Habe gerade den Beitrag geschaut. Bin teilweise auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Inwiefern?
Ich hab aus dem Beitrag vor allem "gefühlte Wahrheiten" rausgehört.
Das gebrauchte EV sich schlecht verkaufen möchte ich dabei nicht in Zweifel ziehen, aber die Gründe was angeführt werden sind eher Skepsis gegenüber dem neuen als konkrete Probleme mit der Technik. Entsprechend dem alten Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Ich für meinen Teil finde die Preise am Gebrauchtmarkt für EV jetzt nicht sooo schlecht. Klar, von alten Fahrzeugen mit alter Technik halte ich auch Abstand. Das drückt dann den Preis. Aber einen Leasingrückläufer mit wenig km bekommt man mit durchaus nettem Nachlass.
Konkreten Anstoß nehme ich da auch an der Preisdifferenz von Wunsch zu Wirklichkeit. Die statistischen 2k€ Differenz zwischen EV und ICE halte ich für gar nicht mal so hoch. Wenn man sie in Relation zu Neuwagenpreisen setzt nehme ich an das EV Prozentual weniger ab vom Schuss sind.
Aber selbst wenn ich damit falsch liege sehe ich den Fehler nicht zwingend beim Kunden. Mit den Zahlen wird argumentiert das gebrauchte EV zu teuer seien. Und die Händler jammern das sie die Fahrzeuge (in DE) nicht los werden. No shit, Sherlock!
Bezüglich Gebrauchtmarkt auch ein kurzer ICE Einwurf:
Mein Dokker wird bei Schwacke mit 12,6k Verkaufswert gelistet.
Inzahlungnahme wurde mir für 8,5k angeboten.
(Mit den technischen Mätzchen die er hat sind vielleicht 5,5k möglich)
Neupreis seinerzeit 15,1k€.