Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eine Statistik zum prozentualen Anteil der Marderschäden in Bezug auf Verbrenner und eAutos?

Ich habe im Netz bisher nichts gefunden.
Im Hinterkopf habe ich, das Marder sich im warmen Motorraum wohl fühlen.
Der dürfte bei Verbrennern wärmer sein.

Im Kollegenkreis habe ich bisher noch von keinen Bissschäden an eAutos gehört.
Aber das ist mit ca. 70Fahrzeugen nicht statistisch belastbar.
 
Gibt es eine Statistik zum prozentualen Anteil der Marderschäden in Bezug auf Verbrenner und eAutos?
Kann man sich ja herunterrechnen.
200000 Bissschäden pro Jahr insgesamt.
Das wären dann 30000 Schäden bei 15% E Autos....

Allerdings beziehen sich die 200000 auf Alles.
Die 15% aber nur auf Neuzulassungen
 
Kann man sich ja herunterrechnen.
200000 Bissschäden pro Jahr insgesamt.
Das wären dann 30000 Schäden bei 15% E Autos....

Allerdings beziehen sich die 200000 auf Alles.
Die 15% aber nur auf Neuzulassungen
Ich meinte die statistische Aufteilung der Häufigkeit von Marderschäden.

Also wenn beispielsweise die durchschnittliche Schadenshöhe bei eAutos 10fach höher ist als bei Verbrennern, die Auftrittswahrscheinlichkeit aber 10fach seltener wäre, dürfte es die Versicherer nicht groß kümmern.
 
Wenn der Marder kommt, wird es teuer....
Ist nicht ganz neu die Erkenntnis, dazu hab ich vor paar Jahren schon einen Artikel gelesen.
(Auf die Schnelle was ähnliches: Marder gegen E-Auto: So groß ist das Problem wirklich und die besten Lösungen )

Also wenn [...], dürfte es die Versicherer nicht groß kümmern.
Der Artikel damals nahm Bezug auf eine Untersuchung der Allianz (siehe Link ev. oben).
Daraus ging auch hervor das der Versicherer Forderungen an die Fahrzeughersteller stellt das Problem anzugehen. Als mögliche Lösungen wurden kleinere ET-Baugruppen oder Reparatursätze genannt.
Je nach Kunde/Vertragsgestaltung werden unsere Baugruppen auch im Haus repariert. Mit reparierten ET kommt man ev. günstiger raus als wenn alles Neu ist.

Mein Eindruck ist, das Thema geht gerade in die nächste Runde: Nachdruck durch mediales Bewusstsein.

Im Hinterkopf habe ich, das Marder sich im warmen Motorraum wohl fühlen.
Der dürfte bei Verbrennern wärmer sein.
Aus einer privaten Unterhaltung hab ich aufgeschnappt das (bei LKW) die erforderliche Motorleistung des Kühlerlüfters größer ist als bei vergleichbaren Verbrennern.

Wobei ich die genaue Ursache nicht kenne. Ev. liegt das daran das man Kapazität vorhält damit auch bei vollem Akku die Rekuperation des Motors oder eine Wirbelstrombremse noch wirken kann.
Oder es sind generell niedrige Temperaturen im Kühlsystem (auch beim Laden) welche nach mehr Luftdurchsatz verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gewöhne mich gerade an niedrigere Kosten.

Die Kosten hängen doch sehr stark von den individuellen Möglichkeiten ab. Kann man das eMobil grösstenteils mit Strom der eigenen PV-Anlage "betanken" so sind die Kosten sicher sehr viel tiefer als mit einem Verbrenner. Hat man keine PV-Anlage und wohnt in einer Gemeinde, wo der Strom 0.50 CHF/kwh kostet und tankt man öfters an teuren Schnelladern an der Autobahn, so sieht die Rechnung sehr viel schlechter aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine Statistik zum prozentualen Anteil der Marderschäden in Bezug auf Verbrenner und eAutos?

Ein Verglich wird nicht möglich sein. Während Besitzer von eMobilen grossmehrheitlich einen Einstellplatz haben, stehen die Verbrenner oft Tag und Nacht draussen.
 
Mader essen eher Schläuche, früher auch Zünd Kabel, Achs Manschette etc.. Strom Kabel eher weniger da Zuwenig Weichmacher drin ist. Und dann sind bei einer vernünftigen Versicherung Mader und folge Schäden versichert
 
Und dann sind bei einer vernünftigen Versicherung Mader und folge Schäden versichert

Aber falls in Zukunft der Aufwand für die Deckung der Marderschäden sehr viel höher sein wird als bisher, so werden die Versicherungsprämien entsprechend steigen, das ist der springende Punkt.
 
Diese ganze Mardergeschichte wird doch wohl etwas hoch aufgehängt. Wenn so ein Vieh die Leitungen von/zur Motorelektronik ins Visier genommen hat, ist der Schaden auch bei einem Verbrenner immens. Ob da jetzt ein paar Hochvoltkabel mit großem Querschnitt den großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln.
Bin auf das nächste Argument Contra-E-Auto gespannt. Vielleicht EMV Belastungen?
 
Diese ganze Mardergeschichte wird doch wohl etwas hoch aufgehängt . Ob da jetzt ein paar Hochvoltkabel mit großem Querschnitt den großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln.
Na ja, das Problem ist eben, dass bei Hochvolt Anlagen nicht repariert werden darf.
Es muss alles komplett getauscht werden.

Das ist der Unterschied und Kostenfaktor zum Verbrenner.
 
Na ja, das Problem ist eben, dass bei Hochvolt Anlagen nicht repariert werden darf.
Es muss alles komplett getauscht werden.

Das ist der Unterschied und Kostenfaktor zum Verbrenner.
Ja und? Glaubst du ein Anlasserkabel wird repariert? Oder jede einzelne Litze in einem Kabelbaum voll Steuerungsleitunen? Vielleicht bei Parsch und Faul, aber nicht in Vertragswerkstätten.
 
Ja und? Glaubst du ein Anlasserkabel wird repariert? Oder jede einzelne Litze in einem Kabelbaum voll Steuerungsleitunen? Vielleicht bei Parsch und Faul, aber nicht in Vertragswerkstätten.
Ich weise nur auf den Beitrag hin....
Das kostet beim Verbrenner ein Par Hundert Euro.
Beim E- Fahrzeug aber ein Par Tausend Euro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015-153828~2.png
    Screenshot_20231015-153828~2.png
    116,2 KB · Aufrufe: 12
Das kostet beim Verbrenner ein Par Hundert Euro.
Das kommt auch auf das Fahrzeugalter an. Bei neueren Fahrzeugen mit viel Sensorik ist ein Tausch des Kabelbaums auch nicht mit "ein paar hundert Euro" erledigt. Da kommst Du ganz schnell in den vierstelligen Bereich. Und das teilweise nur mit den Teilekosten.
 
Beim e Auto gibt es bestimmt kein Motorschaden wenn der Mader ein Wasserschlauch etc kaputt beißt, sehe das ganze Ehre entspannt, bin 2 Jahre ID 3 gefahren und da war der Mader nie im Motorraum, bestimmt hat unser Mader Geschmack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.846
Mitglieder
72.760
Neuestes Mitglied
Lauryn
Zurück