Besonders im Winter, wenn die Sonne recht flach tagsüber scheint, holen die mehr Strom raus als ein exakt nach Süden auf dem 30 Grad Dach montiertes Modul.
Bei mir in der Gegend wären 38° idealer Winkel.
Um das zu visualisieren hab ich es mal bei PVgis mit 1000Wp rechnen lassen.
Ideale Ausrichtung:
Wandmontage:
Man verliert übers Jahr etwa 30% Ertrag.
Der Mehrgewinn in den Monaten Nov, Dez und Jan beläuft sich auf 5%.
ich weiß ehrlich nicht, warum sich über popelige 600/800 Watt soviele Gedanken machen kann.
Diese Sorgen gelten für DE genauso. Das sich die Bewertung der VDE änderte, bis zu welcher Leistung man ein Auge zudrücken kann, ist ja nun nicht sooo lange her.
Eine Dachanlage benötigt zwingend mehrere Strings, dnen man kann wohl schlecht 20 Module an einen hängen.
Kann man sehr wohl. Hängt aber ein Stück weit davon ab wie viele Zellen die verbauten Module haben.
Ich hab 54er, davon je 14 in Reihe. Bin da mit der Stringspannung (~420V) aber noch ein gutes Stück von der maximal möglichen Spannung entfernt (800V).
Jeder Anschluß für einen String ist ein Kanal mit redundanter Elektronik.
Das ist nur die halbe Wahrheit
Mein bisheriger WR könnte 6 Strings, hat aber nur einen MPPT (Maximum Power Point Tracking).
Da sind diese Strings einfach nur parallel geschalten.
Schon damals war das, im Vergleich zur Konkurrenz, ein recht einfaches Modell. Der Nachfolger hat 2 MPPT.
Mein
neuer WR hat 3 MPPT. Aber auch der hat Anschlüsse für bis zu 6 Strings. Was heißt: da sind intern jeweils 2 parallel verbunden.
Die elektronischen Komponenten im WR einer Dachanlage müssen auch höhere Leistungen fahren und sind somit größer und teurer.
Aber in Summe günstiger.
Modulwechselrichter sind ja nicht erst im vorletzten Jahr auf den Markt gefallen. Die gab's schon eine ganze Weile. Haben, für Dachanlagen, aber ein Nischendasein gefristet weil sie, im Vergleich zu zentralem WR, relativ teuer sind. Anwendung fanden sie fast nur bei Anlagen mit Verschattungen.
Konkret: Mein neuer SMA hat 2500€ (0% MwSt) gekostet.
Wenn ich die gleiche Anlage mit HM-600 für je 140€ aufbauen würde käme ich auf 3920€ für "den" Wechselrichter.
Den Effekt kann man auch schon innerhalb der Modulwechselrichter beobachten:
Ein HM-300 kostet ~90€, der HM-1200 225€. Also pro Modul 37% günstiger.