Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö... 2050 gibt's vermutlich keinen Tropfen Benzin oder Diesel mehr für Privatleute in Deutschland.
So oder so...
Aber da würde ich jetzt politisch werden müssen und dann killen die hier meinen Beitrag.
 
Vermutungen, Annahmen, aber kein Wissen

Wissen ist Macht, wir wissen nix, macht nix
Kann noch keiner wissen, weil noch darum gestritten wird.

Meine Sicht auf die Dinge: mit zunehmenden Extremwetterereignissen (das ist keine Vermutung, das ist messbar) steigt der Einfluss derer, die aktiv den Klimaschutz herbeiführen werden (das ist eine Vermutung). Und bis 2050 ist noch lange hin, da wird es noch viele Extremwetterereignisse mit Potenzial zum Stimmungswandel geben (das ist wieder eine Vermutung).
 
Auch das stimmt so nicht. Es fallen bei der derzeitigen Wiederaufbereitung der Brennelemente äußerst hart und lang strahlende Abfälle an, die aufwändig in Bleiglas eingeschmolzen und sicher gelagert werden müssen. Nebenbei werden bei diesem Prozess auch radioaktive Stoffe legal an die Umwelt abgegeben.
Andere Techniken, die behaupten eine "nukleare Soße" zu verwenden haben sich aufgrund anderer Probleme und Risiken, wie der MSR (Molten Salt Reactor, der bereits in den 1960er Jahren versuchsweise in Betrieb war) nicht durchgesetzt und andere Reaktoren, wie der Dual-Fluid-Reaktor existieren derzeit nicht einmal im Prototypenstadium. Andere Verfahren, wie die Transmutationstechnik, funktionieren, wenn überhaupt, nur im Labormaßstab.
Dual Fluid – Next Level Energy
 
@Schwarzwald-Duster
Ich verstehe den Sinn Deines Posts auch nicht. Die Webseite des Dual-Fluid-Reaktors hatte ich schon verlinkt. Des Weiteren hatte ich geschrieben, dass dieser Ansatz momentan nur rein theoretischer Natur ist. Es existiert weltweit nicht einmal ein Prototyp. Es soll in den kommenden 2-3 Jahren in Ruanda(!) ein Prototyp gebaut werden, um zu überprüfen ob die theoretischen Überlegungen überhaupt in der Praxis funktionieren. Wenn überhaupt ist ein sinnvoller Beitrag dieses Reaktortyps zur Energieversorgung erst in weiter Zukunft zu erwarten.
 
Frohes Neues! :prost:

Ganz ohne Provokation eine (meine) Gegenüberstellung:

Kunde a.) kauft sich Duster 24 LPG für 25.000 Euro
Kunde b.) kauft sich e-SUV dem Duster ähnlich für 50.000 Euro
plus PV inkl. Montage, Speicher, Wallbox pipapo für 25.000 Euro

Kunde b,) freut sich, er kann auf viele Jahre kostenlos Autofahren.
Kunde a.) freut sich auch: Er hatte den Differenzbetrag was beide ausgaben, also 50.000 Euro hier,
auf der RCi Bank festangelegt und erhält pro Jahr 1.850 Euro Zinsen (Steuerfrei)
Davon kann er 15.000 km jedes Jahr kostenlos mit Gas fahren und hat pro Jahr ~600 Euro über für Wartung /
Reparaturen.

Nach 10 Jahren ...

Kunde a.) Sein Duster hat 150.000 km am Zeiger, sein Wagen ist jährlich gewartet worden, der Wert vielleicht 5.000 bis ? tausend Euro, aber er hat immer noch 50.000 auf der Bank

Kunde b.,) Sein E-Auto von 2024 ist elektrisch veraltet, hat auch 150.000 km, der Akku nicht mehr so toll , auch
die PV Anlage zeigt erste "Vorkommnisse". Zwar fuhr er kostenlos aber 5 Inspektionen für 1.000 Euro
musste er ausgeben in den 10 Jahren. Und Reparaturen kommen auch beim E-Auto vor.

Wer war nun der Klügere? Nein das ist OT.

Lohnte sich Elektromobilität wirklich?
Rein wirtschaftlich betrachtet. Reichweite, Umwelt etc außer Acht gelassen.


// Ich hätte dieses Beispiel auch so: Spring plus PV Anlage = 50.000 Euro
versus Sandero = 15.000 Euro. 35.000 fest auf der Bank.


Wenn ich gerade dabei bin...

Du hast ein EFH, Erdgeschoss plus Kniestock. PV Anlage Südseite.
Dafür bedarf es eines sogenannten Dachfanggerüsts mit Fangnetz an der Trauseite
und an zwei halben Giebeln als Absturzsicherung montiert. (Wenn Solarelemente weniger als 1,5 mtr
am Ortgang liegen.)
Kostet 1.500 zzgl. Mwst falls die Solarfirma nicht noch was draufschlägt.
Bereits für diese eine Position kann ein LPG Fahrer über 1 1/2 Jahren umsonst tanken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gleich mal schauen, ob ich für den 15+ Logan schon den Abdecker bestellen muss.
Schau mal wie viele verkauft wurden und wie viele noch rumfahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frohes Neues! :prost:

Ganz ohne Provokation eine (meine) Gegenüberstellung:

Kunde a.) kauft sich Duster 24 LPG für 25.000 Euro
Kunde b.) kauft sich e-SUV dem Duster ähnlich für 50.000 Euro
plus PV inkl. Montage, Speicher, Wallbox pipapo für 25.000 Euro

Kunde b,) freut sich, er kann auf viele Jahre kostenlos Autofahren.
Kunde a.) freut sich auch: Er hatte den Differenzbetrag was beide ausgaben, also 50.000 Euro hier,
auf der RCi Bank festangelegt und erhält pro Jahr 1.850 Euro Zinsen (Steuerfrei)
Davon kann er 15.000 km jedes Jahr kostenlos mit Gas fahren und hat pro Jahr ~600 Euro über für Wartung /
Reparaturen.

Nach 10 Jahren ...

Kunde a.) Sein Duster hat 150.000 km am Zeiger, sein Wagen ist jährlich gewartet worden, der Wert vielleicht 5.000 bis ? tausend Euro, aber er hat immer noch 50.000 auf der Bank

Kunde b.,) Sein E-Auto von 2024 ist elektrisch veraltet, hat auch 150.000 km, der Akku nicht mehr so toll , auch
die PV Anlage zeigt erste "Vorkommnisse". Zwar fuhr er kostenlos aber 5 Inspektionen für 1.000 Euro
musste er ausgeben in den 10 Jahren. Und Reparaturen kommen auch beim E-Auto vor.

Wer war nun der Klügere? Nein das ist OT.

Lohnte sich Elektromobilität wirklich?
Rein wirtschaftlich betrachtet. Reichweite, Umwelt etc außer Acht gelassen.


// Ich hätte dieses Beispiel auch so: Spring plus PV Anlage = 50.000 Euro
versus Sandero = 15.000 Euro. 35.000 fest auf der Bank.
geile Rechnung. Einfach ne 25k Solaranlage beim E-Auto mit drauf rechnen. Die natürlich nur Strom fürs Auto und "Vorkommnisse" produziert.

Meine Güte...
 
Ich muss gleich mal schauen, ob ich für den 15+ Logan schon den Abdecker bestellen muss.
Meine Kisten waren generell bei 250.000 km und 12-18 Jahre alt damit durch. Natürlich kurven draussen gut gewartete, alte Fahrzeuge rum. Da wird aber von den Haltern dann fast alles selber gemacht. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, und das sind die meisten, für den rechnet sich das früher oder später nicht mehr. Deshalb ist es in der Tat Legende zu behaupten, die heutigen Autos wären mit 15 Jahr im besten Alter und halten noch mal 15-20 Jahre. Was deinen Logan angeht wünsche ich ihm noch viele glückliche Kilometer auf eigenen Rädern. Er ist ja in guten Händen bei dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kunde a.) kauft sich Duster 24 LPG für 25.000 Euro
Kunde b.) kauft sich e-SUV dem Duster ähnlich für 50.000 Euro
plus PV inkl. Montage, Speicher, Wallbox pipapo für 25.000 Euro

Kunde b,) freut sich, er kann auf viele Jahre kostenlos Autofahren.
Kunde a.) freut sich auch: Er hatte den Differenzbetrag was beide ausgaben, also 50.000 Euro hier,
auf der RCi Bank festangelegt und erhält pro Jahr 1.850 Euro Zinsen (Steuerfrei)
Abgesehen von den abstrusen Summen, und dass du vergisst einen Einspeisegewinn, einen Spareffekt bei den Stromkosten etc.pp mit einzurechnen:
Das Szenarienist ist doch nur bei Barzahlung interessant. Ich für meinen Anteil habe keine 50.000 Euro, die ich irgendwo anlegen könnte. Die meisten müssen den ganzen Kram finanzieren. Da sehen die Rechnungen allerdings anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.142
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück