Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rostfinger und @dokkeri

Ich habe dem letztgenannten User einmal die vom erstgenannten gestellte Aufgabe abgenommen und das hier gefunden

Übersicht Ladenetzanbieter Schweiz - Swiss eMobility

Besten Dank, hier noch ein Link welcher ab 1:00 die Ladesituation sehr kritisch betrachtet. Darin kommt auch ein Vertreter von Swiss eMobility zum Wort.

Kassensturz - Studiogespräch mit Krispin Romang von Swiss eMobility - Play SRF

Aufladen von Elektroautos - E-Tankstellen: Intransparenz und Abrechnungschaos

Der Beitrag ist zwar vom 2019, aber bezüglich dem Chaos beim Laden und Roaming ist es leider seither noch schlimmer geworden.
 
Was da in der Schweiz abgeht juckt mich nicht. Ich bin ein EU-Bürger.
Ist denn das Thema Elektromobilität in Europa einheitlich umgesetzt oder kocht nicht jedes Land doch wieder sein separates Süppchen? Und wie sieht es im jeweiligen Land (z.B. Deutschland) aus? Gibt es da keine Unterschiede zwischen den Bundesländern, Regionen, Stadt/Land und/oder den verschiedenen Providern/Energiegesellschaften?

P.S.
Als Weltbürger hört mein Interesse nicht an der Landesgrenze auf.
 
In Deutschland gibt es keine Unterschiede zwischen Bundesländern/ Regionen. Die privaten Energiegesellschaften jucken mich nicht. Ich halte mich an die Stromverkäufer die mir eine Lademöglich bieten, den nur mit denen habe ich einen Vertrag.
 
... Als Weltbürger hört mein Interesse nicht an der Landesgrenze auf.
Was das Auto betrifft, so dient es mir zusammen mit dem Fahrrad dem Nahbereich. Fernstrecken bestreite ich mit dem ÖPV.

[jetzt habe ich das gleiche gemacht, was Du auch immer machst: ich habe ein Thema zu einem bestimmten Gebiet mit einer Antwort zu einem anderen Gebiet belegt :)]
 
Jeder wie er mag,
nutze für Kurzstrecken bis 15 Kilometer nur das Rad,
Wetter vorausgesetzt, ansosnten 17 Jahre alter Gas-Vectra
wegen Nachhaltigkeit
 
Gibt es da keine Unterschiede zwischen den Bundesländern, Regionen, Stadt/Land und/oder den verschiedenen Providern/Energiegesellschaften?
Einige Gemeinden nutzen Zusatzschilder, um Busspuren oder Parkplätze für Elektroautos freizugeben, andere nicht. Deutschland: 1697528258521.png oder der Text "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" oder so;
Österreich: 1697528109589.jpeg
In Bayern wird die Feinstaubplakette nicht mehr benötigt, in den anderen deutschen Bundesländern noch. Die Preise bei den Ladesäulen weichen voneinander ab, einige erheben auch Gebühren auf die Zeit, wenn eine (ausreichende) Grundzeit überschritten wird. An einer Säule kann es verschiedene Preise, je nach Zahlkarte, geben. Was ich noch nicht hatte, waren Preisänderungen um Tagesverlauf (obwohl ich das für sinnvoll halte, im Sinne des Tag-/Nachtstroms früher).
Die KFZ-Steuer ist, glaube ich deutschlandweit, für einige Jahre ausgesetzt. Es gibt CO2-Gutschriften, die über mehr oder weniger obskure Wege an den Autonutzer weitergegeben werden und in der Höhe nicht fixiert sind.
 
Die KFZ-Steuer ist, glaube ich deutschlandweit, für einige Jahre ausgesetzt. Es gibt CO2-Gutschriften, die über mehr oder weniger obskure Wege an den Autonutzer weitergegeben werden und in der Höhe nicht fixiert sind.
Das mit der KFZ Steuer wird einige Jahre so gehen...
Dann werden auch die E Fahrzeuge besteuert werden.

Kann mich noch an meinen ersten VW Polo Diesel erinnern
Der war seinerzeit auch steuerbefreit.....wegen Umweltfreundlichkeit:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der KFZ Steuer wird einige Jahre so gehen...
Genau!
Wer auf Zack ist, nimmt die Steuerbefreiung rechtzeitig mit.

Es ist etwas OffTopic, aber ich vergleiche es mal mit meinem LPG-Logan.
Für den zahle ich jährlich 24,- Euro KFZ-Steuer.

Denkst du ich hätte den Wagen im Jahr 2015 nicht kaufen sollen, weil das irgendwann geändert wird?
(Sorry, für die polemik. :verysad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Doku über eine Motorradfabrik gesehen.
Sie stellt täglich 3000 Motorräder her, natürlich mit Verbrennermotor.
Kennt jemand ein Motorrad mit E-Motor?
Ausser MCR.
 
Ich habe gerade eine Doku über eine Motorradfabrik gesehen.
Sie stellt täglich 3000 Motorräder her, natürlich mit Verbrennermotor.
Kennt jemand ein Motorrad mit E-Motor?
Ja ich. Habe ein solches schon selbst gefahren ( Vorführmoped aus dem Ausstellungsraum von einem BMW Händler ) Kein Schalthebel, keine Kupplung und Dunst von unten ohne Ende.
 
H
Ich habe gerade eine Doku über eine Motorradfabrik gesehen.
Sie stellt täglich 3000 Motorräder her, natürlich mit Verbrennermotor.
Kennt jemand ein Motorrad mit E-Motor?
Ausser MCR.
Gibt ganz viele, es gibt sogar welche, wo als 125 ab 16 zugelassen sind aber kurzfristig über 50ps habe und mehr Durchzug als eine hayabusa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück