Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe einfach, dass es für die von Dir ins Feld geführten Vielen andere Lösungen geben wird (also kein motorisierter Individualverkehr), damit für Dich der Verbrenner-HDK möglich bleibt.

Hast Du 10 Minuten Zeit, hier wird das Problem ganz gut beschrieben:

YouTube Video

Der Herr Schellnhuber ist in meinen Augen - ich bin kein Klimaexperte, aber dieses ständige übertreiben, Angst- und Panikmache - dem bin ich überdrüssig geworden und es hilft uns/den Menschen in keinster Weise bei der Bewältigung der Probleme - die es gibt!

Ich verfolge seit gut 1 Jahr den Herrn Prof. Ganteför. Leider sind seine Videos immer ziemlich lang. Aber er kann in meinen Augen das sehr komplexe Thema recht gut für den Laien verständlich rüber bringen.
Wer Interesse hat - seine ganzen Videos zum Thema Klima kann ich nur empfehlen.

YouTube Video

 
Leider gibt es einzelne Wissenschaftler, die sich vor den Karren der Lobby spannen lassen. Prof. Ganteför, dem ich viele Jahre gerne gefolgt bin, gehört dazu. Als er mal vor einiger Zeit eine mehrtägige Veranstaltung am Bodensee organisierte und Prof. Sinn auftreten ließ, der die Ökonomie vor die Ökologie stellt, wurde mir das klar.

Und Teil des Problems ist die menschliche Eigenart, zu verdrängen, wenn die zu lösenden Aufgaben übermäßig erscheinen. Du beschreibst das sehr schön mit Deinem Überdruß.

Aber nun zurück zu den Gründen für oder gegen Elektromobilität, die das Erderwärmungsphänomen übrigens nur am Rande lindern hilft. Eigentlich muss der motorisierte Individualverkehr insgesamt reduziert werden, zumindest für einige Jahrzehnte bis wir vollkommen vom Verbrennen fossiler Stoffe ab sind. Dabei entsteht der motorisierte Individualverkehr in manchen Teilen der Erde erst noch neu.
 
Hoffe einfach, dass es für die von Dir ins Feld geführten Vielen andere Lösungen geben wird (also kein motorisierter Individualverkehr), damit für Dich der Verbrenner-HDK möglich bleibt.

Hast Du 10 Minuten Zeit, hier wird das Problem ganz gut beschrieben:

YouTube Video

Ich bin mir der kritischen Lage sehr wohl sehr bewusst, aber letztendlich ist es auch ein geben und nehmen und in diesem Sinn erwarte ich, dass sich auch die Politik und Industrie an der Lösung ein kleines bisschen beteiligt.

Von der Politik erwarte ich lediglich, dass sie das Recht auf laden für Mieter und Miteigentümer in Überbauungen mit vorhandenen Stellplätzen umsetzt und die rein administrative Hürde beseitigt, damit über zwei getrennte Zähler saldiert abgerechnet werden kann. Der erste Punkt steht in der Schweiz in weiter Ferne, weil sich der Hausbesitzerverband weigert, der zweite Punkt wird frühestens 2026 realisiert, weil sich der Amtsschimmel kaum bewegt.

Von der Industrie erwarte ich, dass sie nicht nur elektrische Sportwagen, Monster-SUV mit möglichst viel SchnickSchnack und kleine Stadtautos, sondern auch günstige, einfache, funktionelle Autos mit hohem Nutzwert (Kombis und HDK) mit einer anständigen Reichweite baut.

Sind die aufgeführten Punkte erfüllt, so zögere ich keine Sekunde mit der Beschaffung eines BEV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Industrie erwarte ich, dass sie nicht nur elektrische Sportwagen, Monster-SUV mit möglichst viel SchnickSchnack und kleine Stadtautos, sondern auch günstige, einfache, funktionelle Autos mit hohem Nutzwert (Kombis und HDK) mit einer anständigen Reichweite baut.
Erwarten und wünschen kann man sich viel, aber Fakt ist, dass die Nachfrage nach Kombis und HDKs gegenüber früheren Zeiten stark nachgelassen hat. Die Nachfrage nach anderen Fahrzeugen wie SUVs hat dagegen zugenommen und das wird dann auch gebaut. Wenn sich die Nachfrage wieder ändert, dann werden auch solche Fahrzeuge wieder gebaut. Eigentlich ganz einfach.
 
Erwarten und wünschen kann man sich viel, aber Fakt ist, dass die Nachfrage nach Kombis und HDKs gegenüber früheren Zeiten stark nachgelassen hat. Die Nachfrage nach anderen Fahrzeugen wie SUVs hat dagegen zugenommen und das wird dann auch gebaut. Wenn sich die Nachfrage wieder ändert, dann werden auch solche Fahrzeuge wieder gebaut. Eigentlich ganz einfach.
Es bestand nie eine natürliche Nachfrage nach SUV, sondern sie wurde von der Industrie künstlich erzeugt.
 
Es bestand nie eine natürliche Nachfrage nach SUV, sondern sie wurde von der Industrie künstlich erzeugt.
Hast du Belege für diese kühne Behauptung?

Ich hab >2Millionen Datenpunkte die sagen das die Kundschaft so verrückt nach den Dingern ist das sie, vor die Wahl gestellt ob günstig oder SUV, den günstigen SUV wählen.
 
Es bestand nie eine natürliche Nachfrage nach SUV, sondern sie wurde von der Industrie künstlich erzeugt.
Das ist Quatsch! Es wurde ein neues Produkt auf den Markt gebracht, auch als Testballon. Wenn die Kunden darauf anspringen, dann wird das gebaut. Das war schon immer so und die Industrie hat auch neue Produkte teilweise sehr schnell wieder aus dem Markt genommen, wenn die Nachfrage nicht stimmte. Klar werden seitens der Industrie auch Anreize geschaffen, wie günstige Finanzierung, Leasing oder Rabatte. Aber die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt trifft immer noch der Kunde selbst. Auch das war schon immer so und ja, auch in Schweiz. Zum Kauf genötigt oder gar gezwungen wurde niemand.
 
Hast du Belege für diese kühne Behauptung?

Ich hab >2Millionen Datenpunkte die sagen das die Kundschaft so verrückt nach den Dingern ist das sie, vor die Wahl gestellt ob günstig oder SUV, den günstigen SUV wählen.
Es geht nicht nur um SUV sondern generell darum, dass in einer Welt wo die Konsumenten ihre Bedürfnisse gestillt haben, die Industrie immer und immer wieder neue Bedürfnisse schaffen muss., um den Wirtschaftskreislauf am Leben zu erhalten. In der Ersten Welt sind nur noch rund 20% des Konsums ein "Need to Have", die restlichen 80% ein "Nice to Have". Und da lässt sich die Industrie immer neue Tricks einfallen, um Umsätze zu generieren.
 
Die Marge bei einem SUV ist höher als bei einem HDK. Also fördert die Werbung der Hersteller den Geschmack auf SUVs und lenkt damit das Kaufverhalten. Zumindest in Deutschland, aber vermutlich auch in anderen Ländern ist ein Auto immer noch ein emotionales und leider noch kein rationales Produkt. Sonst wären Autos außen kleiner (hätten den Charme einer Tupperdose), hätten weniger Leistung und kosteten weniger Geld.

Hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Threadthema zu tun, außer dass günstige einfache Elektroautos aus den gleichen Gründen immer noch Mangelware sind.
 
Das ist Quatsch! Es wurde ein neues Produkt auf den Markt gebracht, auch als Testballon. Wenn die Kunden darauf anspringen, dann wird das gebaut. Das war schon immer so und die Industrie hat auch neue Produkte teilweise sehr schnell wieder aus dem Markt genommen, wenn die Nachfrage nicht stimmte. Klar werden seitens der Industrie auch Anreize geschaffen, wie günstige Finanzierung, Leasing oder Rabatte. Aber die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt trifft immer noch der Kunde selbst. Auch das war schon immer so und ja, auch in Schweiz. Zum Kauf genötigt oder gar gezwungen wurde niemand.
Gezwungen wird niemand, aber geschickt manipuliert. Die Industrie schafft Anreize indem sie mit dem Produkt psychologisch geschickt z.B. Live-Style, Erlebnisse, Feelings, Wohlfühlatmospähre, Zugehörigkeitsgefühl, Abenteuer, Style, uvm. verkauft. Die Firmen im Konsumgüterbereich beschäftigen heutzutage Heerscharen von Psychologen und Influenzern um Produkte die grundsätzlich niemand braucht, erfolgreich an den Mann und die Frau zu bringen.

Sogar das Selbstwertgefühl wird attackiert mit einem der genialsten Werbesprüche der letzten fast 30 Jahren "Weil ich es mir Wert bin ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie schafft Anreize indem sie mit dem Produkt psychologisch geschickt z.B. Live-Style, Erlebnisse, Feelings, Wohlfühlatmospähre, Zugehörigkeitsgefühl, Abenteuer, Style, uvm. verkauft.
Das ist aber kalter Kaffee. Sogar sehr kalter, sozusagen Eiskaffee. Du unterstellst aber mit Deiner oben getätigten Behauptung eher eine Art Nötigung und die gibt es so nicht. Wenn Du selbst rein rational handeln würdest, dann hättest Du auch keinen HDK, denn Du könntest Dir bei Bedarf ein Fahrzeug mieten, hättest kein E-Bike, denn auch das ist Luxus, machst keinen Winterurlaub, keinen Sommerurlaub, u.s.w.

Aber das ist alles vollkommen OT und weit, ganz weit weg vom Thema Pro und Contra E-Mobilität! Deshalb bitte ab jetzt wieder zurück zum Thema!
 
Es geht nicht nur um SUV sondern generell darum, [...]
Gezwungen wird niemand, aber geschickt manipuliert. [...]

Und da schiebt und zerrt es am Torpfosten das es eine wahre Pracht ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine 10Kwp Solaranlage, ein 10kWh Speicher, eine Wallbox und ein niegelnagelneuer Dacia Spring - für 26099€

Hm. Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein dann ist es das meist.
 
Die Preise Purzeln so langsam:

Eine 10Kwp Solaranlage, ein 10kWh Speicher, eine Wallbox und ein niegelnagelneuer Dacia Spring - für 26099€

SOLAR - Sangerhausen
Die Montagekosten kommen noch dazu und müssen individuell ermittelt werden.
Das dürfte nochmal 4-7k€ ausmachen.

Allerdings:
Ich habe vor 2Jahren für Spring, 15kwp ohne Speicher, mit Warmwassererzeugung, inkl. Montage meine Reserven (40k€) geplündert und es nicht bereut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.143
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück