Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

In meinem Falle sind Leistungsoptimierer eingebaut. Habe mir recht viel von SolarEdge "aufschwätzen" lassen.

So sieht das heute aus, was mir im physikalischen Layout angezeigt wird.
PVAnlage.png

Der Tag mit der bisher höchsten punktuellen Leistung war der 14.10. mit 4,844kW. Die Anlage hat eine theoretische Spitzenleistung von 9,43 kWp.

Ausgerechnet wurde mir, dass sich die Anlage nach etwa zwanzig Jahren durch selbst erzeugten und genutzten Strom sowie durch Einspeisung "finanziert hat", wenn man mal Zinsen außen vor lässt. Man kann aber auch nicht sagen, wie sich die Stromkosten weiterentwickeln. Aber eher nicht nach unten, wodurch das Ziel eher erreicht würde.

Nach aktuellen Berechnungen scheint diese Voraussage aber nicht ganz unrealistisch. Schon der letzte Oktober war, wenn ich das so berechne im Plus. Und jetzt der Februar kommt da eventuell auch wieder hin oder bleibt knapp drunter.

Und wenn es so bleibt, habe ich einerseits (hoffentlich) für die Umwelt was Gutes getan und habe dann nicht einmal drauf gezahlt.

Update:
Was mir noch einfällt. Das mit der Nordseite war tatsächlich auch die Idee des Verkäufers. Er hat es aber damals (zumindest für mich) recht Plausibel erklärt. Zumal bei uns alles andere was Stromtechnisch wichtig ist, auch auf der Nordseite ist (Sicherungskasten, die Stromleitung, Telefon etc. kommen auch auf dieser Seite herein).
 
@urpes

unser PV-Anlage mit 15 kW Speicher wird sich nach 5 Jahren Nutzung und weiteren 7 Jahren amotisieren, da wir in unser Auto zu Hause Sonnenstrom laden. Trotzdem ist die Einspeisevergütung höher wie unser Strombezug, da wir unser E-Auto dann zu Hause laden, wenn kein Strom vom Dach kommt.

Einen Verbrenner PKW haben wir nicht.
 
Ich weiß Fehler werden gemacht aber dieses rumgewürfel mit den Einheiten fällt mir schon negativ auf in Bezug auf erneuerbare Energien xD
Vor kurzem war in der "gratis" Sonntagszeitung ein Bericht über ein E-Auto was am Ende einen Testverbrauch hatte von knapp über 16l xD
 
Unser Testverbrauch an Strom nach 90.000 Kilometer elektrisch fahren liegt bei 18 kW auf 100 Kilometer.
 
Unser Testverbrauch an Strom nach 90.000 Kilometer elektrisch fahren liegt bei 18 kW auf 100 Kilometer.
Das meinte ich xD
Es wird lustig mit kW, kWh, kW/h (hab ich auch schon gesehen) durchgemischt.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber das sehe ich irgendwie dauernd bei Beiträgen in Bezug auf Solar die dann auch noch beratend sein sollen.
 
@Würger vom Lichtenmoor auf welches Rumgewürfel mit Einheiten beziehst Du Dich jetzt? Gehört bei meinen Schrieben irgendwo etwas anderes hin?
@Rostfinger der Verkaufsmensch der PV-Anlage meinte, die 20 Jahre seien sehr zurückhaltend gerechnet. Ich denke mal, wenn wir wieder Oktober haben, kann ich es tatsächlich genauer sagen, da dann wirklich ein Jahr vorüber ist. Aktuell ist das nur eine vorsichtige Einschätzung meinerseits.
 
Verbrauch wird nicht in kW (Leistung) angegeben sondern kWh (Energie). Auf einem Akku steht auch nicht er hat 100A sondern 100Ah für die Kapazität.
Dann lese ich wieder sowas wie Leistung in kWh und so weiter ... das meine ich mir rumgewürfel.
Bei beratenden Artikeln erwarte ich da schon etwas Kenntnis von den Einheiten.

@Würger vom Lichtenmoor auf welches Rumgewürfel mit Einheiten beziehst Du Dich jetzt? Gehört bei meinen Schrieben irgendwo etwas anderes hin?
Ach so und nein, bei Dir ist mir das nicht aufgefallen.
 
Da gebe ich dir Recht. Mein Ansinnen war, aufzuzeigen welche Erfahrung wir gemacht haben.

Nochetwas :

Für uns war ist die Investition ausgerichtet, auch im Rentenalter, wo wir beide sind keine hohen Belastungen zu haben.

@Würger vom Lichtenmoor

Im Eifer nutze ich die Abkürzungen. Bemühe mich in Zukunft diese Abkürzungen auszuschreiben.
 
Nutzung des Gleichstroms aus PV - Geht das ?
wie ?

Bekanntlich erzeugt eine PV-Anlage Gleichstrom (DC). Um diesen zu nutzen braucht es einen Wechselrichter um den Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umzuwandeln. So weit so gut. Wie sieht es aus den Gleichstom zu nutzen ohne Umwandlungsverluste zum Beispiel in einem E-Fahrzeug zu nutzen, damit der im Fahrzeug verbaute Laderegler ohne Umwandlungsverluste den in den Traktionsakku schiebt.

Aus den Steckern an den Schnellladesäulen kommt doch Gleichstrom mit dem Ergebnis, das der Traktionsakku schneller geladen wird im Gegensatz zu Hause, wo es nun mal nur Wechselstrom gibt. Wenn ich zuhause Ertrag von unser PV-Anlage habe, verbraucht der Wechsel Energie um AC bereitzustellen. Lade ich zuhause, muss der Laderegler wieder AC in DC umwandeln.

Ist so etwas möglich ? Gibt es Anwendungsmöglichkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Du hast es ja gut erklärt.
Daheim wird aus DC erst AC gemacht, damit es zum bereits existierenden Stromversorgernetz kompatibel bleibt und es ein lokales Kleinkraftwerk darstellt. Die primäre Aufgabe der Solaranlage ist hier die Versorgung des gesamten Anwesens mit allen Verbrauchern auf Basis von Wechselstrom. Dadurch wirst Du auch in das lokale Stromnetz als Stromanbieter eingebunden, musst dich aber dann auch den Regeln des Systems unterordnen, nämlich Wechselstrom auch an dich selbst zu liefern.
Alternative:
Erbringt eine Solaranlage keine Hausversorgerleistung - sie ist nicht an's Wechselstromnetz des Anwesens angeschlossen und auch nicht spontan anschliessbar gestaltet - kann man diese als solaren "Gleichstromgenerator" betreiben, welcher gerade ausreicht den Akku des Autos zu laden. Dabei kommt ein DC-DC statt DC - AC Wandler zum Einsatz. Dieser DC-DC Wandler passt die Solarzellenspannung an die Akkuladespannung an.
lg
 
Für den, der es in Heller und Pfennig umgesetzt haben möchte: es lohnt sich in 50 oder 100 Jahren (also für die eigenen Kinder oder auch erst deren Kinder), weil dann vielleicht Grundstücke in Flußtälern wieder vor Überschwemmungen sicher sind. Vielleicht aber auch erst in 500 Jahren.
In Flusstälern ist wohl immer mit Wasser zu rechnen, sonst wären es keine Flusstäler. Und wenn diese Flusstäler in einigen 100 Jahren trocken sein sollten, so ist Teil des Klimawandels.

Die Aufrechnung der Kosten/Nutzen einer privaten PV-Anlage ist nur eongeschränkt möglich, da auch die Strompreise am Markt Schwankungen unterliegen. Und ewig halten PV-Anlagen auch nicht und müssen früher oder später erneuert werden. In erster Linie ist die PV ideologisch um fossile Energien zu reduzieren bzw. zu vermeiden.
 
..... Ich weiß jetzt nicht genau, zu welchem Preis wir beziehen, aber wenn ich mal mit 30 Cent rechne sind das über 75 Euro.
Zur Einfachheit gehe ich mittlerweile von 33 Cent aus.
Dann kann man die kWh einfach durch drei Teilen, um den Euro-Betrag zu erhalten. :whistle:


Die Aufrechnung der Kosten/Nutzen einer privaten PV-Anlage ist nur eongeschränkt möglich, da auch die .....
Ich hatte mal mit einem SUV-Fahrer diskutiert.
Auf die Frage warum er so ein übergroßes Auto fährt, antwortete er: "Weil ich es haben will!"

Kann man den Solaranlagen-Fans nicht das gleiche Recht zugestehen? keineahnung.gif
 
Ich hatte mal mit einem SUV-Fahrer diskutiert.
Auf die Frage warum er so ein übergroßes Auto fährt, antwortete er: "Weil ich es haben will!"

Kann man den Solaranlagen-Fans nicht das gleiche Recht zugestehen? Anhang anzeigen 144173
Es wird immer Befürworter und Gegner geben.
Nur leider hat sich die Gesprächskultur der beiden Lager verschärft - wie in so vielen Bereichen unserer Gesellschaft.
Über Ursachen und weitere Auswirkungen hier zu debattieren würde allerdings zu viel Energie verbrauchen - persönliche und die aus der Steckdose ;-)
 
Ich hatte mal mit einem SUV-Fahrer diskutiert.
Auf die Frage warum er so ein übergroßes Auto fährt, antwortete er: "Weil ich es haben will!"

Kann man den Solaranlagen-Fans nicht das gleiche Recht zugestehen? Anhang anzeigen 144173
Ich hab ja nichts gegen PV-Anlagen. Irgendwann wird auf meinem Dach auch eine verbaut sein. Aber der Zeitpunkt ist noch nicht fix. Vermutlich gibt es vorerst nur ein Balkonkraftwerk. Why not. Dasselbe beim E-Fahrzeug. Kommen wird eins - nur wann ist noch offen.

Aber man kann nicht immer alles in Heller und Pfennig aufrechnen. Sonst dürfte man sich auch nie einen Neuwagen kaufen.

Leben und leben lassen. Jeder, wie er möchte und kann.
 
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