Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich mich definitiv für ein e-Auto entscheide, würde ich dies gerne für ein paar Monate ausprobieren. Was haltet ihr von einen e-Auto Abo? Geht ja schon ab 3 Monate.
schaue einmal auf die Seiten von Next Mouve. Die unterhalten eine Mietwagenflotte und bieten auch Abo an.
 
@Rostfinger
viel zu teuer. Für den Preis, dem die für einen Kleinwagen verlangen, bekomme ich bei anderen Anbieter mehr. Ich habe mich bei Instadrive umgesehen. Die haben interessante Angebote.
 
Die Schweizer Regierung hat offensichtlich hellseherische Fähigkeiten.

Zudem solltest du auch die anderen im Berichten erwähnt Gründe nennen, die wohl eher der Wahrheit entsprechen.

Und damit nicht genug, es stehen noch zusätzliche Steuern für eMobile zur Diskussion, um die der Staatskasse entgehenden Treibstoffsteuern und Treibstoffzölle in der Höhe von jährlich 4 Mrd. CHF zu kompensieren.
 
Die machen doch alles richtig in der Schweiz.

Erst subventioniert und geködert, dann zur Kasse gebeten.
Wird bei uns genau so kommen.

Wer meint, mit einem E-Auto kann man langfristig günstger fahren als mit einem Verbrenner, ist auf dem Holzweg.
 
Erst subventioniert und geködert, dann zur Kasse gebeten.
Wird bei uns genau so kommen.

Wer meint, mit einem E-Auto kann man langfristig günstger fahren als mit einem Verbrenner, ist auf dem Holzweg.
Besteuerung von eAutos muss so kommen, weil die Steuereinnahmen ansonsten fehlten.
Ob dann langfristig in der Zukunft ein Verbrenner mit 1,4t und 60kW-Leistung geringer besteuert wird als ein eAuto mit 1,4t und 60kW-Leistung… würde ich jetzt allerdings bezweifeln.
Das dürfte eher nach Leistung und zulässiger Gesamtmasse gehen.

Mit dem „langfristig auf dem Holzweg“ wäre Deine Interpretation von „langfristig“ interessant.
Bei dem Kleinwagen Spring muss ich garantiert 10Jahre keine Steuern bezahlen und fahre seit zwei Jahren mit durchschnittlich 1,56€/ 100km Bewegungskosten (Strom).
10Jahre würde ich persönlich als langfristig betrachten.
Nach den 10Jahren dürfte der Spring bei 180tkm liegen und nur noch einen geringen Wert haben.
Also durch den 13k€-Neupreis nochmal zusätzlich ~50Cent/ 100km.
Mit 2,06€/ 100km (geringere Wartungskosten und CO2-Prämie sogar vernachlässigend) fühle ich mich nicht so wirklich „auf dem Holzweg“.

„Heimlader ohne PV“ dürften bei 3,2-4€/100km liegen.
„Laternenparker“ dürften bei 6-8€/100km liegen.
So richtig derbe „auf dem Holzweg“ sehe ich dabei aber niemanden.
 
Die machen doch alles richtig in der Schweiz.

Erst subventioniert und geködert, dann zur Kasse gebeten.
Wird bei uns genau so kommen.

Wer meint, mit einem E-Auto kann man langfristig günstger fahren als mit einem Verbrenner, ist auf dem Holzweg.
Ganz so krass sehe ich das nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, dass eAuto mit wenigen Ausnahmen an der eigenen PV-Anlage "aufzutanken", dann ist das eAuto unter dem Strich immer noch günstiger. Enger wird es dann schon, wenn man das Auto zu Hause am Netz des EW aufladen muss. Und wenn man ausschliesslich auf öffentliche Ladestationen angewiesen ist, dann ist das bestimmt der von dir erwähnte Holzweg.

Man sollte sich auch nicht von kostenlosen oder günstigen Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz ködern lassen. Denn niemand weiss, wie lange er bei der Fa. x arbeitet. Zudem werden solche Firmen ihr Angebot sehr schnell ändern, wenn zu viele Mitarbeiter davon gebrauch machen wollen. Von kostenlosen Lademöglichkeiten geht man dann über zum Selbstkostenpreis bis schlussendlich die Finanzabteilung auf die Idee kommt, man könne den Strom den Mitarbeitern mit Gewinn verkaufen.
 
Mein nächster wird definitiv elektrisch, es ist mir egal, ob und wann dann was gefördert wird und ob ich Kfz Steuer oder nicht bezahlen muss

Warum?
Weil es in MEIN Anwendungsspektrum passt.

Und bis dahin werden der VW Golf Plus aus 2010 mit gerade jetzt einmal 75.500 km und der Lodgy aus 2020 mit 62.000 km weiter gefahren. Bis die Hauptuntersuchung das Todesurteil spricht. So wie ich das immer mit unseren Wagen gemacht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.889
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück