Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ja Recht....
Aber, wo haben sich die Verbrenner weiterentwickelt ?
Die letzten 20 Jahre ist die Entwicklung doch ausschließlich der Abgasnachbehandlung und den CO2 Werten geschuldet.
.. und dem Leistungszuwachs. Jeder koreanische Kleinwagen mit Dieselmotor hat heute mehr Drehmoment als eine S-Klasse der 80er
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon viele Verbrenner gefahren, bin weder mindestens noch maximal 800 km weit gekommen. Eher so 550 km. Und musste, vorallem als die Kinder noch klein waren, eh jede Stunde halten. Und zur Reisezeit tankt man auch nicht mehr in 5 Minuten. Entweder runter von der Bahn, um im nächsten Ort den horrenden AB Spritpreis zu umgehen, oder auch mal 15 Minuten warten, bis die Säule frei ist. Bleibt mal auf dem Teppich Leute…
Über hohe AB Spritpreise lästern und gleichzeitig die hohen AB Strompreise verschweigen. So kann man die BEV-Welt auch schönreden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Wettbewerb um die schnellste Tankdauer gewinne ich mit meinem Elektroauto trotzdem.
Von 5 auf 100% zuhause während ich schlafe. 0 Minuten Zeitverlust und 0km Umweg.
Schön für dich, die grosse Mehrheit kann das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über hohe AB Spritpreise lästern und gleichzeitig die hohen AB Strompreise verschweigen. So kann man die BEV-Welt auch schönreden.
Was ist denn jetzt deine Mission? Reisse meinen Beitrag mal nicht aus dem Kontext, Kollege. Schönreden, wieder einer der nicht auf dem Teppich bleiben kann.

Ich bezog mich auf „mal schnell tanken“ und mindestens 800 km fahren. Und das zur Hauptreisezeit das Tanken an der BAB Tanke eher nicht empfehlenswert ist - es seI denn man hat Zuviel Geld - ist ja nun kein Geheimnis. War schon immer so.

Die AB Strompreise habe ich in dem Zusammenhang nicht erwähnt, da ich a) keinen Strom tanke und dazu nichts sagen kann und b) ein nicht erwähnen kein Verschweigen ist.
Ist es denn so? An der BAB stehen überwiegend DC Lader mit hoher Leistung, die sind per se teurer. Ich fahre Verbrenner, ich brauche nichts Schlecht- oder Schönreden.
 
Freitag fahren wir mal wieder Langstrecke und müssen auf der Hin und auf der Rückfahrt Strom tanken an einer DC Schnellladesäule. Da bezahlen wir 49 Cent pro kw.
 
Du hast ja Recht....
Aber, wo haben sich die Verbrenner weiterentwickelt ?
Die letzten 20 Jahre ist die Entwicklung doch ausschließlich der Abgasnachbehandlung und den CO2 Werten geschuldet.

Es ist normal das eine Technologie irgendwann an ihre Grenzen stößt und keine großen Sprünge mehr gemacht werden können. Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Beim Elektroauto mit Akku hingegen ist noch viel Potential nach oben.

S-Kurven-Konzept – Wikipedia
 
Die Althergebrachten sehen immer nur den ach so hohen Strompreis, vergessen dabei aber, das der Unterhalt eines Autos aus viel mehr besteht als nur aus diesen Kosten.

Und wenn ich sehe, wie wenig die Kollegen und Freunde für ihre E-Autos an Inspektion bezahlen, weil halt vieles nicht gemacht werden muss wie bei einem Verbrenner , dann merke ich immer wieder, wie festgefahren so manche Meinungen sind.

Versicherung ist auch in den meisten Fällen günstiger als bei einem Verbrenner. In Deutschland fällt vorerst keine Kfz Steuer an für E Autos.
 
Über hohe AB Spritpreise lästern und gleichzeitig die hohen AB Strompreise verschweigen. So kann man die BEV-Welt auch schönreden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Aussage kann ich nicht zustimmen. Es ist absolut nicht der Fall, dass die Strompreise an den Ladesäulen der Autobahn-Raststätten analog zu den Benzinpreisen astronomisch hoch sind.
Meine Frau fährt seit knapp einem Jahr einen MG 4 mit einem Verbrauch von ca. 15 kWh/100 km. Mit der EnBW Ladekarte kostet die kWh an den Ladesäulen, wie von Rostfinger bereits beschrieben 49 ct, entspricht etwa 7,5 Euro je 100 km und das an jeder EnBW-Ladesäule. Egal, ob Autobahn oder sonstwo.
 
Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass Akkus der ultimative Energiespeicher für Fahrzeuge sind. Ich kann mir beispielsweise auch ein Konzept mit Kondensatoren (und Brennstoffzelle) vorstellen.
 
Die Althergebrachten sehen immer nur den ach so hohen Strompreis, vergessen dabei aber, das der Unterhalt eines Autos aus viel mehr besteht als nur aus diesen Kosten.

Und wenn ich sehe, wie wenig diedafür Kollegen und Freunde für ihre E-Autos an Inspektion bezahlen, weil halt vieles nicht gemacht werden muss wie bei einem Verbrenner , dann merke ich immer wieder, wie festgefahren so manche Meinungen sind.

Versicherung ist auch in den meisten Fällen günstiger als bei einem Verbrenner. In Deutschland fällt vorerst keine Kfz Steuer an für E Autos.
ich füge noch die THG-Quote hinzu. In 2022 gab es 280 €. Da freut sich der Geldbeutel elektrisch zu fahren denn dafür können wir 571 kw Strom unterwegs laden.
 
Versicherung ist auch in den meisten Fällen günstiger als bei einem Verbrenner. In Deutschland fällt vorerst keine Kfz Steuer an für E Autos.

In der Schweiz ist die Versicherung in der Regel beim EAuto teurer, weil bei den meisten Versicherungen als Berechnungsgrundlage der Neupreis zählt und der ist nun mal beim EAuto höher als beim vergleichsweisen Verbrenner.

Und Steuererlass gibt es auch keinen mehr, im Gegenteil. In Diskussion ist eine happige Sondersteuer für EAutos, um die beim Benzin wegfallenden Zölle und Abgaben zu kompensieren.

Und die Wartung ist zumindest dort nicht günstiger, wo die Werkstätten höhere Stundensätze für eAutos verrechnen.
 
Der Beitrag ist zwar schon älter und auf die Schweiz bezogen, aber bezüglich Preischaos und Preismodellen ist es in der Zwischenzeit nicht besser sondern noch schlimmer geworden.

Aufladen von Elektroautos - E-Tankstellen: Intransparenz und Abrechnungschaos

Hinzu kommt, dass die Preise an den öffentlichen Ladestationen aktuell teilweise so hoch sind, dass die "Spritkosten" für ein eFahrzeug teurer sind, als für das vergleichbare Verbrennerfahrzeug.
 
Der Beitrag ist zwar schon älter und auf die Schweiz bezogen, aber bezüglich Preischaos und Preismodellen ist es in der Zwischenzeit nicht besser sondern noch schlimmer geworden.

Aufladen von Elektroautos - E-Tankstellen: Intransparenz und Abrechnungschaos

Hinzu kommt, dass die Preise an den öffentlichen Ladestationen aktuell teilweise so hoch sind, dass die "Spritkosten" für ein eFahrzeug teurer sind, als für das vergleichbare Verbrennerfahrzeug.
Auf dem aktuellen Stand scheint @dokkeri nicht zu sein. Der verlinkte Beitrag stammt vom Februar 2019. In anderen E-Auto Foren berichten schweizer Bürger dass sie mit der Ladeinfrastruktur in der Schweiz und auch mit den Stromkosten zufrieden sind. Natürlich freut es jeden wenn der kw-Preis sinkt.

Auch in Deutschland.

Wir haben ein Abbo bez. Stromkosten. Der Preis ist über 9 Monate nicht geändert worden. Im Gegenteil. Am 10.10.2023 konnten wir kostenlos Strom tanken.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
In anderen E-Auto Foren berichten schweizer Bürger dass sie mit der Ladeinfrastruktur in der Schweiz und auch mit den Stromkosten zufrieden sind.
Genau das berichtet auch mein Chef auf Dienstreisen in die Schweiz. Aber gewisse Foristen wollen das ja nicht hören ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.842
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück