Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Es gibt jetzt noch eine Information zur Problematik der Deye-Wechselrichter des Physikers und YouTubers Andreas Schmitz (Akkudoktor):
YouTube Video

 
Es gibt jetzt noch eine Information ....
Ich glaube die "Youtuber" schießen zu schnell, Und lösen damit mehr Verunsicherung aus, als es in ihrem Interesse ist.

Dieses Statement von Andreas Schmitz ist zwar noch in Ordnung. Aber ich befürchte in den nächsten Stunden werden weitere Filmchen auftauchen die von "So ist das Problem gelöst" bis "So geht das gar nicht" reichen werden. Nachdem man sich das alles angesehen hat, ist man verwirrter als am Anfang.

Sie wären besser beraten, wenn sie sich ein paar Tage zurückhielten. Und die, zu erwartende, Mitteilung der Bundes-Netzagentur abwarten.
meinung.gif
 

Ohha. Falls das echt ist (es gibt wohl Anzeichen dafür, meine Zeit ist aber gerade etwas knapp) dann wäre das ein Eingeständnis von Vorsatz.

Die Lösung könnte ok sein, mal sehen was die Zertifizierungsstellen davon halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber selbst die Lösung mit dem "Steckerchen" ist aus sicherheitstechnischer Sicht wohl nicht zulässig, denn eine Schutzschaltung muss so ausgelegt sein, dass man das Gerät ohne die Schutzschaltung gar nicht betreiben kann.

Bei Enphase ist das Relais auch extern und nicht direkt im Microwechselrichter verbaut.
Allerdings ist das alles mit Klemmen ausgeführt, keine Stecker.
 
Sie wären besser beraten, wenn sie sich ein paar Tage zurückhielten. Und die, zu erwartende, Mitteilung der Bundes-Netzagentur abwarten.
Genau das, nämlich das Abwarten, sagt so auch der Kanal des österreichischen Großhändlers "enercab", die im Verbund mit anderen auch die Mikrowechselrichter untersuchen/untersuchen lassen:
YouTube Video

 
In diesem Fall aus dem Datenblatt für einen Hoymiles HM800 Wechselrichter. Dort wird eine Modulleistung von max. 540WP pro Modul empfohlen.
Sehe ich das richtig, es sind 2 * 540 Wp? Passt doch, dann sollten 1.000 Wp problemlos möglich sein.

Und ja, was ich gesehen habe, waren Anzeigen über Wechselrichter mit vier Anschlüssen für zusammen 2.000 Wp. Was mit dem überschüssigen Strom passiert, wenn nur 800 Wp durchgeleitet werden dürfen, keine Ahnung. Aber bis Sommer 2024 ist ja noch ein bisschen Zeit, bis dahin wird mir das bestimmt irgendjemand unaufgefordert erzählen.

Außerdem schiele ich ja auf die 2.000 Wp, weil bei der Lage unseres Balkons immer nur ein Teil der maximal möglichen Leistung aus den Modulen herausgeholt werden kann.
 
Sehe ich das richtig, es sind 2 * 540 Wp? Passt doch, dann sollten 1.000 Wp problemlos möglich sein
Das habe ich doch immer geschrieben! Du hast hingegen immer von 2000Wp geschrieben, die für einen 800W-Wechselrichter mit 2 MPPT einfach viel zu viel sind. Außerdem, wenn Du je 2 Module in Reihe schalten würdest, bedenke zum einen, dass die Eingangsspannung zu hoch sein kann. Außerdem zieht dann das schlechter ausgeleuchtete/abgeschattete Modul das besser arbeitende in der Leistung runter. Wenn Du aber je Module parallel schaltest, dann ist ganz schnell die max. Eingangsleistung (Wp) überschritten. Wenn, dann bräuchtest Du einen 800W-Wechselrichter mit 4 separaren Eingängen, der dann damit umgehen kann. Da ist mir aber keiner bekannt. Wenn Du einen kennst, wäre ich über einen Link dankbar.
 
Und wenn Du mal einen Link zu einem Mikrowechselrichter mit 4 Eingängen hast, dann immer her damit!:yes:
Ich antworte mal. Es gibt die möglichkeit den HOYMILES mit 4 Eingängen auf 800w zu drosseln. Die benötigte Ahoi Dtu habe ich vor ein paar tagen aus teilen von Ali mit Kosten unter 5€ zusammen gelötet. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe den 600er aufgedreht.
 
Die benötigte Ahoi Dtu habe ich vor ein paar tagen aus teilen von Ali mit Kosten unter 5€ zusammen gelötet
Du hast aus einem HM600 einen HM800 gemacht? Hast Du da eine Anleitung dazu?

Wegen des Hoymiles mit 4 Eingängen, habe ich aber Bedenken, dass man diesen so einfach für ein zukünftiges Balkonkraftwerk mit 4 Modulen anmelden kann. Er müsste ja so gedrosselt sein, dass der Kunde ihn nicht einfach so wieder "aufbohren" könnte, nachdem er angemeldet wurde. Die Gefahr der Überlastung des Hausnetzes wäre einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die möglichkeit den HOYMILES mit 4 Eingängen auf 800w zu drosseln.
Bei den "großen" Wechselrichtern sind solche Drosselungen auch möglich, bzw. nötig (für z.B. 70%-Regel). Da hat man als normaler User aber keinen Zugriff drauf.
Insofern hab ich Zweifel das dieses selbst gesetzte Limit durch geht (wenn man sich dabei erwischen lässt).
 
Du hast aus einem HM600 einen HM800 gemacht? Hast Du da eine Anleitung dazu?

Wegen des Hoymiles mit 4 Eingängen, habe ich aber Bedenken, dass man diesen so einfach für ein zukünftiges Balkonkraftwerk mit 4 Modulen anmelden kann. Er müsste ja so gedrosselt sein, dass der Kunde ihn nicht einfach so wieder "aufbohren" könnte, nachdem er angemeldet wurde. Die Gefahr der Überlastung des Hausnetzes wäre einfach zu groß.
Das aufdrehen ist selbsterklärend . Es lässt sich im Web interface einstellen. Ob das legal sein wird kann ich dir nicht sagen. Es geistern Geschichten umher das Händler dafür ein Zertifikat ausstellen, bitte frag mich nicht nach einer Quelle, es ist schon einige Wochen her wo ich die Info gelesen habe. Ich würde jetzt auch denken das es nicht legal anzumelden sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den "großen" Wechselrichtern sind solche Drosselungen auch möglich, bzw. nötig (für z.B. 70%-Regel). Da hat man als normaler User aber keinen Zugriff drauf.
Insofern hab ich Zweifel das dieses selbst gesetzte Limit durch geht (wenn man sich dabei erwischen lässt).
Normal hast du auch keinen Zugang, das geht nur durch den Hack/ die Entwicklung eineiger schlauer Leute.
Wer sollte mich oder andere erwischen ? Eventuell schaut ihr zuviel reality TV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal hast du auch keinen Zugang, das geht nur durch den Hack/ die Entwicklung eineiger schlauer Leute.
Wer sollte mich oder andere erwischen ? Eventuell schaut ihr zuviel reality TV ;)

Es geht ja nicht nur ums erwischen sondern auch darum, dass die Sicherheit jederzeit gewährleistet ist und im WorstCase die Hütte nicht abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was abbrennt?
Da muss ich aber @dokkeri recht geben! Wenn Du einen Wechselrichter drosselst und danach wieder auf machst, dann kann die Leitung, an der Du den Wechselrichter anschließt und an der vielleicht noch zusätzliche Verbraucher hängen überlastet werden. Ohne dass die Sicherung auslöst. Das wäre z.B. in Mietwohnungen eher die Regel als die Ausnahme und auch im Eigenheim ist diese Gefahr nicht unerheblich! Die weit überwiegende Mehrheit schließt einfach an die nächste freie Steckdose an und macht sich keinen Kopf ob eine Leitung überlastet wird oder eben nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück