dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
wenn ich mir überlege, wie eine Kupferschiene im Schaltschrank, die bei einem Stromaggregat mal locker 1000 - 4000 Ampere transportiert so aussieht und was das Scheissteil kostet, dann frage ich mich wirklich wie das in der Praxis aussehen soll.
Je nach Anzahl anzuschliessender Wallboxen sind es auch "nur" Flachbandenergiekabel für einige hundert Ampere und die Kosten sind inkl. Verlegung nicht höher oder sogar tiefer, als bei einer "normalen" 10A Sternverkabelung.
Aber wo genau liest du auf der Seite 4 heraus, dass da eine Stromschiene montiert wird? Ich lese das nicht, mag das aber auch übersehen haben. Grundsätzlich liest sich das mit den Ausbaustufen ja sinnvoll.
Die Schemas auf Seite 4 zeigen das Prinzip der parallelen Zuführung (an Stelle von Sternverkabelung), im Video siehst ab 52:00 wie es verbaut ist und hier der Link zu einem Anbieter:
E-Mobility Installation Woertz E-Mobility Installation
und hier ein Film wo man sieht, wie das ganze im Detail montiert wird:
YouTube Video
P.S.:
Auf dem sehr breiten Gebiet der Elektrotechnik bin resp. war ich vermutlich in weniger als 1% der Themen ein Top-Experte. Bevor ich aber zu einem "Nachbarthema" etwas poste, informiere ich mich entweder bei Kollegen die auf das entsprechende Thema spezialisiert sind oder konsultiere die Fachliteratur. "War ein Experte ... " deshalb, weil ich später von der Elektrotechnik zur ICT gewechselt habe.
Zuletzt bearbeitet: