Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

... Ich denke es reicht abzuwarten, was Deye als gangbare Lösung anbietet. ....
Danke, hier sind wir einer Meinung.
Deye hat übrigens bereits einen Adapter vorgeschlagen. (siehe hier). Ich vermute, dieser Adapter wird zur Zeit geprüft und die BNA wird ihn in ein paar Wochen dann empfehlen, bzw. vorschreiben.

Was mir, bei unseren beiden Spezeln, auf den Keks geht, ist die Penetranz mit der sie versuchen die Balkonkraftwerke schlecht zu reden.
  • Mal echauffieren sie sich über die falsche Schreibweisen (KWH kWh kw/h oder nur KW).
  • Dann streut einer Unsicherheit bezüglich der Phasen, weil es (angeblich) technisch nicht stimme, dass es egal ist an welcher Phase das Balkonkraftwerk hängt.
  • Und nun haben sie den Mangel des fehlenden Relais für ihr Gestänkere entdeckt.
Es macht mich wirklich traurig immer wieder ihre destruktiven Zersetzungskommentare lesen zu müssen. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Ländern darf man das Balkonkraftwerk ohne diesen Adapter betreiben, in welchen muss man es mit diesem Adapter anschließen?
 
In welchen Ländern darf man das Balkonkraftwerk ohne diesen Adapter betreiben, in welchen muss man es mit diesem Adapter anschließen?
Noch ist nicht sicher, dass das externe Relais eine Zulassung erhält. Das wird z.Zt. geprüft.
Ohne ein zusätzliches Trennrelais dürfen solche Wechselrichter nur in Ländern eingesetzt werden, die nicht die VDE-Anwendungsregel VDE AR-N 4105 oder eine Entsprechung, wie die britische G98/99 übernommen haben. Diese VDE-AR wurde weltweit in 140 Länder übernommen. Welche das genau sind, kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen, müsste ich selbst ergoogeln.
 
Was mir, bei unseren beiden Spezeln, auf den Keks geht, ist die Penetranz mit der sie versuchen die Balkonkraftwerke schlecht zu reden.

Noch einmal: Ich bin nicht gegen Balkonkraftwerke, im Gegenteil. Aber ich setze mich vehement für qualitativ hochwertige und sichere Produkte und deren fachgerechte Installation ein und auch für die korrekte Anwendung der elektrotechnischen Grundlagen inkl. der verwendeten Einheiten. Zudem versuche ich, den allzu optimistischen Werbeversprechen der Hersteller und Verkäufer entgegen zu wirken.
 
Deye hat übrigens bereits einen Adapter vorgeschlagen. (siehe hier). Ich vermute, dieser Adapter wird zur Zeit geprüft und die BNA wird ihn in ein paar Wochen dann empfehlen, bzw. vorschreiben.
Die von Deye vorgeschlagene zusätzlichen Relais-Box bekommt vom VDE wohl keinen Segen, da sie die geltenden Normen nicht erfüllen kann:

"Das Nachrüsten eines 'externen Relais' ist nicht ohne Weiteres möglich. Es müsste schon ein vollwertiger 'zentraler NA-Schutz' sein, der auch alle entsprechenden Anforderungen erfüllt. Eine Lösung, wo der Verbraucher selbstständig den NA-Schutz integrieren und lösen kann, entspricht nicht den Anforderungen der geltenden internationalen und nationalen Normen".

Dass dem Hersteller eine billige Frickellösung vorschwebt, ist verständlich. Aber ob er damit durchkommt ist doch eher unwahrscheinlich.

ciao
volker
 
...... ob er damit durchkommt ist doch eher unwahrscheinlich.
Ich will nicht ausschließen, dass du am Ende recht behälst.

Wenn man das Problem sachlich betrachtet geht es um folgendes. Es ist eine zweite Absicherung (üblicherweise ein Relais) vorgeschrieben.
Dieses Relais fehlt aber.
(Bitte jetzt nicht emotional los schimpfen)

So, nun haben wir diesen Mangel des fehlenden Relais.
Was kann man tun?
  1. Alle Geräte aus dem Verkehr ziehen und durch neue ersetzen.
  2. Das fehlende Bauteil nachrüsten. (von dir Frickellösung genannt. :D)
  3. Eine Software-Lösung.
  4. Feststellen, dass dieses Bauteil nicht nötig ist. (Also die Norm an die Gegebenheiten anpassen.)
Mir fehlt das Insiderwissen um beurteilen zu können, welches die beste Lösung ist.
Aber ich wünsche mir mehr Gelassenheit*.

----------------------------------------------------------------

  • Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress.
    Quelle: Wikipedia
 
Ich bin da ziemlich gelassen, weil es mich persönlich nicht betrifft. ;)

Lösung 3 wird nicht möglich sein, weil die geforderte galvanische Trennung mit Software nicht realisierbar ist. Lösung 2 entspricht nach Ansicht des VDE ebenfalls nicht den geltenden Normen.

Also bleiben 1 und 4 im Rennen. Würdest Du eine Wette annehmen? :rotate:

ciao
volker
 
Durch neues Gerät ersetzen ist eh günstiger als irgendetwas umzubauen.
 
Ich bin da ziemlich gelassen, weil es mich persönlich nicht betrifft. ;)

Lösung 3 wird nicht möglich sein, weil die geforderte galvanische Trennung mit Software nicht realisierbar ist. Lösung 2 entspricht nach Ansicht des VDE ebenfalls nicht den geltenden Normen.

Also bleiben 1 und 4 im Rennen. Würdest Du eine Wette annehmen? :rotate:

ciao
volker

In Abwandlung von 4 gäbe es noch die Ausnahmebewilligung d.h. bestehende Anlagen dürfen bleiben, aber es dürfen keine WR ohne internes Relais mehr verkauft werden (d.h. auch nicht mit externem Zusatzrelais).
 
Das ist aber die aller unwahrscheinlichste Regelung. Entweder ist die galvanische Trennung ein unverzichtbares Sicherheitsfeature (dann muss getauscht werden) oder eben nicht (dann kann und sollte die Norm geändert werden).

Anker tauscht ja die betroffenen Wechseltrichter seit ein paar Tagen schon aus, andere Hersteller werden da wohl auch nicht drum herum kommen.

ciao
volker
 
Die Relais-Box von Deye für die Modelle SUN600G3-EU-230, SUN800G3-EU-230, SUNG1000G3-EU-230, SUN-M60G3-EU-Q0, SUN-M80G3-EU-Q0 und SUN-M100G3-EU-Q0 wurden zertifiziert.

Balkonkraftwerke: Deyes Nachrüstbox jetzt zertifiziert
Sowohl der TÜV als auch Intertek als unabhängige Prüfstellen bescheinigen der Kombination aus bisherigen Wechselrichtern und neuen externen Relais einen wirksamen Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz).
 
Ich nerve euch mal ein wenig mit Statistik.
Gestern war Monatsanfang und ich habe mir mal die Stromerträge der letzten 2,5 Monate angesehen.

Der Ertrags-Zähler steht nun bei 198,1 kWh.
Und das Balkonkraftwerk läuft seit 75 Tagen.
  • Mai (14 Tage)
    Gesamt: 43,0 kWh
    Tagessurchschnitt: 3,07 kWh

  • Juni: (30 Tage)
    Gesamt: 87,3 kWh
    Tagessurchschnitt: 2,91 kWh

  • Juli: (31 Tage)
    Gesamt: 67,8 kWh
    Tagessurchschnitt: 2,19 kWh
 
Und wieviel davon hast du direkt selbst verbraucht? Kannst du dazu was sagen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück