Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Mod., Klarstellung:
Es mag den einen oder anderen Leser stören, dass @dokkeri über die Gegebenheiten in der Schweiz berichtet, zulässig ist es allemal.
Solange kein sonstiger Regelverstoß vorliegt, werdet ihr seine Beiträge ertragen müssen.

Damit ist jetzt Ende mit der Zickerei!
Beschäftigt euch mit dem Thema.
 
Und wieder eine Aussage die in der BRD nicht interessiert. Am besten mal das Schweizer PV Thema aufmachen und die Deutschen in Ruhe lassen...ihr wollt doch neutral sein oooootttterrr.
Ich dachte immer, dass das Forum für den gesamten DACH-Raum sei.
Aber egal, wenn hier nur die Deutsche Sicht interessiert, werde ich keine länderspezifischen Infos/Beiträge mehr posten, dann habt ihr euren Seelenfrieden wieder.
 
Ich dachte immer, dass das Forum für den gesamten DACH-Raum sei.
Aber egal, wenn hier nur die Deutsche Sicht interessiert, werde ich keine länderspezifischen Infos/Beiträge mehr posten, dann habt ihr euren Seelenfrieden wieder.
Es kommt auf den Kontext an. Als Information für sich interessieren mich andere Varianten sehr. Aber als Erwiederung im Diskurs über die deutsche Sicht fühlen sie sich wie ein Gegenargument an, obwohl sie gar nicht zutreffend sind. Und das stört.
 
Fakt ist leider, gerade günstige Systeme sind häufig effizienter wenn der Winkel nicht stimmt. [...]
Mit dem Satz hab ich dann auch verstanden auf was genau du hinaus willst. :yes:

Aber als Erwiederung im Diskurs über die deutsche Sicht fühlen sie sich wie ein Gegenargument an, obwohl sie gar nicht zutreffend sind.
Das beschreibt es wirklich gut.

Zumal die beschriebenen Hemmschuhe oft politischer Natur sind.
 
Ich dachte immer, dass das Forum für den gesamten DACH-Raum sei.
Aber egal, wenn hier nur die Deutsche Sicht interessiert, werde ich keine länderspezifischen Infos/Beiträge mehr posten, dann habt ihr euren Seelenfrieden wieder.
Können wir noch Holland mitnehmen??? büdde!! O.O
Die machen PV richtig gut... Da könnte sich nicht nur D-undmitabstandweilistjaunstimmigobjaodernein-ACH mal mega was abschneiden, damit ist nicht nur Käse und heiße Schoki gemeint :D

NL:
Bezugspreis=Einspeiseentlohnung
Zähler zu alt? = EV kommt kostenlos und installiert modernen Zähler in Zweirichtungskonfig
Zähler in Einwegkonfig? = EV kommt kostenlos und konfiguriert um
 
Können wir noch Holland mitnehmen??? büdde!! O.O
Die machen PV richtig gut... Da könnte sich nicht nur D-undmitabstandweilistjaunstimmigobjaodernein-ACH mal mega was abschneiden, damit ist nicht nur Käse und heiße Schoki gemeint :D

NL:
Bezugspreis=Einspeiseentlohnung
Zähler zu alt? = EV kommt kostenlos und installiert modernen Zähler in Zweirichtungskonfig
Zähler in Einwegkonfig? = EV kommt kostenlos und konfiguriert um
Ohne jetzt all zu politisch zu werden:
Genau solche Dinge würde ich mir von der EU wünschen: Dinge zu regulieren, die in einem Land gut laufen und diese als Erfahrenswert für die anderen Länder zu nehmen.
Aber ich weiß, ich denke zu kleingeistig .....
Und ach ja - @dokkeri wohnt ja nicht in der EU ;-)
 
Können wir noch Holland mitnehmen??? büdde!! O.O
Die machen PV richtig gut... Da könnte sich nicht nur D-undmitabstandweilistjaunstimmigobjaodernein-ACH mal mega was abschneiden, damit ist nicht nur Käse und heiße Schoki gemeint :D

NL:
Bezugspreis=Einspeiseentlohnung
Zähler zu alt? = EV kommt kostenlos und installiert modernen Zähler in Zweirichtungskonfig
Zähler in Einwegkonfig? = EV kommt kostenlos und konfiguriert um
Fände ich - für mich persönlich - auch sensationell in D.
Fraglich bliebe nur, wie dann die Wartungs-, NeuinstallationsKosten für das Stromnetz bezahlt werden.
 
Ich fände dieses Konzept auch absolut fair. Es würde dem Ausbau von privaten Solaranlagen einen völlig anderen Schub verleihen; Im Gegensatz zu dem Kasperletheater, welches die KFW da veranstaltet.

Fraglich bliebe nur, wie dann die Wartungs-, NeuinstallationsKosten für das Stromnetz bezahlt werden.
Aktie klettert: Eon steigert Gewinn 2022 auf 8 Milliarden Euro

Die Energieversorger erwirtschaften gigantische Gewinne und zusätzlich fällt denen gerade eine gebratene Taube nach der anderen in den Schoß… Da ist mehr als genug da.
 
Aktie klettert: Eon steigert Gewinn 2022 auf 8 Milliarden Euro

Die Energieversorger erwirtschaften gigantische Gewinne und zusätzlich fällt denen gerade eine gebratene Taube nach der anderen in den Schoß… Da ist mehr als genug da.
  1. EBITDA ist nicht Gewinn, als Gewinn wird üblicherweise der EBIT bezeichnet. Der lag mit 5,2Mrd€ auch gleich mal ein Stück niedriger.
  2. Hat EON genau das vor was du (glaub ich zumindest) anprangerst: Das zusätzliche Geld in die Energiewende stecken.
Aus dem verlinkten Artikel:
Die verbesserte Finanzstruktur erlaubt es dem Konzern, die Investitionspläne für die kommenden Jahre auszuweiten. Bis 2027 plant das Unternehmen die Investitionen um rund 6 Mrd. Euro bzw. mehr als 20 Prozent auf insgesamt 33 Mrd. Euro zu erhöhen. Der größte Teil der zusätzlichen Investitionen, etwa 4 Mrd. Euro, soll in die Energienetze fließen.
 
was du (glaub ich zumindest) anprangerst

Da hast du was falsch verstanden. Mir missfällt, dass die Erzeuger von Solarenergie hierzulande entweder gar nicht (Balkonkraftwerke) oder nur vergleichsweise schlecht für die eingespeiste Leistung entlohnt werden, welche vom Netzbetreiber unmittelbar beim Nachbar teuer verkauft wird.

Das niederländische Prinzip würde die Amotisierungszeit von privaten Solaranlagen drastisch verkürzen und sie somit um ein vielfaches lukrativer machen, als sie jetzt schon sind. Zudem wäre bei den Konzernen genügend Kapital vorhanden, um die Solaranlagenbetreiber ordentlich zu entlohnen und ihre Netze zu Warten, Pflegen und Aufzurüsten.
 
Mir missfällt, dass die Erzeuger von Solarenergie hierzulande entweder gar nicht (Balkonkraftwerke) oder nur vergleichsweise schlecht für die eingespeiste Leistung entlohnt werden, welche vom Netzbetreiber unmittelbar beim Nachbar teuer verkauft wird.

Aktuell mag das noch stimmen, die Einspeisevergütung nach EEG beträgt 8,2ct/kWh. Der Baseload EEX für 4/23 ist 9,027ct/kWh. Das ist der durchschnittliche Preis für den reinen Strom ohne Abgaben und Aufschläge. Nicht die 35ct/kWh die am Ende auf der Rechnung stehen...

Es steht dir frei den Strom einer PV zum Marktpreis an den Versorger abzugeben. Fährst aber Risiko: Fällt der Baseload wieder auf Werte wie 2019 (<4ct/kWh), dann bekommst du eben entsprechend weniger.


Und bei BKW wollen wir bitte nicht vergessen das es eine Sonderlösung ist für Anlagen die den Aufwand nicht wert sind (aka Bagatellgrenze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hab ich fast vergessen: Die Differenz zwischen EEG-Auszahlung und dem Verkauf am Markt streichen nicht die Energieversorger ein. Das Geld geht in den Klima- und Transformationsfonds.

Eben dieser Fonds ersetzt die früher von Endkunden bezahlte EEG-Umlage, da kommt das Geld her für jene (mich z.B.) deren zugesicherte Vergütung über dem aktuellen Marktpreis liegt. Generiert der Fonds aus dem Stromverkauf Guthaben muss unser Staat weniger reinbuttern.
 
Den einen treibt der Neid, den anderen das Wissen ... echt interessant zu lesen hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.420
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück