Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese grandiosen Unterschiede kommen dadurch zustande, dass die Basisversionen elektrisch meist gar nicht angeboten werden, sondern nur die höheren Ausstattungslinien.
Das kann man durchaus kritisieren. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon beim Kauf meines Renault-Hybrid (also nicht mal Vollelektro), den es erst ab der zweithöchsten Austattung überhaupt auszuwählen gibt.
 
Jau....wenn diese E Tanken denn auch funktionieren...
https://efahrer.chip.de/news/peinli...len-funktionieren-in-deutschland-nicht_108219

PS : Ich habe in 35 Jahre PKW Besitz noch nie eine "Flüssigmaterial" Tankstelle erlebt, an der EINE Zapfsäule defekt war, oder gar die ganze Tankstelle ausgefallen wäre...
Und wenn o.g. Statistik stimmt, wäre es doof, wenn ausgerechnet meine Stamm E Ladestation zu den 10% gehört, die täglich nicht funktionieren und diese ggf. sogar länger betroffen ist.
Blöd, wenn man dann auf dem Land 10Km zur nächsten verfügbaren E Tanke fahren muss....und die ist ggf. dann "Abo-fremd" und ich kann nicht einfach dort laden.

Zudem:
Bei Benzin/Diesel/LPG etc Tankstellen ist es egal, wer diese betreibt ... und ich kann Bar oder mit EC oder Kreditkarte oder aiuch anders per Handy problemlos zahlen, ohne an irgendeine proprietäre Betreiber Infrastruktur angebunden zu sein.

Solange der Gesetztgeber hier nicht eine gängige Zahlungsmethode verordnet für ALLE E Tanken (zB vorgeschriebene EC Karten Möglichkeit, meinetwegen mit etwas höherem Tarif als für Mitglieder (Roaming Gebühr), ist das für mich aktuell recht praxisfern.
Wer da anderes behauptet ist definitiv ein Fanboy.
Ladesäulenverordnung: E-Auto mit EC-Karte und Kreditkarte laden

Das ist ja längst im Gespräch und zuletzt hieß es die Kreditkartepflicht soll 2024 kommen.
Hatte aber nicht nur Fans, da viele sagten das mache die Ladesäulen unnötig teurer.

Aber schön, dass alle Fanboys sind, die heute bereits in der Praxis ihre E-Autos laden :D
 
Bei den aktuellen Lieferfristen für E-Autos scheint Deutschland aus Fanboys und Fangirls zu bestehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016_130037_Chrome.jpg
    Screenshot_20231016_130037_Chrome.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 15
Schau mal bei mobile, aktuell gibt es viele e Autos wo sofort auf Lager sind, hab gerade ein spring gekauft, ohne zu bestellen und 10.000 Euro Rabatt (inklusive aller Forderungen,gab es auch noch
 
Ja, es sei denn das Bezahlsystem geht nicht. Ein einfacher Ausfall des Routers (kein Internet) reicht da schon. Hatte die eben erwähnte Tanke auch schon, da hing dann an jeder Säule ein Schmierzettel "Kein EC, keine Kreditkarte, nur Bar".

Also tut mal bitte nicht so als würden an klassischen Tankstellen niemals nie nicht was ausfallen...
Wieder inkonsequent argumentiert.
FALLS das mal an ner normalen Tanke passiert, fahre ich 1-3 km weiter zur nächsten Tanke.
Dort selbes Zahlungsmittel , dort ohne Ausfall des Internets problemloses Tanken möglich ohne "Clubmitgliedschaft".
Ebenso bei Zapfsäulenausfall ist ne andere Tanke nicht weit...meist auch nur 1ct Unterschied, also auch kaum
finanzieller Verlust, weil die Lieblingstanke grad nicht verfügbar ist.

Fällt das Internet (bzw. WAN) regional oder bundesweit aus, GEHT AN KEINEM Betankungsbetreiber, ob E oder Flüssig, irgendwas....das zählt also nicht.
 
Bei den aktuellen Lieferfristen für E-Autos scheint Deutschland aus Fanboys und Fangirls zu bestehen
Ja und ?
Die wollen halt nicht so viele kaufen, es muss aber produziert werden, wegen Ideologie und so...
Daher sind die offensichtlich auf Lager und kurzfristig lieferbar.
(Sind aber in der tabelle nur auch nur die Durchschnittwerte für alle Hersteller)

Beliebte Benziner sind aber, trotz fast überstandener Ersatzteilkrise, nicht so leicht lieferbar (VW Taigo : 8-10 Monate: = Nachfrage extrem hoch, Produktion aber zu gering)
Schau mal bei mobile, aktuell gibt es viele e Autos wo sofort auf Lager sind, hab gerade ein spring gekauft, ohne zu bestellen und 10.000 Euro Rabatt (inklusive aller Forderungen,gab es auch noch
Kannst ja machen.
Aber ich will diesen rollenden Pappeimer nicht mal geschenkt haben !...

Geschichte dazu:
Ich war neulich bei Renault an einem Werbe Samstag.
Und mir lief das Grauen über die Schulter, als ich im Spring drin gesessen habe:
Null vernünftige Sitzverstellung, null Lenkradverstellung (gesessen, wie auf nen DB WC), null vernünftiges Infotainment, null Assistenten, minimalste Reichweite, schlechte Ladezeiten, eine Ausstattung wie Anno 2000 und das ungute Gefühl in einem unsicherem Papp-Chinaklopper zu sitzen.

Der Verkäufer fragte mich dann dort, ob ich Interesse am Spring hätte.
Ich antwortete: " Um Gottes Willen, ich fahre nur sichere richtige Autos und keine Chinajoghurtbecher"
"Aha, was fahren Sie denn ?"
"Einen Dacia Dokker Stepway...robust, riesig, seit 6 Jahren problemlos...gibts jetzt ja nur noch bei Renault ...sage und schreibe auch nur 2,5 mal so teuer (Ironiegesicht)..."
"Hmm, jaaa (seufz) der Dokker war und ist schon prima gewesen...hat sich auch gut verkauft..."
"Der Kangoo auch?"
"Eher weniger, wer Dokker hat, fährt ihn weiter oder kauft Jogger...Kangoo läuft nur bei Firmen"

Und für den Spring wurde, glaub ich 14.500€ cash verlangt ...inkl. aller Förderungen und Rabatte !
Weißt Du, was Du da für einen erstklassigen 5 Jahre alten TÜV Neu Verbrenner dafür bekommst ?...der zudem SICHER ist ?
Selbst ein (crashtechnisch schlecht bewerteter) 14.500€ Minimal-Sandero ist dagegen "ein richtiges Auto"

Aber Geschmack ist eben Geschmackssache...
 
Wieder inkonsequent argumentiert.
FALLS das mal an ner normalen Tanke passiert, fahre ich 1-3 km weiter zur nächsten Tanke.
Nix inkonsequent:
Die nächste Tanke von der lokalen ist 3,5km entfernt.
Die nächste Ladesäule (die Tanke hat eine) auf der anderen Straßenseite!

Fällt das Internet (bzw. WAN) regional oder bundesweit aus, GEHT AN KEINEM Betankungsbetreiber, ob E oder Flüssig, irgendwas....das zählt also nicht.
Ich sprach ja auch nicht von einem bundesweiten sondern von einem lokalen Ausfall.
Die Hardware was da im Hinterkämmerchen installiert ist hab ich gesehen. Die haben auch nur VDSL und einen 08/15-Router mit genau den Problemchen die du zuhause haben kannst. So wenig wie dir das Personal an der Kasse bei Problemen am Auto weiterhelfen kann, genauso stehen die wie der Ochs vorm Berg wenn deren eigene Technik streikt...
 
Ja und ?
Die wollen halt nicht so viele kaufen, es muss aber produziert werden, wegen Ideologie und so...
Daher sind die offensichtlich auf Lager und kurzfristig lieferbar.
(Sind aber in der tabelle nur auch nur die Durchschnittwerte für alle Hersteller)

Beliebte Benziner sind aber, trotz fast überstandener Ersatzteilkrise, nicht so leicht lieferbar (VW Taigo : 8-10 Monate: = Nachfrage extrem hoch, Produktion aber zu gering)

Kannst ja machen.
Aber ich will diesen rollenden Pappeimer nicht mal geschenkt haben !...

Geschichte dazu:
Ich war neulich bei Renault an einem Werbe Samstag.
Und mir lief das Grauen über die Schulter, als ich im Spring drin gesessen habe:
Null vernünftige Sitzverstellung, null Lenkradverstellung (gesessen, wie auf nen DB WC), null vernünftiges Infotainment, null Assistenten, minimalste Reichweite, schlechte Ladezeiten, eine Ausstattung wie Anno 2000 und das ungute Gefühl in einem unsicherem Papp-Chinaklopper zu sitzen.

Der Verkäufer fragte mich dann dort, ob ich Interesse am Spring hätte.
Ich antwortete: " Um Gottes Willen, ich fahre nur sichere richtige Autos und keine Chinajoghurtbecher"
"Aha, was fahren Sie denn ?"
"Einen Dacia Dokker Stepway...robust, riesig, seit 6 Jahren problemlos...gibts jetzt ja nur noch bei Renault ...sage und schreibe auch nur 2,5 mal so teuer (Ironiegesicht)..."
"Hmm, jaaa (seufz) der Dokker war und ist schon prima gewesen...hat sich auch gut verkauft..."
"Der Kangoo auch?"
"Eher weniger, wer Dokker hat, fährt ihn weiter oder kauft Jogger...Kangoo läuft nur bei Firmen"

Und für den Spring wurde, glaub ich 14.500€ cash verlangt ...inkl. aller Förderungen und Rabatte !
Weißt Du, was Du da für einen erstklassigen 5 Jahre alten TÜV Neu Verbrenner dafür bekommst ?...der zudem SICHER ist ?
Selbst ein (crashtechnisch schlecht bewerteter) 14.500€ Minimal-Sandero ist dagegen "ein richtiges Auto"

Aber Geschmack ist eben Geschmackssache...
Du findest aber bestimmt kein Auto wo Du günstiger fahren kannst als den spring, keine Kfz Steuer, für min 10 Jahre, dann bekommst die thg Prämie, Stromverbrauch ca 10-12kwh ca 3 Euro pro 100km
Wenn du aber so gerne richtige Autos fährst, warum fährst du dann Dacia, wiederspricht dir selbst:-)
 
Ich hatte das im letzten Jahr an einer großen blauen Markentankstelle:

ich getankt, der Rüssel macht klack - ich steck ihn zurück in die Säule. Merke mir die Säulennummer, gehe zur Kasse - dort die Kassiererin nach einem Blick auf Ihr Tableu: "Sie tanken noch". Ich: "Nein, aber ich gehe gerne noch einmal zurück. Ich zurück - selbstverständlich hing der Rüssel korrekt in der Säule.
Ich wieder an die Kasse, da sagt die Kassiererin zu Ihrer Kollegin: "Ich kann nicht kassieren, bei mir sind alle Säulen auf rot - was soll ich tun?" Natürlich große Ahnungslosigkeit bei allen Beteiligten.
Dann wurde ich gefragt, für wieviel ich denn getankt haben - ich hatte natürlich einen Blick auf den zu zahlenden Preis geworfen, den mir aber nicht auf Heller und Cent gemerkt. Ich: "Irgendwas um die 73 Euro".
Ende vom Lied: Ich hab dann in einem dort aufgesetzten Schreiben meine Adresse und mein Kennzeichen hinterlassen, weil selbst der angerufene Support keine Hilfe wusste. Hab nie wieder was von denen gehört - seit dem stehen 73 Euro Verbindlichkeiten in meiner privaten Bilanz - im nächsten Jahr buche ich die aus ;-)

Im übrigen war die Tankstelle danach 2 Tage dicht - weiß nicht, was bei denen den Mega-Absturz verursacht hatte
 
Stromverbrauch ca 10-12kwh ca 3 Euro pro 100km
Woher bekommst du den Strom für 30Cent pro Kwh? Hier bei mir gibts den nicht für das Geld.
Was kostet der Strom an einer Ladesäule, von den städtischen, kostenlosen, mal abgesehen? Soweit ich das mal gelesen hatte kostet der da ca. 60Cent, je nach Anbieter und Standort auch mehr.
 
Woher bekommst du den Strom für 30Cent pro Kwh? Hier bei mir gibts den nicht für das Geld.
Was kostet der Strom an einer Ladesäule, von den städtischen, kostenlosen, mal abgesehen? Soweit ich das mal gelesen hatte kostet der da ca. 60Cent, je nach Anbieter und Standort auch mehr.
Der Strom kommt bei mir daheim aus der Steckdose, wenn du mehr als 30 Cent zahlst würde ich über ein Anbieter wechsel nachdenken
 
Was kostet der Strom an einer Ladesäule, von den städtischen, kostenlosen, mal abgesehen? Soweit ich das mal gelesen hatte kostet der da ca. 60Cent, je nach Anbieter und Standort auch mehr.
Wo bitte gibt es denn noch kostenlose Lademöglichkeiten? Ich denke, die wurden nach und nach alle abgeschafft?

ok, Tesla hatte neulich einen Tag kostenlos für alle freigeschaltet, in der letzten Woche konnte man einem Tag kostenlos bei DM laden .... aber die großen kostenlosen Lademöglichkeiten sollten doch, Gott sei Dank, der Vergangenheit angehören

Ich bin wahrlich ein Freund der E-Mobilität, auch wenn wir in der Familie noch 2 Verbrenner fahren. Aber dieses Prinzip der kostenlosen Lademöglichkeiten habe ich nie verstanden - und die hat in meinen Augen auch viel zu dem Unmut einiger Leute beigetragen
 
Es wurde in diesen Fällen nicht ein einzelner Anbieter an den Pranger gestellt, sondern das ganze System an und für sich mit seinen intransparenten Preisen, Abomodellen und Knebelverträgen.
Man kann das Stöckchen so tief halten und tiefer. @dokkeri springt nicht drüber.

@dokkeri

stelle mal einen nach deinem Wissen Knebelvertrag von einem Ladestromanbieter
als pdf hier ein. Auch von einem Abomodell. Und nocheinmal speziell für dich. Bevor ich eine Ladesäule nutze, wird mir der Preis angezeigt. Das ist bei allen Ladestromanbietern gegeben.

Wenn die Ladesäulenbetreiber gegen das Recht in Deutschland oder gegen das EU-Recht verstoßen würden, gibt es keine mehr. In der Schweiz kann das anderst sein weil die Schweiz kein EU Land ist und ihr eigenes Süppchen kocht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.878
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück