Die Ladeverluste, wenn das E-Auto über eine Wallbox AC versorgt wird sind hoch. Sehr hoch bei den E-Autos die nur einphasig laden können. Der überwiegende Teil von E-Autos kann aber 2 phasig laden, was die Ladeverluste wiederrum reduziert.
Darum ging es mir nicht. Auch nicht um die Ladegeschwindigkeit, den wenn das E-Auto steht, läd es. In der Regel sind das pro Tag 18 Stunden.
Mir schwebt vor in unserem Fall eine PV-Anlage nur dafür zu nutzen. Diese muss nicht
Netzgebunden sein. Also den Sonnenstrom ohne Umwandlungsverluste von einem Wechselrichter und den Verlusten vom Laderegler im Autoakku zu speichern. Also DC (Gleichstrom) laden, wie an einer Schnellladesäulen die ebenfalls DC hergibt. Zudem hätte das den Vorteil einen Speicher nach Bedarf zwischenzuschalten. Gleichstrom (DC) kann gespeichert werden. AC (Wechselstrom) nicht.
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@Würger vom Lichtenmoor habe ich mir angesehen. Im großen Stiel ist das machbar. So auch bei einem Ladeerlebnis wo wir am Autohof Lutterberg (A7) mobile DC Ladesäulen gesehen haben. Leider war das Wetter kein Vergnügen trotzdem sehr viel Menschen vor Ort und für mich eine Werbeveranstaltung von einem E-Fahrzeughersteller.
Was ich aber aus der Ferne mitbekommen habe, werden die mobilen Ladesäulen zu einem nahegelegenen Solarfeld zum aufladen hin und her transportiert.