dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Das kuriose ist ja wohl eher das Stellplatz/Garage eine eigene Versorgung hat und nicht am Haus mit dran hängt...
Das wurde vor zig Jahren vermutlich aus folgendem Grund so realisiert:
Die Garagen haben eigene Hausnummern (zum Haus #10 gehört z.B. die Garage 10a). Hausbesitzer die kein Fahrzeug haben, können die Garage z.B. fremd vermieten oder an Dritte verkaufen. Und diese neuen Mieter oder Besitzer sind dann abrechnungstechnisch unabhängig vom Haus. Und solche Lösungen dürfte es noch einige geben, vermutlich auch in Deutschland.
Klar kann man die Garage am Hauszähler anschliessen lassen, aber damit steht schon das nächste Problem vor der Tür, weil man an diesem Zweig max. 2.3 kW ziehen dürfte.
Für den Betrieb einer Wallbox mit 11 kW müsste man statt der jetzigen Sternverkabelung eine Stromschiene durch alle Garagen ziehen lassen, was auch relativ einfach realisierbar ist. Dann würden aber die Wallboxen auch als neue Stromzähler für die Garage dienen und somit beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz, weil man dann wieder zwei örtlich unabhängige Zähler hätte, die nicht gegeneinander bilanziert werden können. Das hat zwar keine technischen Gründe, sondern der Amtsschimmel lässt das aus administrativen Gründen nicht zu.
Nebst all diesen Hürden kommt noch hinzu, dass gewisse Änderungen von der Mehrheit aller Besitzer der Überbauung gutgeheissen werden müssen und da sprechen die derzeitigen "Machtverhältnisse" sehr deutlich gegen solche Anpassungen.
Glaub mir, ich bin beileibe kein Einzelfall. Es gibt zumindest in der Schweiz unzählige Familien mit EFH die eine kombinierte Lösung PV / E-Mobil realisieren möchten und nach Jahren erfolgloser Bemühungen, die Steine auf dem Weg dorthin aus dem Weg zu räumen, irgendwann resignieren und in der Folge wieder einen Verbrenner oder allenfalls einen Hybrid kaufen. Und einer dieser Frustrierten Resignierten heisst Dokkeri