Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Hätte ich einen Deye in Betrieb, so hätte ich nach Bekanntwerden des (möglichen) Mangels keine Sekunde gezögert und ich hätte die Anlage ausser Betrieb genommen, bis die Sachlage sauber geklärt ist.
Warum? Wenn man um die Gefährdung weiß ist das doch völliger Humbug. Das Ding auszustöpseln wenn an der elektrischen Anlage gearbeitet wird ist kein Problem, aber warum sollte man die Anlage sonst abklemmen?
Der sichere Zustand für den Anwender ist momentan der, bei der der Stecker in der Dose ist.
 
Warum? Wenn man um die Gefährdung weiß ist das doch völliger Humbug. Das Ding auszustöpseln wenn an der elektrischen Anlage gearbeitet wird ist kein Problem, aber warum sollte man die Anlage sonst abklemmen?
Der sichere Zustand für den Anwender ist momentan der, bei der der Stecker in der Dose ist.

Wenn möglicherweise an einer Stelle gepfuscht wurde, so warte ich lieber ab, was noch alles zu Tage gefördert wird. Und mit Ausserbetriebsetzung meine ich wohl, nicht nur den Stöpsel auf der 230V-Seite zu ziehen.
 
Ich hatte mich, gestern Abend, etwas zu dem Thema "fehlendes Relais" informiert.

Dabei bin ich auf ein Youtube-Filmchen gestoßen, in dem einer der Experten sehr sachlich zu der Problematik redet:
YouTube Video


.
In Minute 17:26 fordert er, zum spekulieren auf. Evtl. nimmt @dokkeri ihm beim Wort und erklärt ihm in seiner Kommentarspalte mal "was Sache" ist. :D
 
Ich hatte mich, gestern Abend, etwas zu dem Thema "fehlendes Relais" informiert.

Dabei bin ich auf ein Youtube-Filmchen gestoßen, in dem einer der Experten sehr sachlich zu der Problematik redet:
YouTube Video


.
In Minute 17:26 fordert er, zum spekulieren auf. Evtl. nimmt @dokkeri ihm beim Wort und erklärt ihm in seiner Kommentarspalte mal "was Sache" ist. :D

Grundsätzlich kein schlechtes Video. Leider fehlt bei der Betrachtung der Sicherheit aber der Blick darauf was passiert, wenn die elektronische Sicherheit wegen eines Defektes bei einem WR ohne Relais versagt. Denn genau für diesen Fall ist das Relais vorgeschrieben und nicht dafür, dass der Ausschaltpeak so wie im Versuch gezeigt wird, tiefer ist. Das ist nur ein positiver Nebeneffekt des Relais, aber nicht seine Hauptaufgabe.

Und nein, ich werde das Filmchen im Youtube nicht kommentieren u.a. weil ich keinen Account habe und deswegen ganz bestimmt keinen Account eröffnen werde.
 
Der erzählt im Video auch nichts neues oder was anderes was wir nicht schon wissen.
Man ist jetzt nicht gezwungen zu handeln. Erst falls man angeschrieben wird. Falls es so weit kommt bin ich gespannt ob man aus China kostenlosen Ersatz bekommt oder wie das geregelt werden soll.
 
Wer sein Balkonraftwerk im Einzelhandel erstanden hat, wird nicht angeschrieben. Es wird auch dazu nicht kommen und kostenlosen Ersatz liefert der Verkäufer schon mal gar nicht.
 
und kostenlosen Ersatz liefert der Verkäufer schon mal gar nicht.
Irgend etwas wird schon passieren, was weiß ich nicht und du auch nicht.
Wenn Deye in Europa noch verkaufen will werden die eine wie immer geartete Einigung treffen müssen. Da wäre ein Austausch der Geräte eine Option.
 
Irgend etwas wird schon passieren, was weiß ich nicht und du auch nicht.
Wenn Deye in Europa noch verkaufen will werden die eine wie immer geartete Einigung treffen müssen. Da wäre ein Austausch der Geräte eine Option.
Nur mal so am Rande:

Ich habe Zugang zu einem Marktleiter. Die verkaufen Balkonraftwerke im Sonderangebot. Ca. 200 pro Woche. Da gibt es immer Reklamationen von den Kunden. Ob die gerechtfertigt sind oder nicht kann von dem Personal keiner prüfen. Also wird die Ware zurückgenommen und der Kunde bekommt innerhalb der Garantiezeit sein Geld zurück.

O-Ton von dem Marktleiter :

Wir entsorgen die Ware.

Auf meine Frage ob es sich um Bauteile oder komplette Anlagen handelt bekam ich die Antwort " ja es sind komplette Anlagen. Die schenke ich dir. Ich habe gestaunt. Ca. 20 komplette Anlagen befanden sich lieblos auf einer Einwegpalette. Die Panele habe ich liebend gerne genommen. Ein Freund hatte Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während eines Hype kauft man nicht. Entweder davor, oder danach. Ich rechne damit, dass man ab Mitte 2024 anständige Balkonkraftwerke zu akzeptablen Preisen bekommt ... und alle schon an die Gesetzeslage ab 01.01.2024 angepasst.
 
Während eines Hype kauft man nicht. Entweder davor, oder danach. Ich rechne damit, dass man ab Mitte 2024 anständige Balkonkraftwerke zu akzeptablen Preisen bekommt ... und alle schon an die Gesetzeslage ab 01.01.2024 angepasst.
Leider wächst meiner Wohnung bis dahin auch kein Balkon oder sonstige Möglichkeit wo ich sowas montieren könnte. Bei uns könnte nur die Baugesellschaft oben auf dem Schrägdach was montiert das dann allen Wohnungen zugute kommt.Man könnte mit den Leitungen durch einen toten Schornstein runter in den Keller zum Zählerschrank wo die Zähler der Wohnungen sind.
 
Leider wächst meiner Wohnung bis dahin auch kein Balkon oder sonstige Möglichkeit wo ich sowas montieren könnte. Bei uns könnte nur die Baugesellschaft oben auf dem Schrägdach was montiert das dann allen Wohnungen zugute kommt.Man könnte mit den Leitungen durch einen toten Schornstein runter in den Keller zum Zählerschrank wo die Zähler der Wohnungen sind.
Danke.
Damit nimmst du meine Idee aus #635 wieder auf.

Zum Thema Kabel viel mir noch etwas ein. Bis 2012 erfolgte unsere Netz-Stromversorgung mit Freileitungen über das Dach. Da müsste noch das alte Kabel bis zum Sicherungskasten liegen.

Im Idealfall muss ich dann kein neues Kabel verlegen.
Mir graust es vor dem Wände aufklopfen. :wacko:
 
Während eines Hype kauft man nicht. Entweder davor, oder danach. Ich rechne damit, dass man ab Mitte 2024 anständige Balkonkraftwerke zu akzeptablen Preisen bekommt ... und alle schon an die Gesetzeslage ab 01.01.2024 angepasst.
Die Preise werden nicht mehr sinken, im Gegenteil. Die Nachfrage explodiert u.a. auch wegen politischen Entscheiden (z.B. PV-Pflicht bei Neubauten) und die Rohstoffe (seltene Erden) werden immer knapper.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll da bei der Hardware angepasst werden?

800 Wp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.625
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück