logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Der /die Wechselrichter kosten auch noch ein paar Euro…Eigentlich der Akku...
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Der /die Wechselrichter kosten auch noch ein paar Euro…Eigentlich der Akku...
Man findet im Internet wenig über Deckungsbeiträge und Grenzkosten. Ich wage mal eine Schätzung für ein Auto mit einem Verkaufspreis von 50.000 Euro:Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum Elektro-Autos teurer sind als Verbrenner.
Ja, stimmt wohl. Ich arbeite nicht im Automobilbereich, kann daher über dortige Einkaufspreise nichts sagen, aber bei uns liegt der Preis/ Hochvolt WBG Halbleiter (keine Module) gerne bei rund 3€ +-. Sind allerdings keine Preise für 100k+ Abnahme sondern eher so 1k-10k/a. Bei höheren Leistungen und mehreren Wandlerstufen gehen da schon einige rein.Der /die Wechselrichter kosten auch noch ein paar Euro…
Nur Material, Strom und Löhne? Kann mir nicht vorstellen dass das reicht. Aber ist für die Diskussion auch nicht so wichtig.Ich wage mal eine Schätzung für ein Auto mit einem Verkaufspreis von 50.000 Euro:
- 05.000 Euro Herstellungskosten
*Zähneknirsch* ich versteh was du meinst, aber es kommt mir falsch ausgedrückt vor.Und wenn man nur halb so viele Autos verkauft wie man geplant hat, verdoppelt sich die dritte Position.
Ich denke wir dürfen nicht vergessen das alles Hersteller ein Lernkurve durchlaufen. Der Wechsel erfolgte ziemlich plötzlich. Kaum einer hat so viele Ingenieure die Erfahrung mit Elektromotoren und -leistungslelektronik haben wie er bräuchte. Da wird umgeschult, altes Wissen ist für die Katz und dann erstmal neues KnowHow aufgebaut. Da klapperts beim ersten Versuch schnell mal.Und wenn eigentlich keine Elektroautos verkaufen will und halbherzig die Modelle entwickelt, wird man mit Elektroautos nie profitabel.
Naja,...Wir blicken immer nur auf die erste Position und grübeln über Rohstoffpreise u.ä.
Akkus bestehen halt aus Material wo beim ICE nur eine leere Plastebox verbaut ist.Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum Elektro-Autos teurer sind als Verbrenner.
Ich habe es mit Googeln versucht, zugegeben nicht allzu lange. Für einen 65.000-Euro-Benz habe ich 7.000 Euro Grenzkosten gefunden. Und für Kleinwagen 5% Marge und SUVs 15% Marge. Weil es mir nur ums Prinzip ging, habe ich da jeweils 10% draus gemacht. Selbst wenn es 20% wären, wäre der Fixkosten-Anteil immer noch immens. Und den hat kaum jemand auf dem Schirm, wenn er über die Kosten redet.Nur Material, Strom und Löhne? Kann mir nicht vorstellen dass das reicht. Aber ist für die Diskussion auch nicht so wichtig.
Auch nicht auf dem Schirm: Das ist das Risiko was mit neuen Modellen einher geht.Selbst wenn es 20% wären, wäre der Fixkosten-Anteil immer noch immens. Und den hat kaum jemand auf dem Schirm, wenn er über die Kosten redet.
So einen habe ich seit 2006ich mag Verbrenner aber dann eher die Alten aus 80iger und 90iger Jahren.
Den kennt doch kleiner mehr, und ich mag Flissheck,Erinnert mich so an den VW 1600 TL. Aber OK, wer Fließheck mag.