Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Die sollten auch keine Balkonanlage selbst montieren sondern das vom Fachgeschäft erledigen lassen. Dann werden sie von diesem gemäss Info von Deye resp. der BNA informiert, was zu tun ist.
Was für ein Blödsinn. Tausende in Deutschland kaufen sich in Supermärkten oder Baumärkten ein Balkonkraftwerk. Und jetzt verrate mir mal wie die Verkäufer den Kunden, der bar bezahlt, erreicht.

Scheinbar fehlt dir Info. Die Einkäufer von Handelsketten ordern Containerweise die Dinger. Verteilen diese in ihre Filialen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Blödsinn. Tausende in Deutschland kaufen sich in Supermärkten oder Baumärkten ein Balkonkraftwerk. Und jetzt verrate mir mal wie die Verkäufer den Kunden, der bar bezahlt, erreicht.

Scheinbar fehlt dir Info. Die Einkäufer von Handelsketten ordern Containerweise die Dinger. Verteilen diese in ihre Filialen.
Da hast du mich wohl verstanden. Ich bin ja gegen solche anonyme Ramschkäufe in Super- und Baumärkten. Da ist jeder selbst Schuld, wenn er solche wichtigen Infos nicht bekommt weil es logischerweise nicht möglich ist, dass er sie bekommt.
 
Verstehe ich nicht, die Infos stehen doch hier im Thread und jeder der Wert darauf legt kann sie lesen.
 
Da hast du mich wohl verstanden. Ich bin ja gegen solche anonyme Ramschkäufe in Super- und Baumärkten. Da ist jeder selbst Schuld, wenn er solche wichtigen Infos nicht bekommt weil es logischerweise nicht möglich ist, dass er sie bekommt.

Wenn ich so einen Stuss lese wird mir echt schlecht. Bitte bleib in der keinen Schweizer Bergwelt und schalte dein Internet ab, hole dir am besten für jeden Glühbirnen tausch einen Elektriker den du anbeten kannst und lass doch die Leute die Eigenverantwortung für sich und ihr Leben übernehmen in Ruhe ! Dieses ständige geseiher und belehren wollen geht mir richtig auf den Sack. Du hast doch dein Meinung mehr als einmal geäußert es ist doch gut oder nicht ?
 
Es wäre nicht das erste mal, dass Discounter durch große Aushänge und ganzseitige Anzeigen in Tageszeitungen die Kunden auf die Gefahr hinweisen. Das geht sogar regelmäßig bei Rückrufaktionen. Aber wer blind durch die Gegend läuft verpasst eben so manches.
 
Dachte die Discounterkunden fahren alle Dacia ;)
 
Nur lesen wohl die wenigsten Kunden die irgendwo einen Deye WR gekauft haben, das Forum hier.
Es reichte ja, wenn man bei Google-News reinschaute.

Außerdem sind die Deye WR nicht unsicher, sondern nicht regelkonform. Das Risiko ist also vernachlässigbar.
 
Außerdem sind die Deye WR nicht unsicher, sondern nicht regelkonform. Das Risiko ist also vernachlässigbar.

Einfehlersicherheit ist bei sicherheitsrelevanten Funktionen Industriestandard. Eben weil auch mal was kaputt gehen kann und der Defekt dann nicht direkt durchschlägt sondern an der zweiten Schwelle "hängen" bleibt. Dadurch ist das Risiko nahezu Null, vernachlässigbar.

Lässt man die zweite Schwelle Weg steigt das Risiko deutlich. Es ist nicht mehr vernachlässigbar.

Die VDE sehen das so, deswegen gibt es diese Regeln überhaupt. Die BNA sieht das ebenso.
Endkunden sind aufgefordert die Geräte außer Betrieb zu nehmen.
 
Außerdem sind die Deye WR nicht unsicher, sondern nicht regelkonform. Das Risiko ist also vernachlässigbar.
Die Fachleute sehen das wohl nicht so, denn sonst würden sie nicht empfehlen, die WR auszuschalten.

Aber gewisse Hobbyschrauber / Bastler meinen wohl, gescheiter als die Fachleute zu sein und schlagen die Empfehlungen in den Wind und rechtfertigen dann das Verhalten mit der Eigenverantwortlichkeit. Solch ignorantes Verhalten führt leider immer wieder zu Unfällen und Schäden, nicht nur im Bereich elektrischer Installationen.
 
@JAU @dokkeri
Kommt mal vom eurem Klugscheißer Modus runter.
Ich besitze einen Deye-Wechselrichter und habe keine Benachrichtigung vom der BNA bekommen.
Sollte noch etwas kommen, werde ich das hier weitergeben.

Aber bis dahin, ist euer "Fachwissen" nur Geschwurbel, was ihr euch zusammengegoogelt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen Deye-Wechelrichter und habe keine Benachrichtifung vom der BNA bekommen.
Weil das nicht die Aufgabe der BNA ist. Sie beauftragt den Hersteller und der die Händler und Kunden.

Sollte noch etwas kommen, werde ich das hier weitergeben.
Für dich nochmal, da du es "scheinbar" verpasst hast: Aktuelle Information zum Mikro-Wechselrichter DEYE SUN600G3-EU-230: Vorübergehende behördlich angeordnete Netztrennung-Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd.

Den Kopf in Sand stecken ist natürlich auch ein Weg sicher zu stellen das man immer wieder korrigiert wird...
 
Also das Risiko steckt im potentiellen Fehlerfall mit dem Ergebnis, das der WR bei Netzausfall nicht abschaltet.

Ein unwahrscheinliches Szenario wäre:
Sturm, OberleitungsTräger knicken ab, versorgendes Kraftwerk schaltet sofort ab, Bkw nicht, jemand fasst die Leitung an. Wirklich unwahrscheinlich.

Wahrscheinliches Szenario 1 wäre:
Das Teil ist defekt, der Bediener zieht mal den Stecker und bekommt wegen Unachtsamkeit (Steckerkontakt) eine gezappelt.
Könnten alleine Wohnende als Risiko akzeptieren - ich fänd‘s gruselig.

Wahrscheinliches Szenario 2 wäre:
Netzausfall wegen Defekt.
Wartungsteam rückt zur TrafoStation an,
misst Strom trotz abgestellter Kraftwerksversorgung und unterbricht die Reparatur bis zum Finden und Abschalten der Stromquelle.
Folgen wären wohl:
- Netzausfälle könnten länger dauern als bisher
- die „Fremdeinspeiser“ könnten für die Folgen haftbar gemacht werden.

Alles irgendwie nicht schön.
Ich würde erwarten:
Wenn schon eine Sicherheitsmaßnahme nicht eingebaut wird… dann sollte der WR bei Ausfall der ersten Sicherheitseinrichtung auf Störung gehen und automatisch abschalten
 
Aber bis dahin, ist euer "Fachwissen" nur Geschwurbel, was ihr euch zusammengegoogelt habt.
Naja, ich muss @JAU und @dokkeri da Recht geben. Es gibt jetzt nur eine „Einfehlersicherheit“. Das blöde Trennrrelais erfüllt schon die Aufgabe, die der VDE ihm da zugewiesen hat. Und in vielen anderen europäischen Ländern sehen die das gleich.

Etwas anders sehe ich die notwendigen Sofortmaßnahmen vonseiten der Benutzer. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu Schaden kommt, ist imho nicht exorbitant hoch, so sehen dass auch die Fachleute auf YouTube und anderswo. Das der VDE und die BNA warnen und die Abschaltung empfehlen wundert nicht, was sollen die auch sonst tun um mit dem Normenwerk glaubwürdig zu bleiben?

Für einen Schaden muß die Transitorschaltung versagen, und das just bevor ein Techniker am Hausanschluß herumfummelt und nachdem er die Spannungsfreiheit festgestellt hat. Ziemlich viele Schritte zum Schaden…
Wenn man ein BKW betreibt genügt es dieses zu deinstallieren, wenn Arbeiten an der eigenen Elektroinstallation notwendig werden. Ich denke es reicht abzuwarten, was Deye als gangbare Lösung anbietet. Ansonsten sollte man das Gelumpe bald abbauen und dem jeweiligen Händler zurück geben. Die werden sich natürlich freuen…
 
Die Fachleute sehen das wohl nicht so, denn sonst würden sie nicht empfehlen, die WR auszuschalten.

Aber gewisse Hobbyschrauber / Bastler meinen wohl, gescheiter als die Fachleute zu sein und schlagen die Empfehlungen in den Wind und rechtfertigen dann das Verhalten mit der Eigenverantwortlichkeit. Solch ignorantes Verhalten führt leider immer wieder zu Unfällen und Schäden, nicht nur im Bereich elektrischer Installationen.
Es gibt auch Menschen, die fahren schneller als erlaubt oder hinterziehen Steuern. Willentliche Regelmissachtung wirst Du in einem freien Land nie verhindern können. Ich bezog mich auf diejenigen, die unwissend so ein Balkonkraftwerk weiter betreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück