefahren“ aber schaltet definitiv viel zu spät aus. Ist ja auch Logisch. Durch die Brücke wird der Eingang nicht - wie vom Entwickler ursprünglich vorgesehen - sofort freigeschaltet.
Kleiner Tip zum Messmittel - Da ich den Graph aus Spannung und Zeit mal selber sehen wollte hab ich mich für ein Oszilloskop entschieden.
Da irrst du dich. An der FH Bern hat man kürzlich einige Wechselrichter getestet, alle haben innerhalb der geforderten Zeit abgeschaltet, auch ein Modell ohne Relais. Die Elektronik ist wesentlich schneller als das mechanische Relais. Dieses dient daher „nur“ als Sekundärschutz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.368
Beiträge
1.044.668
Mitglieder
72.751
Neuestes Mitglied
MarcoMo83
Zurück