Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du jemanden findest, der die Solaranlage montiert und anmeldet und der Preis dann immer noch für dich akzeptabel ist, dann ist es gut.
 
@michael3

Solche Angebote sind doch an sich nichts Neues.

Ok,Auto dazu ist ungewöhnlich aber z.B. das man zu einem neuen Handy noch was dazu bekommt,Tablet,Waschmaschine, E-Scooter oder Ähnliches ist längst gängige Praxis des Handels. ;)

Und gab es nicht auch vor Jahren mal ein Angebot dieses rumänischen Wohnwagenherstellers,zur Einführung seines kleinen sehr leichten WW wo es zum sehr vergünstigten Preis einen Sandero dazu gab?:think:

Wenn irgendwo eine Firma eine Idee hat irgendwas mit einem Fahrzeug zusammen zu vermarkten und Dacia anfragt,so viele Stück in der Ausstattung, allein auf Grund des Werbezwecks denke ich sie liefern das Gerne.:)
 
Ist das gut oder schlecht?
Tendenziell finde ich es gut. Damit man überhaupt so ein Paket zu so einem Preis schnüren kann, muss doch (nicht nur) auf dem Fahrzeug eine ziemlich hohe Marge sein...
Wenn die BEV den selben Weg wie die Wallboxen beschreiten - sprich mit Wegfall der Förderung sinkt der Marktpreis - dann kann das doch für uns nur gutes heißen.
 
Wenn du jemanden findest, der die Solaranlage montiert und anmeldet und ...
Ich habe, im letzten Jahr, erste Erfahrungen mit dem Thema Solaranlagen gesammelt. Und musste dazu feststellen, es kusiert sehr viel "Klugscheißerei" zu dem Thema.
Das anmelden, wird aufgepauscht, als ginge es um "Atomkraftwerke" (bewusste übertreibung). In Wirklichkeit ist das aber nur ein Formalie, die man selbst durchführen kann.
Und die Montage einer großen 10 kwp-Anlage erfolgte, bei einem Nachbarn, innerhalb von 2 Tagen.
.
Hier kannst du dich in meine Erfahrungen einlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Bestandsfahrzeuge dürfen weiterfahren. Das Verbot betrifft nur neu produzierte Fahrzeuge. Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 15 Jahren wird es also noch bis 2045/2050 Verbrenner auf unseren Straßen geben. Nur irgendwann gegen Ende wird bei abnehmendem Fahrzeugbestand und immer teurer werdendem Kraftstoff vermutlich das Tankstellennetz ausdünnen.
 
Studiert man den Zeitungsartikel beim Focus ist der Verbrenner bis 2030 ein totes Pferd. EU hat weitere Auflagen neu erlassen, die ab 2024 gelten und in den Staaten bis 2025/26 umzusetzen sind.
Wer einigermaßen auf dem Laufenden ist wird von dem Artikel nicht überrascht werden, das ist alles nicht erst gestern auf den Tisch gekommen. Ist auch an so Begriffen wie "Übergangsfrist", "Ausgesetzt" oder "Stufenweise" zu erkennen.

Die Abgasnorm 6e ist wohl wieder recht stark von der Industrie beeinflusst und nicht so streng wie ursprünglich daher geredet.

Die CO2-Abgabe wird auch EV treffen, wenn der Strom aus fossilen Energieträgern kommt. Wer effizienter fährt hat weniger zu meckern.
 
Die CO2-Abgabe wird auch EV treffen, wenn der Strom aus fossilen Energieträgern kommt. Wer effizienter fährt hat weniger zu meckern.
Ich habe mal versucht, den Preisanstieg Cent/km für Kraftstoff und Strom überschlägig zu googeln … ich habe keine brauchbare Aussage dazu gefunden.
 
Ich habe mal versucht, den Preisanstieg Cent/km für Kraftstoff und Strom überschlägig zu googeln
Für Kraftstoff ist das recht einfach: CO₂-Steuer: Was der Anstieg für Autofahrer bedeutet
Zum 1. Januar 2024 wird er nicht wie bisher geplant von 30 auf 40 Euro, sondern auf 45 Euro pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid erhöht.

Die Folge: Im Vergleich zu 2023 steigt der CO₂-Preis für den Liter Benzin um rund 4,3 Cent und der Liter Diesel um rund 4,7 Cent.
(Erkenntnis: Der Focus bekommt nicht mal die Erhöhung der Abgabe korrekt hin)

Für Strom finde ich auch keine vorgerechneten Zahlen.
Der durchschnittliche CO2-Anteil am deutschen Strommix beträgt 369g/kWh. Um auf eine Tonne CO2 zu kommen muss man also 2710kWh erzeugen.
Bei 30€/t macht das einen Aufschlag von 1,11ct/kWh.
Bei 45€/t sind es 1,66ct/kWh.

Wobei auf die Abgabe noch Mehrwertsteuer kommt, der Steuersatz ändert sich da glaub auch mit dem Jahreswechsel von 7% auf 19%. Aus bisher 1,19ct/kWh werden demnach 1,98ct/kWh.

Im direkten Vergleich 2023 vs. 2024 kosten beim Benziner (Bj. 2022; 6,5l/100km) 100km 0,2795€ mehr.
Für ein EV (15kWh/100km) komme ich auf eine Steigerung um 0,1185€.

Die CO2-Abgabe wird auch EV treffen, wenn der Strom aus fossilen Energieträgern kommt.
Da lag ich falsch: Auch Ökostromverträge werden durch die gestiegene CO2-Abgabe teurer.


Edit: Hatte beim Benzin das Komma (ct vs. €) falsch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromanbieter hat den Grundpreis erhöht (eventuell wegen Netzentgelte?) und den Preis pro kWh gesenkt. Ich zahle 2024 weniger für Strom.

Auch die Mineralölkonzerne werden von ihrer Marge ablassen und den Kraftstoffpreis nächstes Jahr trotz höherer Kosten niedrig halten. Es gibt ein Revival der reaktionären Kräfte hin zum Verbrenner. Es wird ja sogar die Hoffnung geschürt, das EU-Verbrennerverbot könne wieder gekippt werden (ich glaube nicht, dass das passieren wird, weil die Entwicklerkapazitäten längst abgebaut wurden; aber es soll jeder hoffen dürfen, was ihn glücklich macht; in meinen Augen ist das ein Verkaufstrick der Industrie und eine Fehleinschätzung derjenigen Politiker, die darauf reingefallen sind oder diese Fehleinschätzung für ihre Agenda benötigen).
 
Mein Stromanbieter hat den Grundpreis erhöht (eventuell wegen Netzentgelte?)
Kann ich nicht genau einschätzen, der Messstellenbetrieb könnte durch die eHz etwas volatiler geworden sein. Netzentgelte sind es eher nicht, die werden auch nach kWh abgerechnet.

und den Preis pro kWh gesenkt.
Der Strom ist auch günstiger. Ist zwar in diesem Quartal wieder etwas höher, aber mit (voraussichtlich) 100€/MWh deutlich niedriger als letzten Winter. Es besteht, für die meisten Kunden, eine realistische Chance das die Erhöhungen zum Jahreswechsel durch den niedrigen Handelspreis kompensiert wird.

Verbraucherverbände empfehlen allerdings keine Verträge >12 Monate abzuschließen und zum Vertragsende zu vergleichen.

Es gibt ein Revival der reaktionären Kräfte hin zum Verbrenner. Es wird ja sogar die Hoffnung geschürt, das EU-Verbrennerverbot könne wieder gekippt werden (ich glaube nicht, dass das passieren wird,
Hatte etwas näheren Kontakt mit einem Tankstellepächter hier, der hofft da auch noch drauf.
Und unter Arbeitskollegen gibt es ebenfalls etliche die auf der Schiene unterwegs sind, dabei könnten die Zeichen kaum deutlicher sein.
Mir fallen da auch zwei gute Argumente ein die das Ende der ICE stützen würden, aber ... Betriebsinterna.
 
gibt es ebenfalls etliche die auf der Schiene unterwegs sind

Das ist auch nicht verwunderlich. Eins hat die Vergangenheit klar gelehrt: Es ist heute noch viel zu früh, um den Wegweiser vorherzusagen, über welche Brücke wir Morgen gehen werden. Es gibt da unmengen von Beispielen:
Der Benziner wurde verteufelt, wer könne, müsse sich unbedingt einen Umweltfreundlichen Diesel kaufen. Plötzlich war der Diesel der Teufel und es galt, einen Umweltfreundlichen Benziner zu kaufen. Jetzt ist der Benziner wieder der Teufel und das BEV der Engel…
Auch die Gebäudebeheizung ist von der Nachtspeicherheizung über Öl und dann Erdgas wieder beim Ursprung des elektrischen Heizens angekommen.

Das einzig Beständige ist die Änderung und ich kann es niemand verübeln, dass er sich nicht mehr euphorisch auf das erstbeste Pferd setzen lässt. Dafür gab es in der Vergangenheit zu viele Enttäuschungen.

Ich für meinen Teil lasse mir nächstes Jahr schonmal vorsorglich eine Wallbox in der Garage installieren (Selbstmontage ist in D unabhängig von der eigenen Qualifikation untersagt) und schaue dem Lauf der Dinge gelassen entgegen. Mit dem Kangoo E Tech gibt es nun das erste BEV, welches für meine Ansprüche den jetzigen Dokker als Arbeitstier in Bezug auf seine Anhängelast und Transportkapazitäten ersetzten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.142
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück