Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles gut.

Wenn du aber ausschließlich auf öffentliche Ladestationen angewiesen bist, fährst du mit einem Elektroauto garantiert nicht günstiger.
Abwarten, wohin sich die Preise auf dem Strommarkt entwickeln. Das kann leider meine Glaskugel nicht vorher sagen.

Was sie aber kann: Ich fahre dann effizienter. Der schlechte Wirkungsgrad eines Verbrenners ist ja hinlänglich bekannt.
 
Wo steht das geschrieben ?
Ganz so stimmt das nicht (mehr) mit den 10 Jahren Steuerbefreiung. Wenn ein E-Auto bis inkl. 31.12.2020 erstzugelassen wurde, dann gilt eine 10-jährige Befreiung von der KFZ-Steuer. Da der Zeitraum der Steuerbefreiung aber bis zum 31.12.2030 befristet ist, gilt für alle E-Autos mit Erstzulassung ab 1.1.2021 die Steuerbefreiung nur noch anteilig. Wäre ein E-Auto bspw. ab dem 1.1.2021 erstzugelassen, dann hätte dieses Fahrzeug eine Steuerbefreiung von 9 Jahren und 364 Tagen. Eines welches zum 31.12.2021 erstmals zugelassen wird, dann noch 9 Jahre und erstzugelassen am 31.12.2022 dann 8 Jahre (Quelle).
 
Mir wäre allein schon der Weg, womöglich noch bei bei Wind und Wetter, zur Ladestation zu weit.

Bei mir 10 Min. einfach.

Dann muss die noch funktionieren und frei sein.

Da steig ich lieber bei mir in der Tiefgarage ein und aus.

Rennen tu ich in der Arbeit jeden Tag genug.
 
@sandero3

Nicht? :think:

Ich befasse mich seit Längerem damit weil es auf mich zutrifft,ich muß öffentlich Laden.

Die kWh dann zu 50 Cent und bei einem Verbrauch von 20kWh,was bei einem Anteil BAB auf dem Arbeitsweg und einem Fahrzeug in Größe ID3 auch realistisch ist wären das dann so 10 Euro/100km.

Das selbe zahle ich aktuell mit dem Sandero pro 100km auch,das tut sich nichts mehr.

Es tut sich nichts,ist nur wesentlich komfortabler.
 
Du sprichst in Rätseln.
Erkläre uns doch bitte auch, warum du das so siehst.
Na, Norwegen ist ein rauhes Flächenland mit Gebirgen und erheblichen Steigungen und des öfteren auch unbefestigten Strassen. Städte wo der Spring sich wohfühlen könnte gibt es kaum. Zudem ist der Durchschnittsnorweger verhältnismäßig wohlhabend. War erst letzte Jahr wieder in Norwegen. Gefühlt sind da 30-40% Teslas unterwegs.
 
Na, Norwegen ist ein rauhes Flächenland mit Gebirgen und erheblichen Steigungen und des öfteren auch unbefestigten Strassen. Städte wo der Spring sich wohfühlen könnte gibt es kaum. Zudem ist der Durchschnittsnorweger verhältnismäßig wohlhabend. War erst letzte Jahr wieder in Norwegen. Gefühlt sind da 30-40% Teslas unterwegs.
Nicht nur deshalb....
Sondern .....
Einer der wichtigsten Kaufanreize ist dabei der Wegfall der Mehrwertsteuer. Davon profitieren vor allem hochpreisige E-Autos wie die Tesla-Modelle S und X oder der Audi eTron. In Norwegen beträgt die Mehrwertsteuer 25 Prozent, auf Oberklasseautos ist zusätzlich eine Luxussteuer von bis zu 45 Prozent fällig, je nach Gewicht und Leistung der Verbrenner-Pkw; bei rein elektrischen Autos entfallen beide. „Man bekommt de facto einen elektrischen Luxuswagen wie ein Tesla Model S oder den Audi eTron zum Preis eines Mittelklassediesels“,
Quelle:
E-Autos in Norwegen: Diese Fehler sollten die Deutschen nicht nachmachen
 
@sandero3

Nicht? :think:

Ich befasse mich seit Längerem damit weil es auf mich zutrifft,ich muß öffentlich Laden.

Die kWh dann zu 50 Cent und bei einem Verbrauch von 20kWh,was bei einem Anteil BAB auf dem Arbeitsweg und einem Fahrzeug in Größe ID3 auch realistisch ist wären das dann so 10 Euro/100km.

Das selbe zahle ich aktuell mit dem Sandero pro 100km auch,das tut sich nichts mehr.

Es tut sich nichts,ist nur wesentlich komfortabler.
Essen bzw einkaufen musst du bestimmt auch mal und wenn bei Aldi und co Einkaufst,wo es eine Ladesäule gibt, dann ist das Auto nach spätestens 1 h voll und dann fährst günstiger als mit dem Verbrenner, selbst wenn auf Gas fährst
Mit dem spring kostet mich aktuell 100 km ca 4,50euro,da ich leider noch ein teuren Strom Tarif habe mit 0,39euro, mit dem Sandero brauch ich ca 7 Euro auf 100
 
Meine Frau hat mit dem Steppy so ca. 8 Liter LPG gebraucht auf 100 KM, im Benzinbetrieb 6,5 Liter Super.....beides bei flotter Fahrweise nur Landstraße......aber bei uns sind viele Steigungen zu bewältigen.
mit dem Spring verbraucht Sie im Moment so 14- 15 KWh......zur Zeit laden wir nur zu Hause in der Garage über eine normale Steckdose......15x0,37= 5,55 Euro.......LPG bei 1 Euro = 8 Euro.......E5 6,5x1,80= 11,70 Euro......
dazu kommen noch als Vorteil für den Spring die geringeren Wartungskosten, keine KFZ Steuer, Autoversicherung ist auch günstiger wie der Steppy und eine Prämie kann man auch noch jedes Jahr beantragen zur Zeit......
günstiger kann meine Frau nicht zur Arbeit kommen......das sind jeden Tag insgesamt 44 KM Landstraße.....

LG Thomas
 
Bei uns hat weder der Aldi noch der Lidl noch sonst ein Discounter eine Ladestation

In der Stadt / Dorf gibt es eine einzige öffentliche Ladesäule am Rathaus. Sonst nichts.
Eine solche gibt es in unserem Dorf auch, die wir nicht nutzen. 5 km weiter gibt es einen Ladepark wo jede Ladesäule 350 kw Leistung hat. Da fahre ich hin, schließe an, schalte frei.......einmal voll bitte......, schalte den laptop im geheizten/gekühlten Wagen ein, lese/tippe so 20-25 Minuten und kann weitere 350 Kilometer fahren. Noch nie mussten wir warten um laden zu können. Und sollten die alle belegt sein ist immer 15 Meter daneben eine Tesla-Ladesäule frei unseren Akku zu laden.

Am Mittwoch vergangener Woche war ich elektrisch mit einem Anhänger unterwegs. Auf der Rückfahrt einen Ladestopp eingelegt, den mir das Fahrzeug im Navi vorgeschlagen hat. Ein Knopfdruck hat gereicht und das Navi hat mich dahingeführt.
Ladezeit war ca. 10 Minuten. Das reichte völlig aus um nach Hause zu kommen.

Und wie machen das die zwei Familien im Dorf die auf Miete wohnen, keine PV-Anlage nutzen können. Die fahren sorgenfrei voll elektrisch weil sie täglich max. 40 Kilometer fahren und einmal die Woche aufladen.

Am Freitag habe ich einen Ladestromanbieter im Internet gefunden. Der agiert im Rouming und ruft an einem DC-Lader 45 Cent pro kw auf. Ladekarte bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.930
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück