Würger vom Lichtenmoor
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero III
Ja, dass stimmt schon xD Wollte eh auf 4 Module gehen.Häng halt 800 Watt ran, merkt auch kein Schwein…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, dass stimmt schon xD Wollte eh auf 4 Module gehen.Häng halt 800 Watt ran, merkt auch kein Schwein…
Module kosten vergleichsweise wenig, der Wechselrichter ist teuer. Einfach zwei paar Module dran hängen und unterschiedlich ausrichten, dann produziert die Anlage länger Strom. Es dürfen nur die Maximalwerte pro Eingang nicht überschritten werden.Häng halt 800 Watt ran, merkt auch kein Schwein…
Insbesondere im Winter bzw. bei wolkenverhangenem Himmel lohnt sich die Nordseite. Denn dann hast Du überall nur Streulicht, dann macht der Norden genau so viel Strom wie der Süden (oder in Deinem Fall mit 13 verus 10 Modulen vielleicht sogar mehr als der Süden). An prallen Sonnentagen müsste der Unterschied zwischen Nord und Süd am größten zugunsten des Süden sein.Allen, die sich also dafür interessieren, sei gesagt, dass sich auch die Nordseite durchaus lohnen kann.
Ich würde es anders ausdrücken: Bei Bewölkung ist die Differenz im Verlust nicht mehr relevant.Insbesondere im Winter bzw. bei wolkenverhangenem Himmel lohnt sich die Nordseite.
Wenn ich von "lohnen" schreibe, meine ich das nicht finanziell sondern einer Autarkie näher kommend. Dass es immer teurer wird als wenn man die so wahnsinnig günstigen fossilen Stoffe verbrennt ... daran wird sich noch lange nichts ändern.Von lohnen würde ich nicht sprechen, dazu ist die EEG-Vergütung nicht mehr hoch genug.
Jetzt ist die Frage: wieviele Module hängen mit den verschatteten an einem String? Denn die Leistung der anderen Module KÖNNTE u.U wesentlich größer sein, wenn die Module sinnvoll verschaltet sind, und dadurch der Unterschied zwischen Nord- und Südseite auch wesentlich deutlicher.Auf der Südseite habe ich 10 Module, wobei zwei Module auf Grund einer Dachgaube je nach Sonnenstand etwas verschattet sind,
ich habe noch niemanden bei meinen vielen Recherchen zu PV gelesen oder gesehen, der die Nordseite als Installationsoption in Erwägung zieht. Und bei Freunden und Bekannten, die eine PV Anlage haben, ist der Unterschied zwischen sonnigem und wolkenverhangenem Himmel schon sehr deutlich. Selbstverständlich erntet man auch mit Nordausrichtung, aber die theoretische Leistung der Module wird nie auch nur annähernd erreicht. Deshalb vermute ich auch im Fall von @urpes, dass da durch die Verschattung zweier Module die praktische Maximalleistung der anderen reduziert ist. Man sollte das zumindest mal prüfen. Er erreicht mit ca. 30% mehr Kollektorfläche nur ein Zehntel weniger Leistung. Das scheint mir etwas zu knapp zu Ungunsten der Südseite.Insbesondere im Winter bzw. bei wolkenverhangenem Himmel lohnt sich die Nordseite.
Bei den feste installierten Anlagen ist das (noch) kein Thema. Bei den Steckersolaranlagen, die max. 800 W einspeisen dürfen, schon. Mein Händler, bei dem ich eine "Probeanlage" gekauft habe, hat schon zig Anlagen mit zwei Modulpaaren für eine beabsichtigte Ost-West-Ausrichtung verkauft.... ich habe noch niemanden bei meinen vielen Recherchen zu PV gelesen oder gesehen, der die Nordseite als Installationsoption in Erwägung zieht ...
Und genau darin sehe ich den Fehler. Man sollte viel mehr in Autarkie denken, als in monetärer Vergütung.Jeder denkt nur an seine eigene kleine Welt und eine mögliche EEG-Vergütung.
Da bin ich gleicher Meinung. Allerdings ist für den einzelnen Betreiber einer PV auch immer noch die Wirtschaftlichkeit und wann sich die PV amortisiert entscheidend. Von daher ist der Blick auf Vergütungen jeglicher Art nachvollziehbar.Man sollte viel mehr in Autarkie denken, als in monetärer Vergütung.
Im PV-Forum war das durchaus schon Thema und wurde auch umgesetzt.ich habe noch niemanden bei meinen vielen Recherchen zu PV gelesen oder gesehen, der die Nordseite als Installationsoption in Erwägung zieht.
Ost-West ist nicht Nordlage.Mein Händler, bei dem ich eine "Probeanlage" gekauft habe, hat schon zig Anlagen mit zwei Modulpaaren für eine beabsichtigte Ost-West-Ausrichtung verkauft.
Da beobachte ich aber immer wieder das zu kurz gedacht wird. In einer Gesellschaft kann es keine echte Autarkie geben.Man sollte viel mehr in Autarkie denken,
Winddruck – WikipediaBerechnen kann das hier wohl kaum einer.